Jbl control one pro schnarren stark

  • Ersteller Bünkelbaum
  • Erstellt am
Bünkelbaum
Bünkelbaum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.14
Registriert
09.12.14
Beiträge
0
Kekse
0
Hallo
Habe mir die jbl c1pro zugelegt.
Jetzt habe ich festgestellt das sie bei stärkerem bass (tekno) anfangen zu " schnarren"!??!
Kommt aus dem boxen inneren und scheint ein luftschnarren zu sein !?!
Liegt es am verstärker (4-16 ohm-jvc 150watt)
Oddr an was kann es liegen !??!
Wär super cool wenn mir jemand helfen könnte!!
Sind die boxen kaputt oder ist es der falsche amp !??!
DANKE
image.jpg
image.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen hier im Forum.

Das hört sich an wie wenn der Tieftöner da überlastet wird. Die kleinen JBLs sind nicht für Pegel ausgelegt sonder für eine dezente
Hintergrundbeschallung in Cafés und kleinen Bars. Sehe ich es richtig dass bei wenig Pegel das Problem nicht besteht?
 
Du überfährst deine Boxen und womöglich clippt auch noch der Verstärker.
Ich würde das nicht so oft machen, sofern du noch Spass an deinen Control1 haben möchtest.
 
Hallo und willkommen hier im Forum.

Das hört sich an wie wenn der Tieftöner da überlastet wird. Die kleinen JBLs sind nicht für Pegel ausgelegt sonder für eine dezente
Hintergrundbeschallung in Cafés und kleinen Bars. Sehe ich es richtig dass bei wenig Pegel das Problem nicht besteht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmm...
Ist schon ziemlich früh zu hören und klingt irgendwie als wenns an der rausgepressten luft liegen würd!?
Wenn ich das luftloch zuhalt isses fodd ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da muss wohl noch einer kleiner Sub. dazu, sonst nix Bass, das können die nicht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Des könnt natürlisch aach mööschlisch sein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du überfährst deine Boxen und womöglich clippt auch noch der Verstärker.
Ich würde das nicht so oft machen, sofern du noch Spass an deinen Control1 haben möchtest.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nee da habbisch nix "überfahrn"!!!
Fängt ziemlisch früh an zu schnarren und 150watt auf beide boxen verteilt sind wohl nich zuviel
 
Was und wie viele willst du denn damit "beschallen"?
 
Äääh 2!??!
 
mei o mei - mit PA-Anlagen hat das ungefähr so viel zu tun wie Rinderbraten mit Caipirinha.
Ich verschiebe das daher in den Offtopic-/Medicacenter/KiKi-Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses "Luftloch" ist der Bassreflexport. Die Dinger sind als BR abgestimmt. Aufgrund des kleinen Ports kann bzw. kommt es bei heftigen Membranauslenken, so z.B. bei basslastiger Musik, zu Strömungsgeräuschen.

Mal ne andere Frage. Ich erinnere mich, dass die C1 Sofiten verbaut haben. Wird es in der Box (wenn man in dieses "Luftloch" sieht) ab und an mal hell bzw. fängt es da drin an zu leuchten?

Ich vermute immer noch, dass du Dinger massiv überfährst. Basslastige Musik transport sehr viel Energie und dies hat zur Folge, dass die Membran des Tieftöners sehr stark ausschlägt. Hast du denn den Bass am Amp auch aufgedreht?
 
Fängt ziemlisch früh an zu schnarren und 150watt auf beide boxen verteilt sind wohl nich zuviel
Doch, wenn du ihnen Signal unterhalb ihrer Bassreflexabstimmung (nach Datenblatt ca. 70 Hz) gibst schon. Da kannst du so eine kleine Box mit wenigen Watt überlasten. Schau dir den Frequenzgang an, unter 100 Hz kommt da sehr wenig. Die Boxen können nicht sehr laut und lauten Bass schon gar nicht.

http://www.jblpro.com/ProductAttachments/JBL_Ctr1Pro.pdf
 
diese Boxen haben nichts mehr mit den alten JBL Control gemein. Ich bin auch mal auf die reingefallen, als ich alte C1er ergänzen wollte. Meine Empfehlung ist: Umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mei o mei - mit PA-Anlagen hat das ungefähr so viel zu tun wie Rinderbraten mit Caipirinha.
Ich verschiebe das daher in den Offtopic-/Medicacenter/KiKi-Bereich

NACH HIMBEEREIS UN RINDERBRATEN
KOTZT DE BAUER IN DEN GARTEN:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
diese Boxen haben nichts mehr mit den alten JBL Control gemein. Ich bin auch mal auf die reingefallen, als ich alten C1er ergänzen wollte. Meine Empfehlung ist: Umtauschen.
des wird nix :( ebay schuss....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Doch, wenn du ihnen Signal unterhalb ihrer Bassreflexabstimmung (nach Datenblatt ca. 70 Hz) gibst schon. Da kannst du so eine kleine Box mit wenigen Watt überlasten. Schau dir den Frequenzgang an, unter 100 Hz kommt da sehr wenig. Die Boxen können nicht sehr laut und lauten Bass schon gar nicht.

http://www.jblpro.com/ProductAttachments/JBL_Ctr1Pro.pdf
habbisch dann de falsche amp odder was kannisch mache !??!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dieses "Luftloch" ist der Bassreflexport. Die Dinger sind als BR abgestimmt. Aufgrund des kleinen Ports kann bzw. kommt es bei heftigen Membranauslenken, so z.B. bei basslastiger Musik, zu Strömungsgeräuschen.

Mal ne andere Frage. Ich erinnere mich, dass die C1 Sofiten verbaut haben. Wird es in der Box (wenn man in dieses "Luftloch" sieht) ab und an mal hell bzw. fängt es da drin an zu leuchten?

Ich vermute immer noch, dass du Dinger massiv überfährst. Basslastige Musik transport sehr viel Energie und dies hat zur Folge, dass die Membran des Tieftöners sehr stark ausschlägt. Hast du denn den Bass am Amp auch aufgedreht?
lischd habbisch keins gesehn...
das des für de bassreflex is weisisch aach nur de name fiel mir nich ein ;)
also men annern amp odder flüstern beim musikhörn!??!
 
verkauf´sie, wenn Du wirklich ordentlich Musik hören willst. Das ist jetzt keine Plattitüde, das meine ich ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, wenn du ihnen Signal unterhalb ihrer Bassreflexabstimmung (nach Datenblatt ca. 70 Hz) gibst schon. Da kannst du so eine kleine Box mit wenigen Watt überlasten. Schau dir den Frequenzgang an, unter 100 Hz kommt da sehr wenig. Die Boxen können nicht sehr laut und lauten Bass schon gar nicht.

http://www.jblpro.com/ProductAttachments/JBL_Ctr1Pro.pdf
Power
Capacity:150W
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
verkauf´sie, wenn Du wirklich ordentlich Musik hören willst. Das ist jetzt keine Plattitüde, das meine ich ernst.
hasden tip in dem preisbereisch!??!
 
Sind wir hier beim blauen Bock oder was? Wenn du vernuenftige Antworten willst, dann schreib auch vernünftig bitte.

Für lauten Techno wirst du wohl mehr anlegen müssen, die JBL sind wirklich nur bis Zimmerlautstärke geeignet und viel Bass kommt da nicht, egal wieviel Watt der Verstärker hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
isch kann ned anners ;):engel:
verschdanne habbe ses aach ;)
un die antworde sinn doch vernünfdisch!!:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sind wir hier beim blauen Bock oder was? Wenn du vernuenftige Antworten willst, dann schreib auch vernünftig bitte.

Für lauten Techno wirst du wohl mehr anlegen müssen, die JBL sind wirklich nur bis Zimmerlautstärke geeignet und viel Bass kommt da nicht, egal wieviel Watt der Verstärker hat.
dange dir!!
 
Das Problem oder die Herausforderung ist, dass Du anscheinend kleine, passive Boxen willst. Neben der Box selber ist maßgeblich, wie Du sie aufstellen willst. Ich bin damals zu meinem HiFi-Dealer gefahren und habe da eine ganze Palette durchprobiert; dabei habe ich jeweils einmal die Box im Regal, auf dem Boden und einmal in der Hand gehört; weil ich insgesamt 6 Stück wollte, wovon mind. 2 an die Wand geschraubt werden sollten. Da fallen viele hinten rüber; die sich im Regal noch einigermaßen gut anhörten, haben in der Hand dann ihr Volumen und auch ihr Bassfundament verloren. So eine Vorgehensweise würde ich Dir auch raten. Geworden sind es bei mir damals die B&W LM1, damit beschalle ich ein tw. offenes Wohn- und ein Lesezimmer rund 68 qm (184 cbm) alles ohne Sub. Wenn Deine Anforderungen und der Aufstellplatz einfacher ist, geht das natürlich auch mit einem geringeren Budget.
Mit den alten Control konnte man sogar draußen im Garten am Zaun festgebunden Spaß haben, mit den neuen geht eigentlich gar nichts, die hören sie an wie eine Conrad-Eigenmarke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben