Jazz Chorus 120 in echten Stereoverstärker umbauen

  • Ersteller Selbender Sing
  • Erstellt am
Selbender Sing
Selbender Sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
27.09.07
Beiträge
655
Kekse
1.695
Hallo allerseits.
Ich hätte gerne einen Stereoverstärker für einen Hammondorgel-Clon.
Da ich mit dem Jazzchorus als Verstärker für das Rhodes sehr zufrieden bin und auch die Orgel schon öfter mono in den Amp geschickt habe, was auch sehr überzeugend klingt, würde ich das ganze gerne in Stereo haben.

Der JC 120 ist ja ein Stereoverstärker für den berüchtigten Chorus-Effekt.
Meine Frage wäre nun, ob man ihn so umbauen kann, dass jeweil ein Eingang an einer der beiden Endstufen (oder vielleicht ja auch schon an den Vorstufen?) anliegt und man also den Kanal 1 auf dem linken Lautsprecher hört und den Kanal 2 auf dem rechten.

Dann mit den beiden Orgelkanälen in die 2 Eingänge und man hat einen fetten Stereo-Orgelsound, den man mit 2 Mikros dann einfach abnehmen kann.

Geht sowas?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Deine Frage direkt kann ich leider nicht beantworten, aber was spricht dagegen, mit deinen beiden Signalen direkt in FX-Return L/R zu gehen und die Preamps auszulassen?
 
Deine Frage direkt kann ich leider nicht beantworten, aber was spricht dagegen, mit deinen beiden Signalen direkt in FX-Return L/R zu gehen und die Preamps auszulassen?

Stimmt. Da hatte ich gar nicht dran gedacht.
Ich habe den Amp im Probenraum stehen. Werde morgen gleich mal schauen, was der für Eingänge hinten hat.
Wurde wohl erst ab Anfang 80 oder so eingeführt, das mit den rückseitigen Eingängen.
Ich habe aber gerade nochmal etwas geforscht, und es handelt sich nicht um FX Return, sondern um Eingänge, die direkt die beiden Endstufen ansprechen.
Das wäre ja perfekt das was ich brauche.

Dumm nur, dass man dann keine Klangregelung mehr hat.

Von daher wäre der erste Ansatz, den ich oben genannt hatte, doch etwas cooler.
 
Du brauchst zumindest einen Schaltplan als Grundlage zum Überlegen , denn es kann sein , das die Endstufen Eingänge hinter dem Chorus liegen .

Es gab aus dieser Zeit , und auch noch danach , einige Amps die Stereo Chorus und Stereo Endstufen hatten . Wir haben hier einen Ampeg AX 44 c und einen Yamaha VR 4000 im Gebrauch , die aber trotz der gleichen Merkmale nicht gleich beschaltet werden können .

Schau Dir mal das Blockschaltbild im Nachfolgenden pdf an .... das ist der VR4000 / 6000 , genau so müßtest Du den Jazz umbauen .

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/english/gtamp/vr4000_en.pdf
 
Ich weiß nicht, ob es beim JC120 auch andere Versionen gab, aber laut dem Blockschaltbild, das ich im User Manual von Roland fand, schaut es so aus:

Nur Kanal 2 hat den FX-Loop. FX-Send ist dabei Mono und es gibt einen FX-Return(Left/Mono) und einen FX-Return(Right). Zwischen den beiden FX-Return und der Endstufe hängt der Stereo-Chorus.
Wenn nur FX-Return(Left/Mono) belegt wird, geht das gleiche Signal in beide Stereo-Chorus-Eingänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... dann sollte das gehen , nur eben ohne Klangregler . Aber da kann man zur Not auch einfach einen Stereo EQ zwischen Tasten und Jazz hängen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben