Jazz-Rock

Fak3d
Fak3d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
25.06.04
Beiträge
129
Kekse
12
Ort
Duisburg, Germany
Moin, ich würde gerne wissen, was für Jazz-Rock Musiker ihr so kennt und auch empfehlen könnt. Ich habe da persönlich absolut keine Ahnung.
Zweite Frage: Was ist das für ein Realbook von dem immer alle sprechen? Das da "Jazz-Standarts" drinnen sind, habe ich schon verstanden aber wie genau funktioniert das denn? Spiele nämlich Bass und würde mich da gerne ein bisschen in diese Richtung weiterentwickeln :)
 
Eigenschaft
 
Jazz-Rock... oft wird Fusion als eben solcher bezeichnet... meinst du Fusion ? Zum Realbook... im Realbook sind so genannte Lead-Sheets, das heißt, man hat einmal die Noten der Melodiestimme (meist einstimmig) und dazu die Akkordsymbole... was man daraus macht ist halt die eigene Sache. Für den Bass ist es ja im Jazz standard, sowas wie einen Walking zu spielen... das Realbook wär also wahrscheinlich hilfreich für dich, wenn du weisst, wie man einen Walking spielt und mehr Erfahrung sammeln willst...
 
Jazz und Rock?
HMMMMMM
Spontan würde mir das dsa UNITED JAZZ & ROCK ENSEMBLE einfallen. Spielen zwar keine gigs mehr da schon ein paar der Combo tot sind
R.I.P wie z.B. Herr Mangelsdorf

in diesem Sinne
sers
Bran
 
John Scofield - Bump (2000)
 
Jazz + Rock = Mahavishnu Orchestra!
Die sind wohl nicht sehr eingängig, dafür aber Technisch wie Musikalisch genial, vor allem natürlich "you know, you know" von der "Inner Mounting Flame". Bei Billy Cobham könntest du auch fündig werden, der hat auch viel Jazz-Rock-Zeug gemacht.
 
gerade für dich als bassisten könnten vielleicht folgende jazz-rock-platten interessant sein:

weather report - alles; solltest du - wenn nicht lieben - zumindest kennen (u.a. mit jaco)
john mclaughlin - que alegria (dominique di piazza, kai eckhardt)
stanley clarke - dto./school days
chick corea elektric band - eye of the beholder (john patitucci)
attention deficit - the idiot king (michael manring)

gruß
bd

@ De-loused: RICHTIG SO :D !
 
Jazz-Rock? Ich nehme mal an, du meinst Fusion:

Chick Corea
Mahavishnu Orchestra
Weather Report
Jaco Pastorius
Herbie Hancock
Billy Cobham
 
was ist denn mit mike terrana und seinem album "shadows from the past"? kann man das nicht auch in die kategorie jazz-rock einordnen?
 
Miles Davis ("In a silent way" gilt als das erste Fusion-Album überhaupt)
John Scofield
Pat Matheny
Wolfgang Dauner
Volker Kriegel
United Jazz + Rock Ensemble
Manfred Mann Chapter Three
Chick Corea
Herbie Hancock
Mahavishnu Orchestra
Weather Report
Joe Zawinul
Jaco Pastorius
Kevin Eubanks (geht teilweise schon sehr in Richtung Fahrstuhl-Musik)
 
es wurden alle die ich kenne genannt ;)
 
gaborbass schrieb:
es wurden alle die ich kenne genannt ;)
was willst du uns damit sagen??
...ist das jetzt dumm gelaufen für dich oder toll für uns?
 
aber wird nicht jazz rock auch als fusion bezeichnet?? dann würde ich nämlich noch hier earth, wind & fire und blood, seat & tears sagen
 
Ja, die werden auch oft als Fusion bezeichnet (bzw. wurden damals in die Ecke gestellt), würde ich aber aus der heutigen Perspektive als R&B oder Funk bezeichnen.
 
Weiß nicht genau obs genannt wurde, ist zu spät zum konzentrieren, aber Mike Stern hat auch seine SEHR rockige Phase ... wie meinte neulich einer bei ner Jam-Session ... "so leid es mir tut, Stern war auf Heroin einfach besser." Tja, er hat leider auch noch Recht :(

Deswegen: Miles Davis - We want Miles!
 
Scott Henderson



spielt wohl eine der schärfsten Jazzrock/Fusion-Gitarren schlechthin. Moderner (und schwieriger) geht's harmonisch kaum. Wobei Grundfeeling und Sound sehr erdig eher dem Rock/Bluesbreich entstammen.
 
in sachen jazzrock fallen mir noch die band "blood, sweat and tears" ein. "spinning wheel" von denen ist ja mittlerweile ein echter klassiker!
 
iron_net schrieb:
Miles Davis ("In a silent way" gilt als das erste Fusion-Album überhaupt)

war das nicht das "bitches brew"-album? :confused:

gruß
bd
 
beau delay schrieb:
... war das nicht das "bitches brew"-album? ...
nein, "In a silent way" wurde im Februar 1969 aufgenommen, "Bitches brew" zum größten Teil im Aug. 1969, ein Titel erst 1970.
 
Nun, ein Blick in meinen CD Schrank ergibt folgende lange, aber immer noch sehr unvollständige Liste :)

Alphonze Mouzon
Andy Narrell
Andy Summers (ja, der Gitarrero von Police mit seinem Soloalbum)
George Benson (der frühe!)
Bill Evans (der Saxophonist)
Billy Cobham
Birelli Lagrene
Bob James
Brand X (mit einem GENIALEN Phil Collins!)
Bunny Brunel
Candy Dulfer (ein süßes Mädel obendrein :)
CASIOPEIA (Die Japaner, die klingen, als wären es Kalifornier :)
Chick Corea
Chris Beckers (holländischer Gitarrist)
Christoph Spendel
Danny Gottlieb
Das Pferd (nicht mehr existierende Band aus Wuppertal)
Dave Grusin
Don Grusin (zwei Brüder, die auch gemeinsame Sache(n) gemacht haben)
Dixie Dregs!!! (Steve Morse mit seiner ersten(?) Band, extrem geil!)
Ed Mann
Eric Gale
Eumir Deodato
Frank Zappa (einige Livealben sind sehr jazzig!)
Gerry Meek
Gato Barbieri
George Duke
Herbie Hancock
Jaco Pastorius
Jamiroquai
Jan Akkerman
Jan Hammer (VOR "Miami Vice" ;-)
Jean-Luc Ponty
Jeff Lorber
Jim Beard
John McLaughlin (Mahavishnu)
Joe Farrell
John Scofield
John Serry
Klaus Doldinger
Koono
Larry Carlton
Larry Corryell
Lee Ritenour
Level 42
Marcus Miller
Mezzoforte
The Brecker Brothers (Michael B., Randy B.)
Mike Stern
Miles Davis, der "Vater" des Jazzrock!
Pat Martino (seine älteren Scheiben)
Pat Metheney
Shakatak
Soft Machine
Spyro Gyra
Stanley Clarke
Steps Ahead
Steve Khan
Tom Scott
Tower of Power
Torsten De Winkel
UZEB
Josef Zawinul
etc...

Viele Sachen gibt es womöglich nicht mehr, aber das sollte hier erst mal reichen :)


Gruß

Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben