JCA22H Röhrentausch

  • Ersteller Dura Vida
  • Erstellt am
D
Dura Vida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
03.04.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!

Habe seit kurzem einen JCA22H plus zugehöriger 2x12 Box.

Habe in diversen Foren gelesen, dass neben dem Einstellen des Bias evtl. die Preamp-Röhren gewechselt werden sollten.
Da soundmäßig die Höhen sehr prägnant sind, würde ich dem gern entgegenwirken, falls das möglich ist.

Welche Röhren wären empfehlenswert?
 
Eigenschaft
 
Nicht nur die Preamp Röhren, sondern auf jeden Fall auch die in der Endstufe.

Meine Empfehlung:

V1: Ruby 12AX7 AC5HG+
V2: Ruby 12AX7 AC5HG+
V3: Ruby 12AX7 AC5HG+
V4: JJ ECC83S V1
V5: JJ ECC83S V1

Und dazu ein Paar JJ EL84 in die Endstufe.
Den Bias stell ich normalerweise auf 19mA ein. Man kann auch bis ca. 24mA gehen, dann dröhnt es aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Empfehlung: ...

Gibt's da ne Aufnahme von dir, dazu? Würde gern wissen, wie sich das anhört. Die Endstufe des JCA22h scheint nach meinem Geschmack zu arbeiten, ich habe jedenfalls mit meinem AMT K-2 davor kaum was zu meckern. Aber dieser Preamp vom JCA is ne Katastrophe für mich. Kein "Chunk" und sehr dumpf, bauchig beim abdämpfen. Ich weiß momentan nicht, in welche Richtung ich arbeiten soll. Bias und Capacitor-Tausch mach ich doch nicht, hatte ich mal geplant, aber dann verkauft er sich vielleicht nicht mehr so gut, wenn ich dann doch genug von ihm hab. Wie gesagt, Endstufe schiebt, aber Vorstufe geht überhaupt nicht.

Es soll in die Richtung gehen, aber halt ohne die Pedale, LOL:



Das ist mit dem Laptop aufgenommen, zwecks Verkauf der Gitarre. Der Bass kommt nicht von meinen Einstellungen, der Raum hallt sehr doll. Aber man kann glaub ich erkennen, wie tight der Sound ist und trotzdem die Riffs noch gut durchkommen, ohne so breiig zu klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da ne Aufnahme von dir, dazu?

Nein. Und das wäre auch erst dann zweckmäßig, wenn man dann noch eine Vergleichsaufnahme mit den Werksröhren machen würde.
Selbst dann würde die Aufnahme sehr wahrscheinlich nicht das Spielgefühl wiederspiegeln, diese Feinheiten, auf die es (zumindest mir) ankommt.

Aber dieser Preamp vom JCA is ne Katastrophe für mich. Kein "Chunk" und sehr dumpf, bauchig beim abdämpfen.

Evtl. ist der Amp nicht ok? Der klingt normalerweise, wenn alles passt, alles andere als "dumpf" - etwas dunkler als ein Marshall schon, aber auch feinzeichnend und "kultiviert", wenn man so will.
Zu deinem Clip - ich will dir nicht zu nahe treten, aber für mich geht das schon sehr in Richtung "Soundbrei", liegt aber möglicherweise am Hall im Raum.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Evtl. ist der Bias auch einfach viel zu hoch eingestellt? Hast du das mal überprüft?
 
Ich glaube nicht, dass der Bias hier ne Rolle spielt. Ich hab das K-2 ja auch ab und zu am Vintageamp hängen. Wie gesagt mir gefällts so. Ich spiel mal den preamp des jca22h in den Return des Vintage amps. Wenn das dann wider Erwartens gut klingt, ja dann haste recht. Vergiss nicht, dass dies ne Baritone Gitarre ist, mit sehr dicken Saiten. Normalerweise klingen die so, meine Schecter Hellraiser auch. Muss mal oben mit nem richtigen mic aufnehmen.
 
So, bevor ich da am Bias wat mache, ohne Sockeladapter und so weiter und sofort: Ich denke der Matsch kommt von mindestens einer Vorstufenröhre. Hört euch das mal an. Das is jetzt ne deutlich bessere Aufnahme mit meinem Lenovo K3 Note nah am Amp. Das Laptop Mic hat viel zu viel Rauminfo mit aufgenommen.
Das ist nun der Amp ohne Pedale, pur reingespielt im Leadchannel, viele Mitten, wenig Bass, Gain auf 5.

https://drive.google.com/file/d/0B1FflItgzRuoUEd6M3lTTkJHckU/view?usp=sharing

Ich hatte den Preamp vom JCA22h davor kurz im Poweramp des Vintageamp. Genau derselbe Matsch. Gut, dass ich Idiot nur kurz gespielt hab. Nach mehreren Jahren doppelt und dreifach Checks, mach ich doch tatsächlich den JCA22h das erste Mal ohne Load an! Bekloppt!
 
Ich kann das nicht einschätzen, woran es liegt.
Das hier https://drive.google.com/file/d/0B1FflItgzRuoUEd6M3lTTkJHckU/view klingt schon noch breiiger als das hier https://drive.google.com/file/d/0B1FflItgzRuoU2IyUEdSMEFacTg/view.

Ob das jetzt nur am JCA Preamp liegt, weiß ich nicht.
Fakt ist, dass für den Gesamtsound, der direkt aus dem Amp kommt (also Preamp und Poweramp zusammen) der Bias wichtig ist. Wenn du einen guten Sound haben willst, muss der eingestellt werden.
Ob es dann klarer/besser klingt, ist die Frage.
Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der Return hinter den Master Volumes, evtl. reagiert der Amp bzw. die Endstufe mit weniger Matsch, wenn du einen vergleichsweise geringen Pegel reinschickst. Ich weiß ja nicht, wie sehr du dein K2 Dingens aufgedreht hast.

Du kannst jetzt natürlich Vorstufenröhren tauschen - ich selbst würde aber erstmal den Bias überprüfen.

Wenn dein Jet City einer der Gurken ist, bei denen (meiner Meinung nach) das Problem an den Trafos lag, dann hast du keine Chance, aus dem Teil noch einen vernünftigen Sound rauszubekommen - auch mit guten Röhren und optimalem Bias nicht.
Sowas kann ich aber anhand von irgendwelchen Soundschnipseln nicht beurteilen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab grad nochmal nachgeschaut, offensichtlich war dein Amp ja zunächst ok: https://www.musiker-board.de/threads/jet-city-userthread.382132/page-206#post-7327212

Wenn der Sound sich also dermaßen verschlechtert hat, dann könnte es tatsächlich an einer Vorstufenröhre liegen.
Dann würde ich mal neue kaufen - oder zumindest eine und jede einzelne durchwechseln.
 
OOOOKKKK! Lasst uns das nochmal analysieren, ganz langsam und entspannt!

Jungs, ich nehme hier mit nem Smartphone auf. Mein Rode NT1A braucht die blöde Phantompower und das is ne Heidenarbeit, das ma eben alles zu positionieren und müsste mir auch entsprechende Kabel löten für den Artec Preamp, den ich mal vor Jahren dafür benutzt hab, weil meine EMU1212m keine Phantom Power hat.

Ihr müsst mir schon vertrauen, die Endstufe schiebt deutlich mehr als die des Vintageamps. So schlecht is der nu nicht und ich hatte schon nen Engl Screamer und nen Peavey 5150. Also, ich hab schon ein wenig Background.

Als ich damals das Lob ausstieß, war das, weil ich grad mal in den niederen Lagen etwas gespielt hatte und diesen perligen Klang ziemlich gut fand. Mittlerweile spiele ich (oder versuche mich daran) aber eher tightere Sachen und möchte auch, dass sich dass in den höheren Lagen noch so anhört.

Die AMT's sind schon sehr nah an den echten Amps, dass wird vor allem beim P-2 oft gesagt.
Schade, dass ich keinen anderen Röhrenamp zum Vergleich hab. Aber irgendwas ist schon komisch, wenn Leute wie Klartext diesen Amp so loben und der einfach so grottig und untight klingt.
Wenn ich hier davor stehe und den Amt anschließe, dann ist das ne andere Welt. Ich hätte das Teil von vornherein wahrscheinlich nicht kaufen sollen. Ich hab halt was mit 20w gesucht, sonst hätt ich mir den 6505 als Combo oder so geholt. War mir einfach zu laut im Haus.

Naja, danke erstmal, ich muss mal schaun, wat ich jetzt mache. Ich hab ne 12ax7 noch hier rumliegen. Werde die mal abwechselnd swappen. Könnte ja sein, dass da der Hund begraben liegt.
Das hat zumindest bei nem Engl Thunder von nem Kumpel mal geholfen, der verzweifelt war, warum sein Amp so dünn klang. Das war aber nu wirklich viel dünner. K.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bitte auch net vergessen, dass das keine 4x12er, nichtmal ne 2x12er Box is!
 
Servus,

Kann es vielleicht sein dass Du von dem Amp einfach das falsche erwartest? Du spielst hier mit ner Bariton mit knackigen Pickups auf D oder gar C# und deftig Gain in einen Plexiähnlichen PreAmp an dem ne Endstufe mit knapp 20W und entsprechend weichem Powersupply hängt...woher soll hier die Power für "Chunk" kommen und dazu wird eigentlich alles unter 80Hz eh aus dem Signal gefiltert weil der Amp so aufgebaut ist...
Es kann sein dass Du etwas mehr Bumms aus der Kiste bekommst wenn Du den PI auf eine ECC81 änderst, die kann mehr Strom liefern als eine ECC83. Auch würde ich versuchen wenn Bias Check und Vorstufenröhren tauschen nichts hilft mit der PU Höhe zu experimentieren, für mich hört sich das Teilweise nach Stratitis an, sprich die PU Magneten beeinflussen die Saitenschwingung...
 
OOOOKKKK! Lasst uns das nochmal analysieren, ganz langsam und entspannt!

Jungs, ich nehme hier mit nem Smartphone auf.

Edit: Bitte auch net vergessen, dass das keine 4x12er, nichtmal ne 2x12er Box is!

Ich weiß auch nicht, was ich dazu noch sagen soll.
Hab dir nur meine Eindrücke zu deinen Soundschnipseln geschildert (du hast schließlich danach gefragt?) und versucht zu helfen.

Man kann mit nem Jet City definitv auch tighten Metal spielen - so wie mit einem echten SLO auch.
Dass eine EL84 Endstufe irgendwann in die Knie geht, ist klar (drum hab ich auch geschrieben, dass ich nicht weiß, wie laut du spielst) - zudem ist sie im Vergleich zu einer 6L6 Endstufe eh schon etwas rotziger und "sloppy" - also eher "untight". Hängt natürlich immer auch vom Schaltungsdesign ab.

Ich würde wie gesagt den Bias checken und die Röhren.
Wenn es daran nicht liegt, könntest du noch einen Tubescreamer oder ähnliches vorschalten, bei diesem das Gain möglichst niedrig und Volume über 12 Uhr, so dass er quasi ein bisserl boostet aber die Nebengeräusche noch im Rahmen bleiben.

Wenn der Amp sonst ok ist und dir dennoch nicht taugt, ist es halt einfach nicht dein Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp ist schweinelaut. Ich bin grad mal etwas über 1 am Master. Hab ich gesagt, ihr hättet mir nicht geholfen? Ich werde den Bias machen, wenn ich absolut weiß, dass der Preamp tight ist. Das ist er halt nicht. Tubescreamer benutz ich ja, das MXR Dist. 3, das ist ein OD. Den OD hab ich an beiden Kanälen getestet. Fettet den Sound natürlich etwas an. Ich hab mir unterdessen mal ein Röhren shootout auf YT gemiked und gedoppelt angehört, das warn jetzt keine Welten zu dem Sound den ich ohne Positionierung mit dem Handy hab. Also nochmal, das mit den Trafos wusst ich z.b. nicht. Danke dir, Myxin. Weißte was komisch ist? Ich glaube mittlerweile, dass ich auch ein Montagsmodell des Vintageamp habe. Ich wette, ihr würdet dasselbe über dessen Sound sagen. Oder der Jensen Neo ist hier die Krux. Den magst du ja glaub ich nicht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.
 
Grund: Röhren shoot-out auf ebay, LOL. YT natürlich!
Zuletzt bearbeitet:
Der Amp ist schweinelaut. Ich bin grad mal etwas über 1 am Master. Hab ich gesagt, ihr hättet mir nicht geholfen? Ich werde den Bias machen, wenn ich absolut weiß, dass der Preamp tight ist. Das ist er halt nicht. Tubescreamer benutz ich ja, das MXR Dist. 3, das ist ein OD. Den OD hab ich an beiden Kanälen getestet. Fettet den Sound natürlich etwas an. Ich hab mir unterdessen mal ein Röhren shootout auf ebay gemiked und gedoppelt angehört, das warn jetzt keine Welten zu dem Sound den ich ohne Positionierung mit dem Handy hab. Also nochmal, das mit den Trafos wusst ich z.b. nicht. Danke dir, Myxin. Weißte was komisch ist? Ich glaube mittlerweile, dass ich auch ein Montagsmodell des Vintageamp habe. Ich wette, ihr würdet dasselbe über dessen Sound sagen. Oder der Jensen Neo ist hier die Krux. Den magst du ja glaub ich nicht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt - aber das kommt jetzt ziemlich pampig rüber grade.

Ich kann nix dafür, dass der Amp, den du hast, dir nicht gefällt.
Dass nicht jeder JCA22H gleich klingt und es auch einige gab, die einfach mies klangen - trotz guter Röhren und eingestellten Bias - ist (für mich) Fakt, weil ich schon über 30 neue hier hatte und meine, das beurteilen zu können. Das kannst du so akzeptieren oder halt nicht. Ich habe auf diese Problematik bereits im User Thread hingewiesen und somit meiner "Pflicht" genüge getan. Normalerweise behält meinen Amp, den man irgendwo online kauft, nicht, wenn er nicht gut klingt. Insofern hab ich bisher keine Veranlassung gesehen, vor diesen Amps zu "warnen" und kategorisch vom Kauf abzuraten. Wenn alles passt, sind die nämlich echt gut - vor allem für den Preis.

Was ich vom Jensen Neo und von diesen PCL/Vintageamps halte, tut hier nichts zur Sache - das ist ohnehin Geschmackssache.

Ich könnte dir jetzt nur nochmal empfehlen, mal Röhren durchzutauschen und den Bias einzustellen - weil du erst dann weißt, ob der Amp gut für dich klingt oder nicht. Ob der Bias richtig eingestellt ist, findest du NICHT raus, indem du irgendein anderes Gerät in den Return jagst.

Ansonsten blieben noch Modifikationen übrig, z.B. das Verkleinern der ersten beiden Koppel Cs - dann wird der Sound "schlanker" und tighter - verliert aber auch Rotz und Rockamp Charakter.
Eine Liste zu Techs nach PLZ geordnet: https://www.musiker-board.de/thread...aerker-und-zubehoer-nach-plz-geordnet.447629/

Oder du verkaufst den Amp (auch wenn ich das nicht gutheißen kann, falls der ne Macke hat, das müsste man ggf. vorher abklären lassen).

Ich bin jetzt hier raus.
 
Danke für die Liste. Mit dem Zurückgehen-Lassen ist das so ne Sache, ich wohne in Zypern. Das kostet so viel Versand, dass ich mich damals entschieden hab ihn zu behalten. Wenn ich den Amp verkaufe, dann lokal auf Bazaraki, dann können die Leute den testen. Schau mal, es muss die Handyaufnahme sein, ich hätte das wahrscheinlich nicht machen sondern lieber das Mikrofon an den Start bringen sollen.
Beide Sounds sind absolut OK hier vor Ort, in Druck und Lautstärke. Lediglich ist der Preamp vom JCA22h etwas loose und klingt mehr vintage. Das kommt über das verfluchte Handy nicht rüber. THX, und ich bin nicht pampig und verteile keine Sidekicks. Also alles i.O.!
Das mit dem Vintageamp ist NICHT ironisch gemeint. Der ist vielleicht nicht kaputt, aber über den PCL Thread bekommt man immer wieder die Info, dass der Amp so abgestimmt wurde, dass er im Bandkontext gut durchdringt, was nicht unbedingt förderlich fürs Wohnzimmer ist.
 
Servus,

Kann es vielleicht sein dass Du von dem Amp einfach das falsche erwartest?

Ja, das mag sein. Deswegen hatt ich ihm ja auch zu Anfang so gute Noten gegeben. Das war damals ne Darkstone mit P-90 Tonabnehmern und auch der JB Seymour Duncan klang ganz gut in dieser. Ich sag ja, es war ein Fehler mit dem Smartphone aufzunehmen, das mach ich nicht wieder!!
Die Mushok ist wie eine Standard 7-Saiter mit H anfangend aber gedropped. Ich wusste nicht, dass man für ne Standard 7-Saiter Stimmung so viel Power braucht. Was die Gitarre aber noch unterscheidet, ist die Dicke der Saiten, die kam mit .70 als dickste. Das hab ich bereits etwas reduziert, sonst ist das ja fast ein Bass!
Wahrscheinlich gefällt mir diese Plexi-hafte Vorstufe nicht so ganz. Wenn ich morgen Zeit hab, werd ich mal gucken, ob ich mit der einen Röhre beim durchswappen irgendne Veränderung erziele. Danke an alle
 
Ich habe die V1 gegen eine 12AX7 aus meinem Artec Tube Mikrofonvorverstaerker ausgetauscht. Bin dann wieder mit der Mushok in den Amp reingegangen und hab ein bisschen geklimpert. War irgendwie immer noch Soundbrei. ABER und jetzt kommts: Die Darkstone Ibanez mit X2N und relativ normaler Stimmung klingt auf einmal richtig geil an dem Amp. Ja, da fehlt noch was, aber es ist definitiv schon deutlich besser und der Bass klingt richtig schoen aufgeraeumt untenrum. Und das alles ohne OD. Hatte den JCA schon in den zypriotischen Kleinanzeigen drin. Jetzt bleibt er doch hier. Werde dann mal TubeTown anschreiben und mir auch den BIAS Messadapter zusammenloeten. Der Amp klingt jetzt ganz anders. Brauche viel weniger Gain. So dumm muss man erst mal sein, dass man ein ganzes Jahr verplempert und mit Pedalen rumdoktort.
Myxin ist hier ja raus, aber ich werde wohl seine Roehrenkompilation nehmen, wenn mich Dirk nicht zu was anderem bewegt. Nochmal vielen Dank an alle.

PS: Die Mushok scheint wegen der Saitendicke einfach nicht so ganz mit dem Amp zu harmonieren oder man muss nen anderen Stil spielen. Ich hab noch ne Schecter Hellraiser. Die hat duennere Saiten. Wahrscheinlich wird die besser klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben