Jazzwettbewerbe

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
16.01.04
Beiträge
259
Kekse
820
Hey!

Was für Möglichkeiten gibt es für eine kleine Jazzcombo in Europa an Jazzwettbewerben teilzunehmen, welche keine Alterslimite haben (oder zumindest nicht für alle Bandmitglieder) und international offen sind, sprich nicht an einen Wohnsitz gebunden sind? Gibt es da überhaupt irgendwas? Gemäss meinen Google-Recherchen haben die meisten Wettbewerbe entweder ein Alterslimit oder sind eben an den Wohnsitz der Bandmitglieder gebunden.

Oder ist man da mit fortgeschrittenem Alter raus aus solchen "Competitions"?
 
Eigenschaft
 
Hi @Reamon,

Ich glaube, dein Beitrag ist im falschen Unterforum gelandet. Vielleicht findet sich ja ein Mod, der das verschieben möchte. ;)

Zu konkreten Jazz-Wettbewerben kann ich dir leider keine Infos geben, da das nicht mein (hauptsächlich gehörte) Musikrichtung ist.
Was es bei uns aber gibt, und was auch in diese Richtung geht, sind Jazz-Workshops. Gerade in meiner Heimatstadt gibt es von der Musikschule einen Workshop mit jedes mal um die 80 Teilnehmern. Diese erarbeiten sich in einer Woche in kleinen (gemischten) Gruppen zwei oder drei Stücke, welche dann am Abschlusskonzert präsentiert werden. Ich kann die Teilnahme nur wärmstens empfehlen, da sich so nicht nur die eigenen Fähigkeiten erweitern, sondern auch langjährige Freundschaften finden können. :great:

Ansonsten könnten natürlich offene Bühnen ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit sein, die eigenen Fähigkeiten zu präsentieren. Diese haben allerdings nicht den Kompetetiven Anteil eines Wettbewerbs.
Darf ich da konkret mal nachfragen, warum ihr auf der Suche speziell nach Wettbewerben seid?
Ich kenne die ausschliesslich von anderen Genres, aber es ist meistens so, dass newcomer da nicht wirklich eine Chance haben. Die Band, die mit der größten Fanbase anrückt, gewinnt dann auch meistens. :nix:

So Far...
Laguna
 
ja, war mir nicht sicher wohin mit dem Thread :)

Jam-Session sind auch ne Möglichkeit, dort kann man aber meist ja nicht als ganze Band hin, sondern eher als einzelner Instrumentalist.
Keine Ahnung wie wir darauf gekommen sind, aber folgende Punkte decken solche Wettbewerbe/Competitions ab:
-Man wird (meist) durch eine Fachjury bewertet und kriegt Feedback
-Man kann als Band gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten. Die Motivation steigert sich also (theoretisch natürlich auch mit Auftritten möglich...schliesst sich auch nicht ggseitig aus)
-Man kann Geld (und evt. Studiaufnahmen o.ä.) gewinnen wenn man gut ist.
-Der "Marktwert" steigert sich, da man sagen kann, dass man "xy Preis 2018" gewonnen hat.
-(Meist) professionelles Ambiente/Bedingungen, wo man als Künstler geschätzt wird (zumindes an den Konzerten selbst).

:)
 
"Je preiser gekrönt, desto durcher gefallen" :D

Was ich so von Jazzwettbewerben mitbekomme, gibt es zwei unterschiedliche Ausrichtungen: Förderung des Nachwuchses und das absolute Topniveau. Die erste schließt eigentlich immer ein Alterslimit ein und läuft auch nur so richtig, wenn man die Gunst und Unterstützung eines Mentors hat, meist aus dem universitären Umfeld. Da sind normalerweise schon Aufnahmen einzureichen, also der potenzielle Gewinn eines Studiozuschusses ist eher für die nächste Produktion. Besser sind da vielleicht noch die Kontakte, die du im Laufe des Wettbewerbs knüpfst.

Was den Marketingaspekt angeht, wird der Wert überschaubar sein. Von den Lokalmatadoren, die ich so kenne und die Preise gewonnen haben, hat bisher leider keiner das große Los gezogen, obwohl es der ein oder andere sicher verdient hätte. Vielleicht hilft es wenn du professionelle Dienstleistungen an Land ziehen willst und der Auftraggeber anschließend mit dir werben kann, z.B. im Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff. Machst du sowas?

Naja, und die Kategorie Top-Niveau: Solltest du auf dem Level unterwegs sein, würde ich gern was von dir hören. Schon allein wegen des musikalischen Unterhaltungswertes. :)
 
Danke für deine Antwort Jay

1. Naja, auf Top-Niveau bin ich nicht unterwegs...oder noch nicht :) So Competitions wären evt. auch eine Möglichkeit sich und die eigenen Fähigkeiten besser einschätzen zu können. Aber ja, wenn es nur diese zwei Arten von Wettbewerben gibt, dann wird daraus wohl nix :D
2. Also ich spiele mit einer Band oft an Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenanlässen etc. Mit der aktuellen Instrumentalband, mit welcher wir gerne eben auch Wettbewerbe spielen würden, stehe ich noch ziemlich am Anfang. Aber ja das wäre dann naütlirch ein Arbeitsfeld, wo vielleicth so ein "Titel" oder Wettbewerb helfen würde (Hotel, Kreuzfahrtschiffen, aber auch Festivals etc.).
Mit dieser Band werden wir im April kleine Aufnahmen machen, wenn du magst, kann ich dir die dann ja schicken. Wir unterhalten gerne Leute ;) :D
 
Mit dieser Band werden wir im April kleine Aufnahmen machen, wenn du magst, kann ich dir die dann ja schicken. Wir unterhalten gerne Leute ;) :D
Klar, immer gerne. Außerdem fiel mir wieder ein, du hattest ja einen Hörprobenthread hier, der glaube ich durchaus gehobenes Niveau preisgab. :D :great: Ich muss nochmal reinhören ...

Wie war das bei dir nochmal mit dem Alter, oder sind deine Bandkollegen so alt? Wo bist du eigentlich her? Kannst mir auch per PM schreiben, falls das hier zu sehr ins persönlche geht.
 
Da wächst man natürlich raus.. ich meine, alles schwindet mit der Zeit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben