Jazz / Funk für Gitarristen? Im Stil von z.B. Marcus Miller

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Markus Gore
Markus Gore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
473
Kekse
395
Ort
Düsseldorf, Germany
Hey Leute ! Ich hab mir zwei neue platten von Marcus Miller, einem bekannten Jazz und Funk Bassisten gekauft. Einmal das Album "Marcus" welches 2008 erschien... und S.M.V. welches auch 2008 rauskam und zusammen mit Victor Vooten eingezockt ist.
Super geil die alben ! könnte ich mir 20 mal hintereinander anhören.
Allerdings suche ich genau solche Musik mal ausnahmsweise mit Gitarre dabei :D
oder noch besser mit Gitarre im Vordergrund...

Fällt euch irgendein Künstler ein der sowas macht ? Am besten auch neuerer Kram. Mir ist es immer ziemlich wichtig das die Qualität der produktion gut ist und alles "drückt". Ich kann mit sagen wir mal ... Wes Montgomery nichts anfangen. Viel zu schlechte quali.

Wenn ich selbst was finde sage ich bescheid. Muss man warscheinlich in der Fusion-Abteilung suchen wa ?
 
Eigenschaft
 
Die Platten Bump und Up All Night von Scofield dürften wohl was für dich sein...
 
John Scotfield ist nicht mein fall ... schon ganz cool. aber zu "über-jazzt" sag ich mal.
Mehr funk Elemente brauch ich ^^
 
Ja, deshalb hab ich ja extra die unjazzigsten Platten hingeschrieben. Da ist nicht mehr viel Jazz übrig.
 
Hi,

versuchs doch mal mit Hiram Bullock. Er spielte viel (oder fast nur) in der Richtung Funk/Jazz bzw. Groove!

Müsste die gefallen, such einfach mal. Er starb vor 1 Jahr.

Erst kürzlich ist eine CD rausgekommen wo er Jimi Hendrix interpretiert mit der WDR Big-Band!

Bin gespannt was du davon hällst.
 
Danke ich werde mir Hiram Bullock mal raussuchen. Aber bis jetzt habe ich auf eigene faust schonmal etwas von Greg Howe gefunden. So´n Fusion-Kram. Die Platte heisst "Sound-Proof" sehr schön meiner meinung nach. Jazzig bis Funky aber auch leicht Rockig. Fusion halt ^^
Was mir auch gefällt ist das "Mahavishnu Orchestra" kennt das jemand ? ^^

John Scotfield ist nicht mein fall ... schon ganz cool. aber zu "über-jazzt" sag ich mal.
Mehr funk Elemente brauch ich ^^

Ich berichtige mich mal selber :D ... Das Youtube zeugs ist von Scofield ist schrott. Zumindest funde ich nix gescheites. Aber ein freund von mir hat die oder eine neue platte von ihm. Die ist so gelb-schwarz. Haben mal durchgehört. Die ist echt super. voll gut :D
 
Also Mahavishnu Orchestra kennt hier wahrscheinlich jeder :). Die beiden Platten die mir von John McLaughlin aber am besten gefallen sind "Electric Guitarist" (Jazzig mit Fusiontendenz, Do You Hear The Voices (That You Have Left Behind... mein Anspieltip und danach gleich noch John Coltrane - Giant Steps zum Spass mit anhören (direkt danach!))) und vor allem Extrapolation. Für mich hat JML nie wieder so gut geklungen wie auf dieser Platte. Meine Lieblings-Mahavishnu Platte wäre aber auf jeden Fall Birds Of Fire - die ist geil! Wenn du Auf Funky Scofield stehst, dann such dir unbedingt eine Platte bei der die Mitmusiker Medeski, Martin & Wood (MMW --> GOOGLE!!) mitspielen. Da gibts einige coole Aufnahmen. Ansonsten ist Überjam natürlich auch Überfunky. Vielleicht gefällt dir ja auch sowas was David Fiuczynski macht?
 
Ja die die "Birds of Fire" kenn ich. Ist ne schöne platte. auf jeden fall und die quali ist zum glück auch noch akzeptabel. Ich find es so schön neuen Material zu hören einfach weil alles besser und moderner und vorallendingen drückender klingt. Deswegen halt auch der Rückbezug auf Marcus Miller.
Ich werd mich mal durchgoogeln. dann meld ich mich wieder :)
 
"Problem" ist halt, dass es diejenigen Musiker, die "immer" das machen, was man gerne hören will, nicht gibt. Letztlich läuft das auf eine Vielzahl von Musikern und einzelnen Titeln hinaus. Ich habe Hunderte Schallplatten und CDs im Schrank stehen, wo irgendwas in die hier gefragte Richtung drauf ist. Die könnte ich jetzt alle aufzählen und daraus passende Titel sondieren... Aber was nützt es, wenn ich sage; X macht auf der Platte ABC im 4. Titel genau das, was Du hören willst und Y im Album soundso auf Nummer 11... Kaufst Du Dir die Scheiben dann?

Da kann man hier nur Nameropping machen und Du gehst halt über Hörbeispiele bei Amazon, JPC und Youtube den Dingen nach.

Fängt bei Hendrix an, geht über Prince, auch bei John Mayer gibt's 2 bis3 Funky-Nummern. Das Funky-Zeug lebt aber vor allem auch über Bassisten und Drummer. Deshalb sollte man nicht vordergründig nach gitarrenlastigem Zeugs suchen
 
Super geil die alben ! könnte ich mir 20 mal hintereinander anhören.
Allerdings suche ich genau solche Musik mal ausnahmsweise mit Gitarre dabei :D
oder noch besser mit Gitarre im Vordergrund...

Irgendwie fällt mir bei Deiner Beschreibung Foley McCreary (ich hoffe, ich schreib ihn richtig) bei Miles Davis ein... natüüüürlich schon mindestens 18 Jahre alte Aufnahmen - aber über Mangel an Funk und Druck kann man sich da, glaub ich, nicht beklagen :D Was Foley da spielt, ist übrigens oft als "Lead Bass" betitelt, klingt aber wie eine normale Gitarre.

Ich kann mit sagen wir mal ... Wes Montgomery nichts anfangen. Viel zu schlechte quali.

Na ja :) ich bin kein Toningenieur, aber ich glaub, in den 60ern hat man's mit Kompression noch nicht gaaanz so gehabt wie heute.

John Scotfield ist nicht mein fall ... schon ganz cool. aber zu "über-jazzt" sag ich mal.
Mehr funk Elemente brauch ich ^^

Hm, evtl. dann die Scofield-Platten, von denen heute keiner mehr was wissen will? ;) "Blue Matter" und "Loud Jazz" mein ich, mittlere/späte 80er. Natürlich sind da leider gruselige :eek: Plastik-Keyboard-Klänge bei - die 80er halt :rolleyes: für ein saftiges Rhodes wären die sich alle zu fein gewesen. Aber über die Keyboards kann man ja weghören - und was elektrisch und funkig und Druck angeht, ist beim Rest der Musik eigentlich einiges da. (Ein gewisser Dennis Chambers spielt Schlagzeug, nur zur Illustration ;) ) Und schöne Akkorde haben die Stücke. :great:

(Die neueren Sachen von Scofield finde ich auch stilistisch vielleicht einen Tick zu konservativ...)

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben