jazz

  • Ersteller megaForte
  • Erstellt am
M
megaForte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.07
Registriert
08.06.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo

ich bin ein junger pianist und organist und improvisiere sehr gerne und auf viele arten, allerdings fehlt mir eine "richtung", ich würde sie nicht wirklich als Jazz oder so bezeichnen, daher suche ich nach Büchern in denen die Grundlagen der Jazzharmonik und der skalen stehen.
kann mir jemand helfen?

danke
euer megaForte ;)
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt abschätzen zu können, wie ausgeprägt Dein Improvisationsvermögen wirklich ist, kann ich Dir, sofern Du schon eine relativ solide Basis hast (inkl. Grundkenntnissen der Harmonielehre), das Pianobook von Mark Levine empfehlen. Neben Erläuterungen und vieler vieler praktischer Übungen zu den von Dir spezifizierten Skalen erlernst Du anhand dieses oft empfohlenen Werkes die Kunst der Jazzharmonisation, einiges über die verschiedenen Pianostile im Jazz und und und.
 
Hi -

ich schliesse mich an: für Jazzpiano ist das Jazz Piano Buch von Mark Levine das Richtige.

Für den theoretischen Unterbau ist Die neue Jazz-Harmonielehre. Verstehen, Hören, Spielen von Frank Sikora das Buch der Wahl. Super dabei: es sind zwei CDs mit drin, die (von super Musikern gespielt) durch das Buch begleiten. Es ist vom Praxisbezug her erheblich leichter zu verstehen als der Haunschild (der aber auch nicht schlecht ist).

Beide (Sikora und Levine) sind didaktisch hervorragend und bringen Dich in die rcihtige Richtung weiter - und Du hast zwei Standardwerke, an denen Du jahrelang Freude haben wirst.

ciao,
Stefan
 
danke an euch beide.
dann werd ich mal nach den beiden Büchern suchen und sie mir ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben