JCM 800 4"12 Cabinet

C
chivas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.10
Registriert
14.08.05
Beiträge
94
Kekse
5
Ort
Worms
Guuden!
Wie vllt der ein oder andre schon mitbekommen hat test ich mich grad ein wenig durch die weltgeschichte was gitarrenboxen angeht ( 2"12 oder 4"12 leg ich mich mal nicht fest).
nun hab ich vor kurzem auf nem gig auswärts ne marshall jcm 800 box unterm amp stehen gehabt, und muss sagen , das ich den sound ziemlich gut fande. hab dann den besitzer gefragt was das fürn modell wäre, da die dann ja in meine engere auswahl kommt was speaker betrifft, und dann meinte er, das einzige was er wüsste ist das es wohl ne reissue ist, aber er wusste nicht welche speaker drin sind.
nun die frage: (googeln hat mir nicht weitergeholfen)
gabs/gibts von der jcm 800 box nur eine ausführung? oder sind zumindest in allen die selben speaker?

gruß , danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
hi chivas!
marshall hat in den standard-boxen der 800er reihe (soweit ich weiß) 3 verschiedene celestion-speaker benutzt. zunächst die g1265, dann (für kurze zeit) die g12m70 und schließlich (und bis heute!) die g12t75.
die 65er sind inzwischen sehr beliebt/gesucht und sind kürzlich sogar als reissues rausgekommen.

cheers - 68.
 
Richtig, die 65er klingen richtig schön rund im Gegensatz zu den aktuellen 75ern, die meiner Meinung nach eher blechern klingen.

Ich hab erst neulich meine 800er Box mit den besagten 65er Celestions verkauft.
 
d'oh


ich hatte eigentlich gehofft etwas "standardmäßigeres" zu hören, da meine überlegung war eventuell nach einer 212 zu suchen die die selben speaker verbaut hat.
(habe die 1936 lead ausprobiert, klang mir persönlich aber ein wenig zu kratzig und höhenlastig, dann hab ich gesehen das es noch eine 1936-vintage gibt, was hat die für speaker verbaut? )
 
hi chivas!
die aktuelle 1936 "vintage" hat vintage 30 speaker. du findest auf dem gebrauchtmarkt aber deutlich günstiger eine originale jcm800er mit den 65er speakern!
cheers - 68.
 
@ 68
okay danke für die info aber redest du jetzt von der 2"12 oder von der 4"12 ?
gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben