Jazz Powerchords

  • Ersteller StompBoxLover
  • Erstellt am
S
StompBoxLover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.04
Registriert
09.02.04
Beiträge
379
Kekse
1
:D
danke fürs reinschauen.

also folgende problematik:

wer jemals ein Cmaj7 mit heftiger Verzerrung gespielt hat wird sich wohl recht schnell Ärger mit den Bandkollegen eingehandelt haben und wurde unter Flüchen und fliegenden Bierdosen aus dem Ü-raum gejagt.

denn während eine Quinte verzerrt richtig druck macht klingen die Terzen und Septimen je nach Gitarre und Amp medium :? oder nach kompletten Müll :x
dummerweise sind Terzen und Septimen das wichtigste am Akkord.

also endlich mal ein sinnvoller job für den 2. Gitarristen :D
während guitarslinger 1 ein C5 (C und G) brettet, spielt nr.2 ein E5 (E und H)darüber (eine große Terz ÜBER dem C von Gitarre1)

wenn man die Noten jetzt zusammen zählt
C E G H = Cmaj7

taa-daa

C5 und Eb 5 (Eb und B) = Cmin7

C5 und E b5 (E und B) = C7

dabei ist es sinnvoll nur die Quinte zu spielen und nicht noch die Oktave raufzuhauen, aber wenn ihr wollt...

cheers

SBL
 
Eigenschaft
 
Was willste damit erzählen??????? :D
 
Wieso "Jazz"- Powerchords...
Ist jetzt alles mit einer maj7 Jazz...hab ich nicht geblickt...??? :?:
 
meine güte, war doch nur irgendein name dafür... :rolleyes:

hätte auch schreiben können:
"wie 2 gitarristen mittels terzverschiebungen von powerchords septim-akkordbilder entstehen lassen können..."

toll...

selten so kleinkarierte 'musiker' erlebt

SBL out

p.s.
bite me!
 
tja, habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sowas mit 2 verzerrten gitarren nicht so berauschend klingt...
 
Klar ist: Je näher Töne beeinander liegen, desto fieser klingen sie verzerrt. Egal ob mit 1 oder 2 Git. Also das ganze schön weit auseinander ziehen:

Lösung z.B. bei Cmaj 7

Gitarre: Große Terz und gr Septime (also letzlich Quintabstand wie beim Powerchord):

----
----
----
-----
9----
7----
----

Bass

spielt Grundton C


Wenn Git 2 vorhanden, kann die z.B. die gr. Septime okativiert dazu spielen

-----
-12-----
------
--------
-9-------
--------
--------


Sobald die Quinte (G) ins Spiel kommt, wirds komisch, weil zwichen Quinte und gr. Septime nur eine große Terz liegt - und das widerspricht dem Powerchordsound.

Alles klar?
 
also wenn git1

A -10---
E -8-----

und git2 dazu

D -9----
A -7----

spielt, dann klingt das keinesfalls fies.

der punkt ist, daß die große Terz C-E und die große Terz G-H nicht von einer Gitarre gespielt werden.

denn: eine große Terz verzerrt klingt :x
wenn aber zwei verzerrte gits jeweils nur eine Note spielen und damit ein Terz Intervall bilden klingt das sauber/harmonisch/blahblahblah

SBL

p.s.
"tja, habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sowas mit 2 verzerrten gitarren nicht so berauschend klingt..." alibeye

danke für diesen völlig sinnfrein Beitrag

entweder probiers aus und bilde dir ein Urteil, oder STFU
 
Tja, dann hätten wir ja alles geklärt... Neben dem von Hans3 favorisierten größeren Abstand könnte man das ganze "Problem" ja auch mit unterschiedlichen Dist-einstellungen lösen. Wozu sollen zwei Gitarren nicht auch unterschiedlich klingen? Dass dan alles noch vernünftig ins Panorama gedreht und schwups: Ist die Terz für alle High-Gainer verfügbar.
P.S.: Muss ich jetzt auch noch sagen, WANN ich das ausprobiert habe, oder zähltdas auch so schon?
 
Henk schrieb:
P.S.: Muss ich jetzt auch noch sagen, WANN ich das ausprobiert habe, oder zähltdas auch so schon?
ohne amtliche Beglaubigung läuft hier gar nichts!!! :twisted:

'Problem' habe ich das auch nicht genannt, es ging um einen bestimmten Sound.

edit------------------------------
ja, ich sehs auch grade...
ich habe es Problem genannt...
:D
SBL
 
StompBoxLover schrieb:
...entweder probiers aus und bilde dir ein Urteil, oder STFU
...alles klar, habs ausprobiert. muss jetzt nur noch rausfinden, was STFU heißt...
nacht
 
Hans sachts anders (aber schlussendlich mit gleicher Wirkung): Weite Lage funzt immer, Enge Lage nur in höheren Sphären - demzufolge - wenn verzerrte "Powerchords" (was ist an zwei Tönen doch gleich ein Chord? aber das ist eine andere hier nicht zu diskutierende Frage...)- dann auch gerne mit maj7 - in hohen Lagen - kommt gut (ja, probiert).

ciao,
Stefan
 
trotzdem ist es ein himmelweiter Unterschied ob man

--x-----
--x-----
--9-----
--x-----
--x-----
--8-----

(benutze ich übrigens sehr oft)

oder
git1:
E ---8---
und
git2
g ---9---
spielt


oder halt noch extremer:

E ---8---
A ---7---

im Gegensatz zu

git1
E ---8---

git2
A ---7---
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben