JCM 800 Boxen nur Mono Sound?

von Blaubarschbube18, 10.05.08.

  1. Blaubarschbube18

    Blaubarschbube18 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.07
    Zuletzt hier:
    13.03.14
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Kirchham in Oberösterreich
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    59
    Erstellt: 10.05.08   #1
    Hallo Leute,

    ich habe gehört dass die Marshall JCM 800er Boxen nur Mono Sound wiedergeben. Ist das richtig? Wenn ja, warum sollte man dann die 800er denn 900ern bevorzugen, ich meine Stereo klingt doch viel besser oder?
     
  2. Grato

    Grato Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.07
    Zuletzt hier:
    23.07.16
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    2.259
    Erstellt: 10.05.08   #2
    Halllo

    Ich glaube nicht das du das so in der Form vergleichen kannst. Das sind klanglich zwei unterschiedliche Boxen. Wenn ich mich nicht täusche haben die 800er nen Monoinput, die 900er sind Stereosplittbar mir 2 Inputs.

    Ich probier mal deine Frage an einem etwas anderen Beispielen zu stellen :

    "Ich hab gehört das Kirschen besser schmecken als Orangen, also warum soll ich Orangen essen ?"

    Soll nicht sarkastisch sein, eher ein Hinweis darauf, dass das eine Geschmacksfrage ist.

    Einer würde sagen : Marshall klingt besser als Mesa...warum soll ich also Mesa nehmen ?
    Jemand anders behauptet dann wieder das Gegenteil.

    Dazu kommt noch, dass ich bei auch 2 Boxen nehmen kann und die an unterschiedliche Ausgänge (L/R) des Amp lege, dann hast du dein Stereosetup.

    Hoffe wird klar was ich meine :D

    Gruß Grato
     
  3. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.889
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    685
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 10.05.08   #3
    Stereo hast du ja nur, wenn du 2 unterschiedliche Signale über 2 Lautsprecher verstärkst.
    Solange du aber kein Effektgerät, dass 2 Signale erzeugt und 2 Endstufen hast, hast du auch kein Stereo, wenn du eine zweigeteilte Box verwendest.
     
  4. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.272
    Zustimmungen:
    786
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 10.05.08   #4
    hi!
    ja, eine "stereo"-box hat nur vorteile wenn du auch ein stereo-signal verstärken willst.

    ansonsten - die jcm800-boxen kamen mit 3 verschiedenen speaker-typen (celestion g1265, g12m70 und g12t75). die g12t75 werden seit ca. ´86 verwendet und sind auch heute noch die standard-bestückung in den 1960er boxen.

    vorteil einer jcm800-box kann sein, daß sie andere speaker hat (insb. die g1265 sind recht beliebt) oder daß die box aufgrund ihres gealterten holzes und der eingespielten speaker besser klingt.
    muß nicht - kann aber... und ist obendrein geschmacksache...

    wenn man also kein stereo-signal verstärken will und nicht unbedingt auf neue speaker steht hat eine jcm900er keine besonderen vorteile - nachteile aber eigentlich auch nich...

    cheers - 68.
     
Die Seite wird geladen...

mapping