Jazzgitarre gesucht - Bis 1000€

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey,
in absehbarer Zeit werde ich ein Jungstudium für Jazzgitarre antreten. Was ich dafür 'brauche' ist eine Jazzgitarre - zumindest geht es mit einer Strat einfach nicht soo leicht, wirklich Jazzig zu klingen. Ihr versteht, was ich meine.

Auf dem Gebiet Jazzgitarre bin ich kompletter Neuling, deshalb möchte ich auch Beratung.
Das Budget ist so nur halb richtig: Wen ihr sagt, unter 1000€ gibt es nichts gutes, dann werde ich in den sauren Apfel beißen. Günstiger ist mir aber auf jeden Fall lieber.

Ich suche also nach einer guten Jazzgitarre. Sollte klingen und schwingen. Was mir auch wichtig wäre ist, dass sie auch für mehr oder weniger gepflegten Blues geeignet wäre.
Ich habe ja an so etwas wie eine ES 335 gedacht (Semi Hollow=Jazz, so das ungebildete Gehirn ;) :D), aber mir wurde eher eine im ES-175-Format empfohlen...
Für mich kommt nur Gebrauchtkauf in Frage, ich habe ein einziges mal einen Amp neu gekauft und bereue das immer noch (Wertverlust).

Obwohl ich ihn nicht oft verwende, hätte ich schon gern einen Bridgepickup. Würde ich aber zwischen der Entscheidung 'Besserer Sound - Bridgepickup' stehen, hätte ich lieber besseren Sound ;)

Ich bin gespannt auf eure Anregungen!


Ps: Natürlich werde ich auch anspielen gehen, aber 3-5 Modelle möchte ich von Vornherein im Auge haben. Das mit dem Studium dauert auch noch, ich lass mir Zeit

Lg,
Joe
 
Eigenschaft
 
Also... Für meine Begriffe baut Ibanez da sehr schöne Sachen, ebenso Hagstroem. Hm. Für pures Jazzspiel würde ICH auch eher zu einer wirklich hohlen Gitarre greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer