Jazz und Cello; Wer hat Erfahrung?

  • Ersteller jazzcello
  • Erstellt am
J
jazzcello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.08
Registriert
28.08.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
habe eine relativ gute Klassik Ausbildung auf dem Cello genossen, in letzter Zeit versuche ich in Richtung Jazz zu gehen. Da man auf dem Cello ja sowohl den Basspart als auch den Teil, der traditionellerweise von der Gitarre gespielt wird, übernehmen kann, ergeben sich durchaus viele Möglichkeiten. (Empfehlung: ray brown: jazz cello)
Versuche gerade, mir über Bücher, die eigentlich für Kbass gedacht sind, walking bass uä beizubringen. Wer hat Erfahrungen gemacht und kann mir helfen, Literaturempfehlungen geben, Übetechniken,usw.?

Gruss, das Jazzcello
 
Eigenschaft
 
Ich habe als Pianist jahrelang mit einem Cellisten zusammengespielt, der auch Jazz spielte, vorzugsweise Dixieland-Jazz. Wir haben 1995 auch eine CD als Klaviertrio mit einem Geiger gemacht.

Natürlich kann man Walking Bass auf einem Cello spielen (so wie man es auf jedem anderen Instrument auch kann), aber es klingt halt nicht nach Kontrabass, weil es einfach zu hoch und nicht voluminös genug ist. Man kann das durchaus machen und es ist ein guter Gag, aber nicht als Standard-Sound innerhalb eines Ensembles. Denn: wenn man es einmal macht, muß man es immer machen, wenn sonst kein anderer den Basspart übernimmt.

Ich habe recht viele Swing-Arrangements für Salonorchester geschrieben und das Cello ähnlich wie eine Posaune behandelt (ich bin von der Ausbildung her Posaunist). Diese Vorlage führt meiner Einschätzung nach zu vernünftigeren Ergebnissen. Das Cello hat die gleiche Lage wie die Posaune, hat ähnliche Durchsetzungskraft (solange man es mit anderen Streichern kombiniert) und "Attack" im Ton. Auch Glissandi sind ähnlich machbar.

Da es keine langjährige Tradition im Jazz-Spielen auf dem Cello gibt, gibt es auch keine etablierten Hörgewohnheiten beim Publikum. Man kann natürlich vollkommen neue Sounds und Spieltechniken kreieren, aber wenn man beim Durchschnittspublikum Erfolg haben will, muß man sich den etablierten Hörgewohnheiten anpassen (tun ja auch faktisch die meisten Jazzer) und stilistische Vorlagen im eigenen Spiel umsetzen. Ich sehe da die Posaune als tauglichste Vorlage, nicht nur was den alten Jazz angeht, auch was neuere Stilistiken betrifft.

Hast du denn eine Stilrichtung, die du anstrebst?

Harald
 
mit dem Cello bist du ja eine knappe oktav über dem KB. Dass macht sich nach meiner Erfahrung schon bemerkbar. Du solltest dich vielleicht eher in richtung der Gitarrenlage orientieren. Das bedeutet aber meist verXXXXX viele Doppelgriffe bzw Akkorde. Das ist der Übetipp Nr. 1 - Akkorde mit Additionen und Doppelgriffe sauber draufschaffen.
Ein weiteres Problem ist die Bogentechnik - diese hab ich für mich auch noch nicht befriedigend gelöst... Swingachtel zu spielen bring einen immer an Extrempositionen des Bogens mit viel "Fliegerei", mit Bogenvibrato und ganzen bögen ist da etwas machbar, ganz glücklich bin ich aber damit noch nicht (komme aber z.Zt. auch kaum zum Üben :(.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Grüße von Cello und Bass
 
Vielen Dank erst einmal für die hilfreichen Antworten,

eine bestimmte Stilrichtung habe ich noch nicht ins Auge gefasst, da ich im Moment ganz am Anfang stehe und erst die Möglichkeiten austesten möchte, die man als Cello im Jazz hat, bzw ich noch keinerlei erfahrung besitze.
Also werd ich das mit dem Kbass wohl fallenlassen...
Das Cello als Posaune zu behandeln erscheint mir recht vernünftig, an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht.
Also werd ich damit beginnen, meine Fertigkeiten in Hinsicht auf Akkorde und Doppelgriffe zu verfeinern, nebenbei mir die Harmonik des Jazz anschauen und mir Noten für die Posaune zu besorgen. Dann werd ich ja ausprobieren können, welche Möglichkeiten sich bieten...
Was ist eurer Meinung nach der beste Weg, in den Jazz einzusteigen? Jazzstandards üben, so schnell wie möglich ein Ensemble finden, die Harmonie erst richtig beherrschen?

Gruß, jazzcello
 
spielen, spielen, spielen, spielen, spielen,...

höre, hören, etwas Theorie draufschaffen und dann zwischendurch

spielen, spielen, spielen, spielen, spielen,...


Hör dir Standarts an, hör dir die Soli an (vor allem vielleicht Posaunen und E-Gitarren Soli) und spiel - die Standarts und Soli ähnlich denen, die dir gefallen. Klau und immitier - das habe alle gemacht, am Anfang und auch später.
Wenn du ein Ensemble fidnest, in welches du einsteigen kannst oder Leute kennst, mit denen du eins gründen kannst, fang dort an!

Und nebenher befasse dich mit b-Tonarten. Die meisten Standarts stehen in solchen (wegen des Gebläses :kotz:).

Viel Erfolg wünscht Cello und Bass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben