Jca50h wenig Bass normal?

  • Ersteller ginginman
  • Erstellt am
ginginman
ginginman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.19
Registriert
07.09.06
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo zusammen,
folgendes:
ich hab seit ner Weile den Jca50h und spiel eigentlich nur Zuhause bei moderaten Lautstärken darüber. Mir ist nun im Proberaum und im Vergleich zu nem Peavey 6505+ aufgefallen das der Amp sehr wenig Bassreserven hat, reißt man den Bassregler voll auf hört man zwar nen unterschied, aber normal ist das wohl nicht das der so dünn klingt oder? Gleiches gilt im Vergleich zu nem Fame VS100, alle Amps über die selbe Box.
Oder bringt da Bias einstellen schon was, das lass ich nächste Woche machen?
Grüße
 
Eigenschaft
 
Oder bringt da Bias einstellen schon was, das lass ich nächste Woche machen?
Kann definitiv ein Grund sein, genauso wie schlappe Röhren.
Ich würd den Schritt abwarten, da der Tech sich vor Ort auch ein Bild machen kann.
 
Kann auch sein, dass die beiden 6L6 in der Endstufe völlig auseinanderliegen in den Werten. Dann nützt Bias einstellen auch nur wenig.
Da würde ich dann ein neues gematchtes Paar einsetzen und den Bias vernünftig einstellen.
Die Werks 12AX7 können beizeiten aber auch sehr "dünn" und "giftig" "klingen".
 
Ok,
ich warte mal nächste Woche ab.
Ich kann dann ja berichten obs das war.
 
Ansonsten ist ein Depth Mod auch keine riesen Arbeit und für einen Techniker (oder versiertere User) kein Problem.
 
Ok,
Problem hat sich nach nem Endstufenröhrentauch erledigt. Bias muss zwar immernoch eingestellt werden, Bass kommt aber deutlich besser durch.
Mir ist aber jetzt folgendes aufgefallen :
der Klang des Verstärkers gefällt mir mittlerweile richtig gut, bei Palmmutes höre ich jedoch ein leichtes "furzen", ein bisschen so als wär die Box kaputt. An den Speakern liegts nicht, das hab ich bei unterschiedlichen Boxen. Spieltechnik würd ich erst mal ausschließen, da kann ich so sauber spielen wie ich will.
Hat jemand nen Tipp ?
 
Bias...
Je nach Einstellung kanns auch mal wummern (meinst Du das?)
Es ist auch wichtig neue Röhren zu biasen, da sie und der Amp sonst beschädigt werden können wenns außerhalb des Toleranzbereichs läuft.

Ansonsten, mach doch mal ne Aufnahne davon!
 
Wenn der Bias jetzt viel zu hoch ist, dann "dröhnt" der Amp.
Sollten die Anodenbleche der Endstufenröhren sogar glühen, würde ich auf weiteres Spielen verzichten, bis der Bias eingestellt wurde.
 
Aufnehmen geht nicht, zu mindestens nicht so das man hört was ich meine. Ich habs verstanden, ich geh meinem Techniker mal auf den Keks und melde mich danach noch mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben