Jbl mr 835

  • Ersteller blauer Elias
  • Erstellt am
B
blauer Elias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
16.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich besitze ein Paar JBL MR 835, bin sehr zufrieden damit und habe vor mir noch ein zweites paar zu zulegen.
In Verbindung mit zwei Horngeladenen 15 zöllern für den Sub sollte es doch wohl für gediegene just for fun open air Geschichten reichen? Macht es Sinn direkt vor die Fullrange Kisten eine Weiche zu packen (obwohl in den Boxen natürlich schon Weichen sind) die alles ab etwa 100hz zu den Fullrange durchlässt, während die subs alles unterhalb von 100hz bekommen. (natürlich auch mit Weiche). Hintergrund ist: wenn ich kleine Veranstaltungen habe, möchte ich die subs zu Hause lassen, und die "Zusatzweiche" abklemmen und nur die "relativ" handlichen MR835 mitnehmen. (übrigens, hat jemand noch 2 MR 835 abzugeben?)
n´schönen Gruss
Andreas
 
Eigenschaft
 
Erst einmal herzlich willkommen an Board :)

Ein Nachkauf von 2 weiteren 835ern lohnt sich nur, wenn Du V1 extrem breite Publikumsflächen hast, wo Du die dann 200° horizontalen Abstrahlwinkel benötigst, oder Du für Konservenparties 4-Punkt bauen willst.

Um Einschätzen zu können, ob "horngeladene 15"er" für "just for fun open air Geschichten" reichen, mußt Du noch ein paar mehr Infos liefern ... meine Putzfrau war schon lang nicht mehr da und die Glaskugel ist völlig verstaubt ;)
- um welchen Bass handelt es sich (Name, Straße, Hausnummer, PLZ, ...)
- um was für eine Art Musik handelt es sich (Live vs. Konserve, Stilrichtung)
- wie viele Leute sind zu beschallen

Um so ein Setup dann zum Spielen zu bekommen, wird eine aktive Weiche und eine Endstufe für die Bässe benötigt ... alles andere ist Murks und verbrennt sinnlos Leistung und ist seltenst klanglich optimal.
 
Hallo zusammen

Ich bin mir vollkommen im klaren darüber, dass ich mit einer preislich günstigen Lösung niemals ein über weite Strecken tönendes booooohr erzeugen werde.
Ich versuche nur den (bei den meisten nicht geschätzten) Kompromiss zu finden.

1. je (Strassen)Seite 1x15"Ciare Doppelschwingspulen im Martin Audio Subbass w bin Gehäuse. Pegel 135db-1W/m.
2. just Rock, ohne brachial Bass
3. Im Nahbereich etwa 50-70 Leute, dahinter weitere 150 mehr oder weniger passive Zuhörer

Als Endstufe für die JBL MR 835 habe ich an die low budget Variante THE T.AMP TSA 1400 gedacht.
bei zwei Paaren JBLs dann natürlich auch 2 Endstufen.
Für die subs benötige ich wohl mehr als die doppelte Leistung, was ich da genau haben möchte weiss ich noch nicht, Vermutlich werde ich auch da zu einer T. genötigt.

...und mir ist das ganze Thema "aktive Trennung" und so, absolut fremd.
Was da auf mich zu kommt kann ich überhaupt nicht einschätzen.

... nun, mein Anspruch ist schon nicht ganz niedrig aber mein portmonait hat da auch ein Würtchen mit zu reden.
und den zweiten Satz JBLs stell ich mir als eine "je-mehr-Lautsprecher-desto-weniger-Gebrüll" Garantie vor und das zu einem bezahlbaren Preis mit einer weiteren Anwendungsmöglichkeit, eben für Parties ohne die ganz große Schlepperei denn Konserve funktioniert mit den JBLs unglaublich gut.

vielen Dank für die Geduld,
bis denne
Andreas
 
Solang wie höflich und realistisch gefragt wird, wird Dir hier gern geholfen ... und die Kollegen wissen, daß ich nun weißgott kein Verächter von uralten gebrauchten Sachen bin, solang sie zu Anspruch und Zielgrößenordnung passen ;)

Von W-Bins halte ich allerdings nicht viel.
1. die kommen nicht sehr tief, was für R&R prinzipiell kein Problem ist
2. die Dinger funktionieren nur im Rudel (>=3 Stück pro Seite)
3. viele von denen (auch die Martins) sind Pappenfresser vor dem Herrn, entweder reicht der maximale Hub der verbauten Speaker nicht aus oder die Speaker sterben thermisch
4. die Kisten sind hufschwer
In unerfahrenen Händen in Verbindung mit Überforderung werden die Teile auf Dauer einfach teuer.

Ich würd mich da eher nach brauchbaren BR- oder Hornkisten umschauen. BR ist der Klassiker, der bei guten Speakern und Konstruktion eigentlich nicht kaputt zu bekommen ist, und Hörner liefern halt einen sehr schnellen und direkten Bass allerdings auch ohne großen Tiefgang, es sei denn man fährt Rudel auf.

Das ungewinkelte Über- oder Nebeneinanderstellen von Topteilen ist kontraproduktiv, da dabei häßliche Kammfiltereffekte auftreten.
Wenn der Abstahlwinkel eines Tops reicht aber die akustische Leistung nicht, dann hilft hier nicht mehr Holz sondern nur leistungsfähigeres Holz :(

Die TSA-1400 ist für die Tops im Singlebetrieb ohne DSP zur Leistungslimitierung schon fast ein bissl zu überdimensioniert. Für den Betrieb von 2 Tops pro Kanal ist die allerdings passend.
Wenn Du (wie ich aus Deinen Budgetvorstellungen herauslese) mit eine analogen Weiche (einfachste Variante z.Bsp. Behringer CX2310) arbeiten wirst, bist Du mit der kleineren TSA-1050 bei einem Top pro Kanal wohl besser bedient.

grüße, humi

PS:
1x15"Ciare Doppelschwingspulen im Martin Audio Subbass w bin Gehäuse. Pegel 135db-1W/m
Sry, aber hier hat Dich jemand auf den Arm genommen ;)
Einen Wirkungsgrad von 135dB@1W@1m habe ich noch nie gesehn ... realistisch ist man sehr gut mit einem gerade so 3stelligen Wert, normal sind knapp 3stellige Werte.
Selbst als max. Peak SPL außerhalb des normalen Arbeitsbereiches von Bässen (z.Bsp. häufig gesehen Angaben bei 200Hz) ist dies für diese alten Kisten illusorisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben