JB-System MM-10 Mischpult - Kennt das jemand?

  • Ersteller Rainer Hohn
  • Erstellt am
Rainer Hohn
Rainer Hohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
03.01.13
Beiträge
99
Kekse
0
Hi, ich hab grade die Möglichkeit, an ein Mischpult von JB-Systems zu kommen, würde es gerne für Recording-Zwecke verwenden, konnte aber keinerlei Rezensionen finden. Daher die Frage an euch: Kennt jemand das Pult? Ich wollte bloß mal fragen, danach kann der Thread ja wieder gelöscht werden :)
 
Eigenschaft
 
Nein, ich kenne das Pult nicht. Und ich glaube, das ist jetzt auch nicht unbedingt 'ne Bildungslücke.
Ich weiß ja, das auch Behringer nicht immer gerade umjubelt wird - aber das JB schaut mir aus, wie ein zeitgereistes Pult aus den 80ern.

Kannst du uns bitte sagen, was du für das Pult noch zahlen sollst und wofür du es einsetzen möchtest?
 
Ich wollte es für Drumrecording benutzen und sollte so 50 Euronen zahlen.
 
Für Drumrecording sieht es ungeeignet aus, da man die Mikrofone am Schlagzeug eigentlich immer noch mit einem guten Equalizer bearbeiten muss.
Üblicherweise werden außerdem die verschiedenen Mikrofone getrennt im Rechner aufgenommen und hinterher ausführlich bearbeitet.
Beides geht mit diesem Pult nicht - allerdings auch mit keinem anderen für 50€.

Für kleinere Abmischungen im Übungsraum ist das Pult ganz o.k. - aber ich würde auch da keine Wunder erwarten.

Normalerweise würde ich dir ein Interface für den Rechner empfehlen - aber die kosten in jedem Fall mehr. Ein 4-Kanal-Interface (Alesis IO-4) gibt's ab 130€ und ein größeres (Tascam US-1800) ab 330€ - beides Neupreise. Gebraucht findest du auch das Alesis IO-26 für unter 200€.
 
Naja, ich hatte, es zusätzlich zu einem Yamaha MG 10/2 (für elementare Partien wie Bass Drum, Overheads und Snare Drum) für Toms und so weiter zu verwenden.

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem sind meine Ansprüche auch nicht sonderlich exorbitant, es sollte gut hörbar aber nicht (auch wenn ich kein Problem damit hätte :D) "perlend" sein.
 
Naja, ich kann dich nicht daran hindern. Aber es wären meiner Meinung nach 50€ zu viel. Wenn du diese schon mal sparst, dann kannst du dir vielleicht bald ein gebrauchtes Alesis IO-26 kaufen (habe ich auch) und damit 8-Kanalige Aufnahmen in hoher Qualität machen. Mit etwas Glück bekommst du das zwischen 150 und 200€ bei Ibäh. Hast du die Signale erstmal im Rechner, kannst du diese auch noch vernünftig nachbearbeiten.

Es muss klar sein, dass der moderne Drumsound, den jeder gewohnt ist, fast nie direkt aus den Trommeln tönt, sondern erst mit der entsprechenden klanglichen Bearbeitung/Optimierung entsteht. Das kriegst du weder mit dem MG 10/2 noch mit dem JB hin - aber mit großer Sicherheit viel eher mit einer Aufnahme von Einzelspuren in den PC.
 
Ich guck einfach, was mein Geldbeutel dazu sagt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben