JCM 900 hat weniger Druck als Marshall Valvestate 40

D
double
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.06
Registriert
08.01.04
Beiträge
550
Kekse
16
Hab heute meinen neuen JCM 900 auf der Probe richtig zum Einsatz gebracht und musste feststellen, dass dieser relativ zum Marshall Valvestate 40 von unserem 2. Gitarristen verdammt wenig druckt hat, das kann doch nicht sein oder, bass war vollreingedreht, ich geb doch nicht geld aus für nen vollrörhrenverstärker wenn der weniger druck hat als nen hybrid :mad:


woran kann das liegen? sind meine röhren hinüber?? (3 jahre alt)
oder ist der amp kaputt?? hoffe nicht, hab kein bogg auf reperaturen :( :(
 
Eigenschaft
 
ich wuerde auf die roehren tippen, 3 jahre ist eigentlich das maximum, das die drin bleiben sollen (kommt halt immer drauf an, wie oft und lange man spielt),
lw.
 
ach verdammt, dann hat der typ der mir den verkauft hat mich verarscht :( :( der meinte der hätte den in den 3 jahren nich viel gespielt, so ne scheisse


hab mal die röhren angestupst mit nem kugelschreiber aber die mikrofonieren nicht


mit neuen röhren müsste der jcm 900 den vs 40 doch lock überstehen oder??


wieviel kostet so ein satz neuer röhren und kann man auhc billige china röhren verwenden?
 
da faellt mir ein, du hast das ding in na comboversion, oder?
der druck komkmt eher durch die speaker, natuerlich brauchste dann auch genug power, die diesen den nooetigen druck verleihen..

double schrieb:
mit neuen röhren müsste der jcm 900 den vs 40 doch lock überstehen oder??

eigentlich schon, also, das der vs mehr druck macht, ist eigentlich sehr komisch, aber das mit den roehren ist auch nur ne vermutung, uebereil lieber nichts,
lw.
 
jo find ich auch, zwar hat ist der JCM 900 nen Combo, hat aber 100 Röhrenwatt und der VS nur 40 Transistorwatt, da kann mein JCM 900 doch nicht nachstehen, gibt es irgendwie ne Möglichkeit den Amp überprüfen zu lassen ohne, dass es mich viel Geld kostet??
 
nur wenn du freunde hast, die bescheid wissen,
lw.
 
eher weniger, was mich wundert, ist dass mein Gitarrenlehrer der den selbst getestet hat den Fehler nicht entdeckt hat :rolleyes:
 
vielleciht liegts ja auch gar nicht am amp(?)
da gibts so viele gruende... frag doch den verkaeufer mal nach der stuendlichen laufzeit der roehren!
lw.
 
hi

mittlerweile hoffe ich, dass es an den röhren liegt, weil die sind ja am günstigsten zu ersetzen, hab keine lust 200€ zu bezahlen wenn da irgend ne reperatur an irgend nem bauteil fällig ist :(


der verkäufer meinte in der woche vll 2 mal 3 stunden oder so bei hoher leistung
 
double schrieb:
der verkäufer meinte in der woche vll 2 mal 3 stunden oder so bei hoher leistung

Kan schon an den Röhren liegen. 3 Stunden in der Woche auf voller Leistung und das auf 3 Jahre kann evt. hinkommen.
Spielt dein Kollege vielleicht über ne Zusatzbox? Was für eine Gitarre spielst du?
 
100 Roehrenwatt.. das duerften 4 Mal EL34, knappe 15 Taler das Stueck, plus einmessen, bzw. Bias einstellen lassen. Evt. geht das auch noch billiger. Achja, und es ist egal ob auf den Roehren Marshall, MEsa oder Sovtek draufsteht, Marshall und mesa bauen selbst keine sondern kaufen nur vorselektierte auf und lassen sie mit ihrem Logo bedrucken, dafuer zahlst du dann (und so einbisschen Druck scheint sehr viel zu kosten).

Falls es die Roehren sein sollten (wo ich mir nichtmal sicher bin): bei Roehren gibt es gernau wie bie Gluehbirnen keine Garantie ... d.h schlimmstenfalls koennen die sich schon am ersten ag verabschieden (muss aber nicht sein).

Zum Sound: empfinden das alle bei euch inder Band so, oder nur du? Wo stehst du im Vergleich zu deinem Amp und im Vergleich zum Valvestate, kann es sein das dein Amp deine Beine foehnt?

Drehe mehr Mitten rein, das sind die Frequenzen in denen die Gitarre die beste Durchsetzungskraft hat.
 
hi, ich hab den verstärker extra auf nen tisch gestellt und ihn besser zu hören, was von beinen föhnen spüre ich erst wenn er maximal aufgedreht ist und ich palm mute :)

alle anderen waren auch davon überzeugt, dass mein amp nicht bassig genug ist und meinten sogar der valvestate würde besser klingen (was mich ziemlich stutzig gemacht :D)

ich steh immer 1-2 meter vorm amp, mitten hab ich immer voll drin


was mir auch auffällt, ist das der amp im clean kanal unharmonsich zerrt das geht aber nach 30-60 minuten weg

muss ich nur vorstufen röhren tauschen oder vor und endstufe und wieviel kostet das tauschen etwa?? kann ich das auch bei nem bekannten machen lassen der nen elektrikermeisterabschluss hat oder ist das nen fach für sich=???

würde gerne was aufnehmen aber hab kein 2. kabel :'(
 
Fendi schrieb:
Kan schon an den Röhren liegen. 3 Stunden in der Woche auf voller Leistung und das auf 3 Jahre kann evt. hinkommen.
Spielt dein Kollege vielleicht über ne Zusatzbox? Was für eine Gitarre spielst du?


ja der hat ne 1x12" 150 watt zusatzbox dazu gespielt
 
dann wirste vom druck her auch nicht rueber kommen,
lw.
 
Das mit dem krazten im Cleankanal ist nicht normal bzw. das es erst kratzt und dann verschwindet! Vielleicht ist aber auch nur ne Vorstufenröhre hin.
Wenn du Geld hast würde ich dir empfehlen mal alle Vor- und Endröhren auszutauschen oder auch nur die Vorstufe, denn das kannst du ja ohne Probleme selber machen.
Kannst du die Röhren glimmen sehen? Tun sie es alle?
Unter Umständen kann auch ein Bauteil (Kondensator, Wiederstand ect.) seinen Geist aufgegeben haben. Schwer zu sagen....
Vielleicht doch besser von einem Fachmann für Gitarrenamps durchchecken lassen. Ein Elektrikermeister wird sich zwar auch mit Röhren etwas auskennen, aber die bringen in der Relgel nicht die Erfajrungen mit was Gitarren-Röhrenamps angeht denk ich mal...

PS: Vorfstufen röhren dürften ca. 40.-EUR kosten (4 Stück). Achte darauf das du von den vieren eine selektierte(V1) und eine symetrieselektierte (Balanced) kauftst. Die V1 kommt in die erste Stufe und die Balanced in die vierte vor den Endröhren. Für V2 und V3 einfach normale Röhren.
 
double schrieb:
was mir auch auffällt, ist das der amp im clean kanal unharmonsich zerrt das geht aber nach 30-60 minuten weg

muss ich nur vorstufen röhren tauschen oder vor und endstufe und wieviel kostet das tauschen etwa?? kann ich das auch bei nem bekannten machen lassen der nen elektrikermeisterabschluss hat oder ist das nen fach für sich=???

würde gerne was aufnehmen aber hab kein 2. kabel :'(

BEachtest du beim Einschalten die Reihenfolge (Power und Standby)?

VOrstufenroehren zu wechseln ist gar kein Problem, ada muss auch nichts eingemessen werden. Zusaetzlich sind die auch guenstiger... und nein, du musst nicht alle auf einmal wechseln. Allerdings solltest du, wenn du die Endstufenroerhen wechselst da alle auf einmal austauschen... und dein Elektrikmeister sollte dafuer Kompetent genug sein.

Das mit dem 2. Kabel verstehe ich jetzt nicht, bzw. ich kannmir derzeit nicht vorstellen wie du da was anschliessen willst.
 
lennynero schrieb:
.

Das mit dem 2. Kabel verstehe ich jetzt nicht, bzw. ich kannmir derzeit nicht vorstellen wie du da was anschliessen willst.

ich hab meine ersten aufnahmen mit dem kopfhoererausgang gemacht, also, damit direkt dann in den com :),
lw.
 
littlewing schrieb:
ich hab meine ersten aufnahmen mit dem kopfhoererausgang gemacht, also, damit direkt dann in den com :),
lw.

Die wenigsten Vollroerhenamps haben einen Kopfhoererausgang.
 
haett ja sein koennen, kenn ihn ja nicht :),
kann mir eigentlich jemand erklaeren, woran das liegt?
lw.
 
littlewing schrieb:
dann wirste vom druck her auch nicht rueber kommen,
lw.


hi, aber doch sicher gegenüber dem vs 40 der zwar auch ne 12" box hat aber doch wesentlich weniger leistung hat oder???

falls nicht verhöker ich den jcm 900 schnellstens und kauf mir nen valvestate =)


die 4 vorstufen röhren glühen alle gleichmäßig, wenn ich den amp einschalte dann immer erst auf standby und ich lasse den dann auch noch 15 min vorwärmen

mit dem 2.kabel das war so gemeint, dass ich vom amp über recording compensated ausgang in pc reingehe und dort aufnehme, aber ich hab kein 2. kabel mehr ausser eins vom music store und das ist natürlich kaputt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben