Jazz in der richtung von Nils Petter Molvaer

  • Ersteller Zeromiles
  • Erstellt am
Zeromiles
Zeromiles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
19.05.07
Beiträge
50
Kekse
31
Ort
Näher Frankfurt
Hallo.
Ich kenne mich mit Jazz iegentlihc nicht so aus,und finde an "Normalen" jazz jetzt auch nicht soviel interesse aber in letzter zeit habe ich Nils Petter Molvaer für mich gefunden,und finde den Ganz toll.
Kann mir vieleicht jemand ähnliches(also so eher Melancholisch und leicht von Folk angehaucht) empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja, ich weiß, ich bin ein Leichenschänder, wenn ich solch einen alten Thread ausgrabe, aber er passt doch ganz gut zu meiner Frage und muss daher keinen neuen Thread eröffnen. :)

Ich höre seit einiger Zeit Nils Petter Molvaer, hauptsächlich das Album "Er".
Mir gefällt die Kombination aus Elektronischer Musik und dem skandinavischen Jazz sehr gut.
Vor allem das Lied 'Hover' lässt mein Herz jedes mal höher Schlagen. Der Einsatz der perkussiven Elemente ist einfach nur ... :eek:

An sich finde ich die Musik sehr gewöhnungsbedürftig und es hat lange gedauert, bis es mir gefiel, aber jetzt will ich mehr :)

Welche Interpreten könnt ihr in der Richtung noch empfehlen?

slugs
 
mit den Scandinaviern kenne ich mich nicht wirklich aus...

...versuch mal in den späteren/späten Miles Davis rein zu hören und sag an, obs (ganz) daneben ist, oder ob das auch eine Richtung wäre...?


Edith sacht gerade, daß vielleicht auch der eine oder andere Deutsche in Frage käme:
hör mal bei "Frederick Köster - Zeichen der Zeit" rein.
oder bei Nils Wülker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Die besten Alben von Nils Petter Molvær sind die ersten beiden, bei ECM erschienen "Khmer" und "Solid Ether". Alles was danach kam war eigentlich nur noch ein müder Abklatsch. ;)
Ansonsten einfach mal seine Spießgesellen Weggefährten abklappern:
Eivind Aarset (v.a. "Electronique Noire" und "Light Extracts")
Bugge Wesseltoft (fast alles)