Jazzmetal Musikbeispiele gesucht....

S
snoque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
09.03.04
Beiträge
68
Kekse
0
hallöö ich suche ein paar hörbeispiele zum runterladen im bereich des jazzmetal...kennt wer von euch eine band hp mit hörbespielen...oder ähnliches...
 
Eigenschaft
 
die sehr empfehlenswerte band ephel duath bietet auf der seite ihrer plattenfirma earache ein paar hörbeispiele an.

tut mir leid für die kürze, bin schon müde...
 
Musst mal auf cynicalsphere.com oder so gehen , da gibts ziemlich viel zum downloaden. Allerdings ist Cynic ja so Death Metal mit Jazz einschlag.
 
Anomaly (softer), Aghora (soft), Cynic (hart), Atheist (härter), uuuhm.. frag' mal den Aqua per PM, der weiß wo man z.B. Soundfiles von Cynic herbekommt.
 
Liwjatan schrieb:
Anomaly (softer), Aghora (soft), Cynic (hart), Atheist (härter), uuuhm.. frag' mal den Aqua per PM, der weiß wo man z.B. Soundfiles von Cynic herbekommt.

spielte nicht mal Paul Masvidal bei Death?!
 
Megakev schrieb:
spielte nicht mal Paul Masvidal bei Death?!
Ja. Das meiner Meinung nach beste Death Album, Human, entstand in Zusammenarbeit mit Sean Reinert, Paul Masdival und Steve DiGiorgio - bei dieser Besetzung kommen mir fast die Tränen ;)
 
Da bin ich schon!

Hier ein paar kurze Songausschnitte von Cynic, der Band die als allererstes genannt gehört, wenn es um jazzigen Metal geht.







Amazon wäre noch ne Idee, aber da ist die Qualität nicht immer so der Hit.
Am besten mal selber im Plattenladen auf Suche gehen, schließlich kann man es sich in den meisten Fällen anhören. Die späten Death Alben wären nen Tipp.
 
Das du immer die extremsten Beispiele nennen musst, tz tz tz.. wobei es scheinbar auch mehr Death Metal Bands gibt die Jazz Einflüsse haben als "normale" Metal Bands (wie eben die von mir genannten [Poser!] Aghora).

Welch' sinnloser Beitrag von mir, aber ich bin ja auch nicht zu Hause, da darf sowas mal kommen.
 
PESTILENCE hat noch keiner genannt! Auch Jazz/Death.
 
Der Konrad schrieb:
PESTILENCE hat noch keiner genannt! Auch Jazz/Death.
Ja, aber nur die "Spheres" (superaussergewöhnlicher Sound), würde ich schon fast als kleines Meisterwerk bezeichnen, obwohl das wohl jeder spielen könnte, glaub ich (allerdings wahrscheinlich nicht so sauber)!
Mein Lieblingsalbum war, ist und bleibt aber "Testimony of the Ancients"!
 
Cosmo666
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: Doppelpost
Du könntest es auch mal mit "Dream Theater" probieren. Meiner Meinung nach das beste beispiel für Jazzmetal auf höchstem Niveau.
 
Cosmo666 schrieb:
Du könntest es auch mal mit "Dream Theater" probieren. Meiner Meinung nach das beste beispiel für Jazzmetal auf höchstem Niveau.
DT verwenden progressive Elemente und kaum Jazz Elemente würde ich mal sagen. Das wär so, als würdest du King Crimson mit Mahavishnu Orchestra vergleichen ;)
 
Naja,Dream Theater würde ich nicht unbedingt zu Jazzmetal zählen,obwohl die vertrackte Drumarbeit schon manchmal verdammt jazzig anmutet.

Hat Steve DiGiorgios alte Band Sadus nicht auch jazzige Elemente (Ich kenne leider kein Soundmaterial von denen)?
 
Hänschenkleinman schrieb:
Hat Steve DiGiorgios alte Band Sadus nicht auch jazzige Elemente (Ich kenne leider kein Soundmaterial von denen)?

Es geht. Sadus machen zwar recht frischen Death Metal aber so viele Jazz Elemente wie Atheist, Pestilence oder Cynic (die Referenz überhaupt) können sie nicht aufweisen.
Ist aber trotzdem mal was ganz anderes ;)
 
Die nachfolge Band von Cynic , ich glaub drei Mitglieder von Cynic hatten die gegründen, heisst Portal. Die haben leider nur 1995 oder so ein Demo auf genommen aber das is auch ziemlich genial , obwohl es nicht viel mit Metal zu tun hat. Ist ehr so Ambient mit weiblichem Gesang und ein paar Jazz und Metal Einflüssen.
 
DT würd ich auf jeden fall mit in die Kategorie Jazz einordnen ...
es stellt sich dann nur die Frage , wie weit man den Begriff Jazz definieren will... Die Jungs beherrschen ganz einfach jede stilrichtung...
Diese entscheidung liegt schließlich bei einem selbst. Naja aber Mike Portnoy ist sicherlich nicht zum "Best Jazzrockdrummer of the World " gewählt worden ...
Die Jungs beherrschen ganz einfach jede stilrichtung...
 
ich sehe, dass da einige komplett andere vorstellungen von "jazz metal" haben... dream theater können zwar ganz gut spielen, aber jazzige elemente integrieren sie wohl eher selten in ihre musik.

die einzigen bands, die tatsächlich extrem progressiv zu werke gehen sind die - von mir angesprochenen - ephel duath (die aber für 95% in diesem forum vermutlich unanhörbar sind) und die götter atheist & cynic.
 
Ich habe ja auch ein paar Scheiben von Dream Theatre hier im Schrank stehen. Aber Jazzelemente habe ich da zumindest bewusst keine wahrgenommen. Eher Stilelemente aus der Klassik.
 
Wie wärs mim Dillinger Escape Plan ?
 
GRINDyourMIND schrieb:
Wie wärs mim Dillinger Escape Plan ?

JA! Die hab ich am Dienstag live gesehen (sind grad auf Tour)! Sehr zu empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben