Jazzgitarre gesucht - Bis 1000€

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey,
in absehbarer Zeit werde ich ein Jungstudium für Jazzgitarre antreten. Was ich dafür 'brauche' ist eine Jazzgitarre - zumindest geht es mit einer Strat einfach nicht soo leicht, wirklich Jazzig zu klingen. Ihr versteht, was ich meine.

Auf dem Gebiet Jazzgitarre bin ich kompletter Neuling, deshalb möchte ich auch Beratung.
Das Budget ist so nur halb richtig: Wen ihr sagt, unter 1000€ gibt es nichts gutes, dann werde ich in den sauren Apfel beißen. Günstiger ist mir aber auf jeden Fall lieber.

Ich suche also nach einer guten Jazzgitarre. Sollte klingen und schwingen. Was mir auch wichtig wäre ist, dass sie auch für mehr oder weniger gepflegten Blues geeignet wäre.
Ich habe ja an so etwas wie eine ES 335 gedacht (Semi Hollow=Jazz, so das ungebildete Gehirn ;) :D), aber mir wurde eher eine im ES-175-Format empfohlen...
Für mich kommt nur Gebrauchtkauf in Frage, ich habe ein einziges mal einen Amp neu gekauft und bereue das immer noch (Wertverlust).

Obwohl ich ihn nicht oft verwende, hätte ich schon gern einen Bridgepickup. Würde ich aber zwischen der Entscheidung 'Besserer Sound - Bridgepickup' stehen, hätte ich lieber besseren Sound ;)

Ich bin gespannt auf eure Anregungen!


Ps: Natürlich werde ich auch anspielen gehen, aber 3-5 Modelle möchte ich von Vornherein im Auge haben. Das mit dem Studium dauert auch noch, ich lass mir Zeit

Lg,
Joe
 
Eigenschaft
 
Also... Für meine Begriffe baut Ibanez da sehr schöne Sachen, ebenso Hagstroem. Hm. Für pures Jazzspiel würde ICH auch eher zu einer wirklich hohlen Gitarre greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die besseren Ibanez Artcore sind eine Empfehlung, und liegen gebraucht bei maximal der Hälfte deines Budgets (Habe schon eine, und die zweite ist im Anmarsch. Ich bin aber auch kein Jazzer, von daher tun es mir diese Budget-Hollowbodys).
Eine echte ES175D oder gar L5 sind natürlich eine ganz andere Liga (leider auch im Gebrauchpreis).
Dazwischen findet man vielleicht eine Ibanez Pat Metheny oder George Benson.
Und dann gibts es natürlich noch gute alte Höfners usw, da würde ich aber nix blind gebraucht kaufen...

EDIT: Dass man eine Hollowbody unbedingt braucht für Jazz ist natürlich Glaubensfrage, mE geht es mehr darum auch rein akustisch schon einen guten Klang zu haben, macht sich auch allemal gut zum Üben. Spielen kann man elektrisch verstärkten Jazz auch selbstverständlich auf einer Telecaster oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Epiphone ist auch nicht ganz unbedeutend, gerade in diesem Segment....

http://www.ebay.de/itm/EPIPHONE-Bro...91e9a82&pid=100034&rk=3&rkt=3&sd=311456935987

$_57.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
auch bei 'The Loar' würde ich mich mal umschauen...

https://www.thomann.de/de/the_loar_jazz-modelle.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, aber die ist mir leider echt zu teuer :/ Aber danke!

Spielen kann man elektrisch verstärkten Jazz auch selbstverständlich auf einer Telecaster oder was auch immer.
Ja, das stimmt - aber ich gehe mal davon aus, dass es mit einer 'echten Jazzgitarre' besser klingt, als mit einer Tele, dazu kommt, dass ich die Tele, die ich hab, Soundmäßig ausgewählt habe, weil sie durchsetzungsfähiger und twangiger klang, als die andere. Die ist nicht unbedingt eine Jazzgitarre :D

Sehen beide gut aus für mich, ich schau mir das mal an!
 
Cort Yorktown. Sind auch sehr schöne Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau' Dich doch mal bei den Peerless-Guitars um. Vielleicht ist ja da was dabei? Thomann hat welche im Angebot.

Guild-Gitarren sollen angeblich einen sehr guten Ruf haben.

Dann gibt es doch noch diese hier von Greg Bennett, wobei ich allerdings nicht weiss, wie diese Gitarren qualitätsmäßig so drauf sind.

Ansonsten, da der Name fiel: was die Tele betrifft, so bin ich jedenfalls immer wieder baff erstaunt, was die Baja Tele meines Sohnemannes für jazzige Klänge erzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher kann man auch mit einer Ibanez-Flitzefinger-Häwimörtel-Gitarre Jazz spielen und es auch so klingen lassen. Ich stelle an mir jedoch immer wieder fest, dass gewisse Unterschiede an dem Instrument, was ich in der Hand habe, in meinem Kopf andere musikalische Synapsen freischaltet. Das ist doof, bringt das Alter wohl so mit sich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ansonsten, da der Name fiel: was die Tele betrifft, so bin ich jedenfalls immer wieder baff erstaunt, was die Baja Tele meines Sohnemannes für jazzige Klänge erzeugen kann.

Das kann ich selbst ebenfalls nur bestätigen, da ich ja auch eine habe. Jazz zu spielen heißt nicht zwingend, auf einer ES- oder Hollowbody-like Gitarre zu spielen. Worauf es auch gut klappt, sind die Thinline Teles mit Humbucker am Hals. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage zwischendurch....:confused:

kennt ihr all die Gitarren die ihr empfehlt ?
Schon mal in den eigenen Händen gehabt, oder gar selbst darauf gespielt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab´ne Epiphone Emperor Regent und kann die uneingeschränkt empfehlen. Das ist die 17" Jazzbox mit Floating PU, nicht die Joe Pass Serie. Die "neue" Chinaserie wird nicht überall begeistert aufgenommen, aber an der vorhergehenden aus Korea gibt´s nix zu deuteln. Wüsste nicht, was es in der Preisklasse besseres geben sollte. Gebraucht zwischen 400-500, mit Glück sogar drunter. (Die Hymnen haben nix damit zu tun, dass ich gerade eine verkaufe ;))
Peerless wurde ja auch schon genannt. Meine mich zu erinnern, dass die in demselben Werk gebaut werden/wurden wie o.g. Epiphone.

Wenn´s nur für Jazz sein soll würde ich tatsächlich auf´nen floating Pickup, d.h. ´ne geschlossene Decke (bis auf die F-Löcher) Wert legen. Ist natürlich kein Muss, aber für mich gehört das irgendwie dazu. Weiß gorni, ob´s von Ibanez sowas gibt. Mit Glück findet man auch schon´ne D´Angelico gebraucht für um die 1000. Hagstrom HJ800 hat seinerzeit sehr gute Kritiken bekommen, hat aber eingelassene Pickups. Dafür inzwischen guten Gebrauchtpreis. Dann gibt´s noch Eastman, die findet man aber leider sogut wie nie auf dem Gebrauchtmarkt. Zumindest nicht in Schland.
Ich würde übrigens auch keine 335 nehmen. Tolle Gitarren, aber so´ne richtige Jazzmutti klingt doch schon wesentlich bauchiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau' Dich doch mal bei den Peerless-Guitars um. Vielleicht ist ja da was dabei? Thomann hat welche im Angebot.
Aye, ich hab eine da, ich frag mich gerade selbst wie sie eigentlich heißt - liegt bei auch knapp über den 1000€. Sind super Gitarren fürs Geld.

Lg
 
Worauf es auch gut klappt, sind die Thinline Teles mit Humbucker am Hals. :great:
Stimmt, aber preisliche wären das eher die Squiers, oder? Oder gibt´s da in den Player-Serien noch was?
 
Die "neue" Chinaserie wird nicht überall begeistert aufgenommen, aber an der vorhergehenden aus Korea

Ich habe nock KEINE Regent aus chinesischer Produktion gesehen,
die großen Jazz-Boxen kommen nach wie vor aus dem Unsung Werk in Korea,
einzige Ausnahmen sind die Emperor Swingster und die Joe Pass II, die kommen vorwiegend aus Indonesischer Produktion (Samick)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage zwischendurch....:confused:

kennt ihr all die Gitarren die ihr empfehlt ?
Schon mal in den eigenen Händen gehabt, oder gar selbst darauf gespielt ?

Jo, ein Bekannter von mir hat die Yamaha, fabelhaftes Instrument.
 
Das Budget ist so nur halb richtig: Wen ihr sagt, unter 1000€ gibt es nichts gutes, dann werde ich in den sauren Apfel beißen. Günstiger ist mir aber auf jeden Fall lieber.
Ich kenne jetzt die Preise nicht ganz genau. Hatte neulich aber diverse Tokais in der Hand und war durchweg sehr angetan.
 
Ich habe nock KEINE Regent aus chinesischer Produktion gesehen,
die großen Jazz-Boxen kommen nach wie vor aus dem Unsung Werk in Korea,
einzige Ausnahmen sind die Emperor Swingster und die Joe Pass II, die kommen vorwiegend aus Indonesischer Produktion (Samick)
Sicher? Ich zitiere mal aus dem PlayJazzGuitar-Forum:

"Nope on Korea anymore. In 2002 all the non-Elitist Epiphone manufacturing moved to China. Samick, which had previously handled the Korean manufacturing, had closed up shop in Korea (workers had gotten too uppity, ya know...) and also moved to China (currently making Ibanez Artcores, among many others). But Gibson/Epiphone cut ties and opened their own factory in China—"Qingdao Gibson."


Ich meine mich auch zu erinnern, dass nach diesem Umzug die Maple-Bodies Einzug hielten. Seitdem gibt´s ja die Sunbursts nicht mehr. Auch die Reviews der ´neuen´ Auflage schruben von China und anfangs von qualitativen Unterschieden. Inzwischen würde das aber wohl sowieso keinen Unterschied mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, aber preisliche wären das eher die Squiers, oder? Oder gibt´s da in den Player-Serien noch was?

Ja, die Squiers sind realtiv günstig, aber auch sehr gut. :great:
Ansonsten gibt es die Classics für relativ günstiges Geld: Gleiches gilt für die Classic PLAYERs. Da ist dann mit ca. 600,- zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher? Ich zitiere mal aus dem PlayJazzGuitar-Forum:

Ja, ganz sicher....

meine Epi Lucille, Okt 06, Korea, Unsung


meine (verkaufte) Epi Ultra-II, Sept 08, Korea, Unsung


Epi LP Custom Juni 2011, Korea, Unsung

Ich kann dir noch mehr Bilder zeigen....

um beim Thema zu bleiben,
diese Serie ist auch made in Korea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben