Jazz? Ich weiß es nicht ...

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
jup... ich hab gestern nacht ein recht simples und überhaupt nicht großartig durchdachtes Liedchen aufgenommen

inspiriert war ich in die Richtung, weil ich davor recht viel Jazz gehört hatte.. mach ich sonst allerdings nur selten und gespielt hab ich Jazz erst recht noch nicht.. insofern ist das, was dabei rauskam eher Jazzinspiriert als Jazz
beziehungsweise beurteilt ihr, die vielleicht etwas mehr Ahnung von der Sache haben ;)

http://www.speedyshare.com/242893958.html

dadurch, dass ich nicht sehr viel dabei geplant hab, sind einige unschöne krumme Stellen im Song, aber die meisten Teile find ich doch ziemlich anhörbar :)

die Drums sind relativ simpel und außerdem etwas leise, aber.. naja, für meine Zwecke reichts eigentlich

Meinungen dazu? :)
 
Eigenschaft
 
Hi Deltafox!
Also ich finds ganz gut! Für das, dass du dich noch nie wirklich mit Jazz beschäftigt hast, klingts echt gut.
Ich finde, dass das Solo viel zu leise ist, bzw das Comping zu laut.
Versuch vielleicht mal nicht mit einem Pick die Akkorde durchzuschlagen, sondern mit den Fingern zu begleiten. Dann klingen die Akkorde nicht so "popig". Evtl. auch nur mit dem Daumen die viertel anschlagen. Das ergibt auch einen schön warmen Sound.
Das Solo ist ganz ok, aber wie du schon gesagt hast, sind ein paar off notes drin.
Ist auf jeden Fall gut, dass du einfach mal drauf losgespielt hast. Nach dem Gehörspielen ist wichitg und man bekommt Erfahrung was gut und was eher schlecht klingt. Der nächste Schritt sollte jetzt sein (nur wenn du Lust und Zeit hast), dass du die Akkorde analysierst und die Skalen herausfindest und flüssig über die Changes spielen kannst.

MfG
Matthias
 
Hi
Sind noch etliche schiefe Sachen drin, kann aber was werden. Zieh dir mal so die einschlägigen Jazz Gitarreros rein. Da kannste ne Menge lernen. Mach aber auf jeden Fall weiter. Und noch was, scales üben ist auch recht hilfreich.

buck
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben