Jazz- Gitarre

M
maribo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.08
Registriert
09.05.07
Beiträge
9
Kekse
0
Kannn mir jemand ein paar Jazz Bands nennen, bei denen die gitarre interessante sachen macht und relativ stark im vordergrund steht.
 
Eigenschaft
 
...die gitarre interessante sachen macht...

Das ist natürlich etwas vage, was Du schreibst, aber ich schätze, Du wirst auf jeden Fall im Bereich Musikstile-Jazz hier im Board was dazu finden. Einen Tipp habe ich aber schon mal:

John Scofield...da steht die Gitarre im Vordergrund und macht "interessante" Sachen...viel Spaß beim reinhören!

Gruß

Brigde
 
Mike Stern
Michael Sagmeister
Al Di Meola


hm...
 
Tuck & Patti sind ne zwei Mann( Mann& Frau) Band und was der Typ(Tuck Andress) aus seiner Gitarre rausholt ist einfach schier unglaublich (manche halten ihn sogar für den besten Gitarristen der Welt), ist auf jeden Fall Jazzy und definitiv interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=Apok4FVVm1g
 
...Tuck & Patti sind ne zwei Mann( Mann& Frau) Band und was der Typ(Tuck Andress) aus seiner Gitarre rausholt ist einfach schier unglaublich...

Allerdings! Die beiden sind wirklich sehr gut und haben Maßstäbe für diese Art von Duo-Besetzung gesetzt. Großartiger Gitarrist und eine Gänsehaut-Stimme!
 
Kannn mir jemand ein paar Jazz Bands nennen, bei denen die gitarre interessante sachen macht und relativ stark im vordergrund steht.

Hi maribo,

hier ist ein Link zu einer Liste mit bekannten Jazz-Gitarristen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Jazz-Gitarrist

Da kannst du dir mal ein paar rauspicken, bzw. die weiterführenden Links und Biographien ansehen. Da solltest du fündig werden. Es sind nicht Gitarristen aufgelistet, die Solokünstler oder "Bandleader" im Trio, Quartet oder so sind, sondern auch welche, die in Bands/Big Bands spielen.

Greetz :)
 
Mir fällt ein : Friday Night in San Francisco mit Al DiMeola, Paco de Lucia und John MacLaughlin (finde ich persönlich eher fürchterlich, aber ist so, wie Du anfragst) und "I can see your house from here" von John Scofield und Pat Metheny.
 
hallo maribo,

ein bisschen schwanger geht auch nicht, also:

1.)barney kessel, kenny burrel, jimmy raney, tal farlow für die 50er jahre.

2.)wes montgomery, pat martino, jim hall, joe pass (60er).

3.)john mc laughlin, pet metheny, george benson, larry coryell (70er).

4.)larry carlton, lee ritenour, michael sagmeister, john abercrombie, john scofield (80er).

5.)peter bernstein, kurt rosenwinkel, paul bollenback, mark whitfield (90er).

6.) jesse van ruller !!!!!!!

die zeitangaben sind relativ (jim hall z.b.war schon in den 50er jahren professioneller musiker und klingt heute noch erschreckend frisch und zeitlos).

mit freundlichem groove hanno
 
Mir fällt ein : Friday Night in San Francisco mit Al DiMeola, Paco de Lucia und John MacLaughlin (finde ich persönlich eher fürchterlich, aber ist so, wie Du anfragst) und "I can see your house from here" von John Scofield und Pat Metheny.

ja find ich teilweise auch nen bisschen übertrieben :p

aber das is eigentlich auch eher flamenco oder?
 
Pat Martino ist der Beste

mfg.
 
Ja, Paco De Lucia kommt da mit seinem full Flamenco rein und Meola Jazzed das auf, McLaughlin, jazzed und bluest das auch nen bissl auf. Zum Schluss kommt dann nen ziemlich heftiger Fusion mix raus aus den 3 Stilen, wobei Jazz die größte Beeinflussung beim solo spiel ist, wohingegen Flamenco fast auchließlich in den Rhythmus gepackt wird.
In den anderen Alben z.B. Guitar Trio --> Beyond the Mirage oder Letter from India, ist viel Jazz drinnen aber mehr auf orientalisch gemacht meistens.
 
Pat Martino ist der Beste

mfg.

schande den zu vergessen:

mit "besser" ist ja so eine sache, aber ich denke es gibt nicht noch mal so einen freak, der bei zentimeterhoher saitenlage mit 16er saiten (!) jeden ton in wechselschlagtechnik nagelt
und dabei so flüssig und leicht klingt und dann noch jeder note sinn verleiht.

im allgemeinen sind mir die "lyriker" lieber als die "schwerathleten".

gruß hanno
 
Hi all,

da wir grade bei Pat Martino sind, empfehle ich mal die CD von Michael Sagmeister & Pat Martino "Conversation" - das ist eines meiner Jazzgitarren-Lieblingsalben. Ruhig, beeindruckend schnell und virtuos gleichzeitig :great:

Greetz :)
 
Du könntest auch mal nach Jody Fisher Ausschau halten.

Gruss, Ben
 
Hi all,

da wir grade bei Pat Martino sind, empfehle ich mal die CD von Michael Sagmeister & Pat Martino "Conversation" - das ist eines meiner Jazzgitarren-Lieblingsalben. Ruhig, beeindruckend schnell und virtuos gleichzeitig :great:

Greetz :)

diese scheibe ist grosses kino !! finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben