JBL-LSR305 - Mal ne blöde Frage zum Anschluß

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Leute

Ich habe mal eine ganz blöde Frage zum Anschluß meiner neuen JBL Boxen.
Der Standard Anschluss sieht folgendermaßen aus......

upload_2015-10-28_18-13-18.png
____
upload_2015-10-28_18-21-18.png
upload_2015-10-28_18-16-38.png

Interface_______________________________Monitorbox
symmetrische Klinkenbuchsen______________XLR - Eingang
(Ausgänge 1-2) Ausgangspegel +4 dBV

Soweit auch alles Super.

Nun geht es mir darum, das ich mein Interface nicht ständig am PC angeschlossen habe und folgedessen auch nicht die Boxen.
Zur Zeit habe ich ja noch meine "alten" Monitorboxen und diese habe ich ganz Normal an der Soundkarte angeschlossen
um halt so nebenbei Musik zu hören.

So,...Nun haben die Boxen ja noch einen zweiten Eingang auf der Rückseite

upload_2015-10-28_18-32-44.png


6mm (¼”)-EINGANG - Für den Anschluss externer Geräte mittels eines symmetrischen oder
asymmetrischen 6mm (¼”)-Verbinders.

Falls ich meine "alten" Boxen mal verkaufen sollte, beschäftigt mich jetzt schon die Frage, ob ich zusätzlich an diesem
Klinkeneingang den PC anschließen kann.
Logischerweise, ist ja nur eines von beidem in Betrieb...Entweder das Interface oder die Soundkarte.

Warum ich das jetzt überhaupt frage, halt folgenden Grund.
Im Handbuch der Boxen habe ich folgenden Hinweis gelesen......
ZITAT aus dem Handbuch.....

AUDIOANSCHLÜSSE
Verwenden Sie entweder die XLR- oder die 6mm (¼”)-Eingangsanschlüsse, um Signalquellen anzuschließen. Verbinden Sie nur eine einzige Signalquelle mit dem Lautsprecher mittels entweder des XLR- oder des 6mm (¼”)-Eingangsanschlusses. Schließen Sie nie verschiedene Signalquellen an beide Anschlüsse gleichzeitig an.


So,...Ich gehe mal davon aus, das man sich bei dieser "Warnung" etwas unglücklich Ausgedrückt hat.

Solange ja nicht beide Signalquellen gleichzeitig laufen ( was bei mir ja auf keinen Fall vorkommt ), sollte es doch da keine Probleme geben.
Nur möchte ich jetzt auch nicht einfach diese "Warnung" ignorieren, weil ich mir da nicht ganz sicher bin.
Ich möchte jetzt auch keinen Defekt an meinen "Schätzchen" riskieren. Mit Garantie wird dann wohl nix mehr sein.

Soweit ich ja mitbekommen habe, gibt es ja einige User hier, die auch diese Boxen besitzen.
Deshalb meine Frage an euch : Hat jemand vielleicht Erfahrung damit oder vielleicht seine Boxen auch so angeschlossen ?.

Wäre für eine Info sehr dankbar :)
PS : Ich gehe mal davon aus, das es kein Problem sein sollte aber ich bin mir echt nicht sicher.

Ich danke euch schonmal im voraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2015-10-28_18-20-10.png
    upload_2015-10-28_18-20-10.png
    13,6 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Doch, da kann es durchaus Probleme geben, deswegen auch die Warnung. Solche Eingänge können ganz einfach parallel verkabelt sein. Somit geht das Signal vereinfacht gesagt nicht nur in den Lautsprecher, sondern auch in den Eingang des anderen Geräts.
Ob es funktioniert (und wie gut) hängt von den Geräten ab.

Die "korrekte" Lösung wäre zB ein Mixer.
 
Hallo zulu

Danke für die Antwort.

Solche Eingänge können ganz einfach parallel verkabelt sein. Somit geht das Signal vereinfacht gesagt nicht nur in den Lautsprecher, sondern auch in den Eingang des anderen Geräts.
Hmm ok...Naja, bei wäre es ja so, das wirklich immer nur eines der Quellen aktiv wäre.
Beim Aufnehmen und Mixen, das Interface und beim einfachen Musik hören, die Soundkarte des PC.
Das Interface trenne ich also komplett vom PC, wenn ich es nicht benötige.

Aber ok, sicherheitshalber, werde ich dieses "Experiment" dann nicht durchführen.
Dann waren meine Bedenken doch schon berechtigt.
Ich habe ja immerhin noch meine "alten" Behringer worüber ich Musik hören kann. Werde die dann doch nicht verkaufen.

Vielen Dank
 
Ja auch wenn das zweite Gerät ausgeschaltet ist kann es zu Problemen kommen.

Umstecken, Umschalter, einfache Summing Box, Mixer .. oder halt andere Monitore sind alles Möglichkeiten.
 
oder halt andere Monitore sind alles Möglichkeiten.
Ja, habe ich zur Zeit ja auch so in Verwendung....
JBL-LSR305 am Interface....Behringer MS-40 an der Soundkarte des PC. Alles getrennt.

Die Frage stellte sich für mich ja nur, falls ich die Behringer mal verkaufen wollte/sollte.
Aber das ist nicht zwingend Notwendig. In dem Zusammenhang werde ich die dann auch behalten und
alles getrennt so belassen wie es jetzt ist.
Macht ja auch optisch was her, vier Monitorboxen da stehen zu haben :rofl:.

Dann vielen Dank :great:

PS : Mixer käme für mich nicht in Frage
 
Hallo Alex,

warum verwendest du denn nicht einfach immer dein Interface, auch zum Musik hören?

Wird ja höchstwahrscheinlich bessere D/A-Wandler haben als die in deinem PC verbauten.
 
Ich habe aus genau diesem Grund (Anschluss von Soundkarte und IO) einen MonitorControler zwischengeschaltet. So kann ich zwischen den verschiedenen Quellen auswählen und meinen beiden Boxenpaare individuell ansteuern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben