Jazz@Nylon???

von Badtrans, 26.02.06.

  1. Badtrans

    Badtrans Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    19.10.08
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.02.06   #1
    Hallo,

    bin seit ein paar Wochen im Besitz einer Konzertgitarre. Habe das wohl ein wenig voreilig entscheiden mit dem Kauf. Nunja, sie klingt hübsch, hat nach 1 h Eingewöhnung bereits so richtig Spass gemacht und macht's immer noch. Aber ich werde definitiv keine Klassik spielen und auf Lagerfeuerschlager hab ich auch keine Lust. Bleibt nur der spanische Kram und Jazz....
    JAZZ???????
    Jazz auf Nylon? Hmm... Bünde hat sie, Töne auch, Akkorde sind auch im Lieferumfang gewesen :great: also müsste auch Jazz rauszuholen sein.
    Im Ernst: Es gibt's ja Ansätze...sogar ein Lehrbuch über Jazz-Fingerpicking.



    Schreibt mal bitte, was Ihr über über diese nicht gerade gewöhnliche Kombination wisst.

    - bekannte Jazz-Künstler mit Konzerttgitarre?

    - Lehrbücher, die sich mit genau dem Thema auseinandersetzen?
    eins hab ich schon gefunden: Fingerstyle Jazz, m. Audio-CD von Franco Morone

    - vielleicht noch ein paar jazzige Spieltechniken (nur die Bezeichnungen)? Ich hab beim ersten Spielen schonmal versucht, ein paar Akkorde einfach so mit Zeigefinger zu schrammeln... klingt janz nett, nicht so metallisch, aber trotzderm besser als von Nylon erwartet.


    ungewöhnlich aber immer mal was neues ;)
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.147
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 27.02.06   #2
    The one and only Charlie Byrd. DER Jazzgitarrist schlechthin in Sachen "Konzertgitarre", dabei unerreicht in Sachen Ausdruck und Spieltechnik.

    Und vor allem die gesamte Abteilung Südamerikanisch melting into ---> Jazz. Da war der Herr Byrd Vorreiter.
     
  3. Badtrans

    Badtrans Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    19.10.08
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.02.06   #3
    Danke Dir für die Antwort! Werde mal bei seinen Sachen reinhören.
     
  4. Sca

    Sca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    11.05.16
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    212
    Erstellt: 27.02.06   #4
    schau dir mal diverse bossa nova sachen an. das is ne mischung aus latin und jazz (für, die es nicht wissen) imho auch sehr toll und spassig zu spielen (*mich als bossa fan out* :D)
     
Die Seite wird geladen...

mapping