Jazz Drum Videos

Y
YanSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
289
Kekse
83
Ort
München
Hallo Zusammen

Kennt jemand ein Heft/Buch oder eine Internetseite oder sonst irgendwas um Jazz/Blues zu lernen? Wäre froh wenn ich eine Antwort bekomme.
Danke Viel Mals
 
Eigenschaft
 
Meine Meinung zu deinen Threaderöffnungen habe ich dir ja schon hier:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/296093-wirbel.html#post3349492 geschrieben.

Also Schlagzeugbücher findest du natürlich zu Hauf bei Amazon.de . Die Seite sollte dir ein Begriff sein.
Wir haben hier einen Thread der nennt sich Reviews und dort werden Bewertungen von uns über Bücher und Videos geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/f383-reviews/

Dort kannst du dich mal ein bisschen informieren.

Deines Postes in der Plauderecke zu entnehmen, hast du noch nicht so viel Ahnung vom Schlagzeug spielen. Daher würde ich dir eher raten, versuch es nicht unbedingt auf eigene Faust, sondern nimm dir einen Lehrer oder eine Person zur Seite, die dir das zeigen kann. :)

Das ist effektiver, als wenn du dir versteifst versuchst Jazz beizubringen. Denn Jazz hat viel mit Feeling zu tun. Das lernt man nicht aus einem Buch oder von heute auf morgen. Lass dir Zeit, nimm dir ein Lehrer und kaut das in Ruhe durch.

Mich würden einfach mal deine Vorkenntnisse interessieren. Hast du schon welche?
 
Haensi
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Doppelpost
Ich weiss jetzt zwar nicht wie lange du schon spielst, aber mit Blues oder Jazz hast du dir nicht gerade leichte Musikrichtungen ausgesucht.
Gerade Blues hört sich viel leichter an, als er letztendlich ist. Deshalb sind gute Bluesbands auch relativ rar gesät.
Ich spiele wirklich schon lange Schlagzeug, in einer Bluesband hab ich mich aber erst vor ein paar Jahren zu spielen getraut. Wie der Mark schon sagt, hat das viel mit Feeling zu tun und eine gewisse "handwerkliche" Grundfertigkeit sollte man schon haben.
Bei Jazz wird es wohl noch schwieriger, zumal da noch seltsame Zählzeiten sog. "Odd-meters" dazukommen. Das ohne längerer Spielpraxis zu bewältigen halte ich für recht schwierig. Ein guter Lehrer sollte dir die wichtigsten Sachen zeigen, sich das alleine draufschaffen zu wollen, erfordert jedenfalls sehr viel Disziplin.

Videos und Bücher können da wohl eher nur Anreize und Anregungen sein. Zum richtigen Lernen solltest du schon einen erfahrenen (Jazz-)Drummer aufsuchen.
 
Hey

Ist natürlich immer ätzend eine Frage in ein Forum zu posten und dann so gar keine Antworten zu bekommen die einem gefallen ;)

Aber Jazz und Blues aus einem Buch oder Video ist , denke auch ich, nicht wirklich machbar.
Hier kann dich glaube ich nur ein echter Mensch so anleiten das es auch gut für dich (und den Jazz/Blues) wird .

Wäre interessant zu wissen wo du hin willst ?
Möchtest du in einer Jazz/Blues-Kapelle spielen oder möchtest du "nur" dein Spiel abwechslungsreicher gestalten können ?
 
Wie der Mark schon sagt, hat das viel mit Feeling zu tun und eine gewisse "handwerkliche" Grundfertigkeit sollte man schon haben.
Bei Jazz wird es wohl noch schwieriger, zumal da noch seltsame Zählzeiten sog. "Odd-meters" dazukommen.
Deinem Post kann ich nur zustimmen, aber meiner Erfahrung nach sind ungerade Taktarten im klassischen Jazz absolut unüblich, die Standarts aus dem Real-Book sind doch alle im 4/4 oder 3/4-Takt, außer natürlich Take Five, aber das ist eine absolute Außnahme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben