JCM 900 Impedanzfragen

J
Jo-Ka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.23
Registriert
10.11.13
Beiträge
96
Kekse
0
Hey,
habe mir heute einen JCM 900 High Gain Dual Reverb 100/50 gekauft. Für 350 Euro (stark abgenutzt).
Sound ist richtig gut. Der Clean-Kanal ist genial. Die Zerre habe ich noch nicht genügend ausprobiert :D

Der hat ja 2 Speaker Outs. Mit der Schaltung auf 4(16) oder 8 Ohm. Ich habe jetzt meine 4x12 Box in den linken Out gestöpselt und da die Box eine Impedanz von 8 Ohm hat, die Schaltung auf 8 Ohm gestellt.
Ich würde gerne noch eine zweite Box anschließen. Ich habe da eine 2x12 und brauche passende Speaker. Brauchen die dann auch 8 Ohm insgesamt? Und wie erreiche ich die? Bitte keine links als Antwort - bitte erklärt es hier drunter :)

DANKE :) !
 
Eigenschaft
 
Hi, ja die Box braucht dann auch 8ohm. Niemals Boxen mit unterschiedlichen Impedanzen mischen an nem Röhrenverstärker!
Auf insgesamt 8ohm kommst du wenn du 2 16ohm Speaker parallel schaltest. 1/R_ges = (1/R_1) + (1/R_2)
Jetzt poste ich unverschämterweise doch nen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung#Sonderfall_zwei_Widerst.C3.A4nde
aber da ist die Formel einfach übersichtlicher. ;)

Die 2 Ausgänge am Verstärker sollten parallele Ausgänge sein. Wenn du dort 2 8ohm Boxen anschließt, dann liegt wieder eine Parallelschaltung zweier gleich großer Impedanzen vor => die Gesamtimpedanz halbiert sich also im vergleich zu den einzelnen Impedanzen, also den Amp dann auf 4ohm stellen.

wichtiger EDIT! Wie ich gerade sehe kann man am JCM900 Dual Reverb Head keine 4ohm einstellen! Wenn du wirklich beide Boxen nutzen möchtest (ich glaube nicht dass das wirklich notwendig ist), dann solltest du beide Boxen in Reihe schalten und 16ohm am Amp einstellen (8ohm + 8ohm). Ob das mit der Reihenschaltung überhaupt so einfach geht hängt ganz von der Verdrahtung der Anschlussplatte (genauer gesagt der Buchsen) der Box ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!

Ja, wie "more beer" (ich nehm´auch noch eins ;)) schon sagte, bei den 900er-Tops gibt´s nur 8 oder 16 Ohm. Die "4" in Klammern ist da, weil sie die gleichen Chassis für die Combos verwendet haben - und bei denen gab´s eben 8 und 4 Ohm.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ihr beiden !
Allerdings hilft mir das bis jetzt noch nicht weiter. Das mit den (4) 16 und 8 Ohm habe ich gewusst :D
Die Buchse der einen Box ist Mono, falls du das meinst More Beer?! Die Speaker sind seriell/parallel verdrahte.

Und weiter ? :confused:
 
Also 2 Boxen mit 16 Ohm anschließen an 8 Ohm am Amp
Zwei 8 Ohm Boxen wären ja dann 4 Ohm ! Das geht nicht.
Sonst geht nur eine 8 bzw. 16 Ohm Box.

Alles klar ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Nix weiter ;)

Du bräuchtest zwei 16-Ohm-Boxen um eine passende Impedanz (8 Ohm) einstellen zu können.
Oder du müsstest eine zweite 8-Ohm-Box SERIELL an die vorhandene anschliessen - dann könntest du den 16 Ohm Ausgang verwenden.

Ich würde den Amp erstmal mit EINER Box spielen - kann mir nicht vorstellen, dass das nicht genug "Rumms" macht ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Meik1970 und 68 !!
Klar reicht eine!! Die macht schon richtig viel "Rumms" :D :evil:
Ich habe halt nur noch die zweite Box und finde es zu schade, diese einfach nur rumstehen zu haben..
Und außerdem wäre eine "SOUNDWAND" in meinem Zimmer schon mega Geil :p Jaa, Fullstacks sehen gut aus :cool:

Hast Du eine Anleitung für: "Du müsstest eine zweite 8-Ohm-Box SERIELL an die vorhandene anschliessen"

DANKE
:hat:
 
Moin,

dazu wäre mal interessant zu wissen was du für eine 412er Box hast, bzw wie die Anschlussplatte davon aussieht. Ich hab auch die Vermutung das eine "Soundwand" im Zimmer zu viel des Guten ist. Da dürfte selbst eine 212 etwas überbemessen sein. Bin gespannt was deine Mitbewohner (Eltern? :D ) davon halten werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann will ich dich mal nicht auf die Folter spannen ;)

Meine Geschichte:
Ich habe eine hochwertige "NONAME" 4x12 Box mit 4 ORIGINALEN G12-65 Speakern mit 8 Ohm :evil:
Die Box ist genau wie meine andere Box, ein Marshall 2196 Cabinet, aus den späten 70ern bis frühen 8oern. Für das Marshall Cabinet suche ich jetzt noch 2 originale G12-65er. Ich würde die Boxen halt gerne beide bespielen, da sie fürs herumstehen zu Schade sind und ich keine verkaufen möchte. Die Frage (habt ihr ja beantwortet) war halt, wie ich die beide an das Topteil bekomme.. -> Ich muss jetzt die beiden Boxen SERIELL schalten und den Speaker Out vom Head auf 16 Ohm stellen.

Ich habe die Boxen von einem Freund der Familie geschenkt bekommen. In der Marshall waren keine originalen Speaker drin - welche auch noch Kaput waren. In der anderen sind halt die 4 G12-65er drin.
Ich habe die 4 Speaker neu verdrahten und testen lassen (für 30$) und die sind gut :) Die Boxen standen mehrere Jahre in einem Keller (recht trocken - bisschen kalt) und für 1 Min im Nieselregen.

Nun habe ich mir gestern halt den recht abgenutzten JCM 900 High Gain Dual Reverb 100/50 gekauft (einer der frühen von 91-92 mit EL34ern) mit Fußschalter und Lautsprecherkabel für 350$. Technisch 100% in Ordnung - Sound erste Sahne!!

Bilder zum JCM:

IMG_0901.jpg IMG_0903.jpg

Uns so bin ich zu der Frage gekommen!! Meine Eltern waren recht froh das ich "nur" 380 Euro ausgegeben habe
:great: Ich fahre den Head Zuhause auf 50 Watt und nutze nur den Clean-Channel, der auch bei niedriger Lautstärke fulminant klingt!! :hail:
Die Nachbarn haben sich noch nicht beschwert :redface: ;)

Die Verdrahtung ist Seriell/Parallel auf 8 Ohm:

IMG_0900.jpg


Soo, ich habe jetzt die Idee, für die Marshall-Box zwei originale G12-65er mit insgesamt 8 Ohm zu erwerben, die ich dann so verbaue, dass ich von denen über einen Klinken-Ausgang per Kabel zu der 4x12 Box komme. Könnte das klappen ?

Danke fürs aufmerksame lesen und die Hilfe !!
:)




Die Anschluss-Buchse sieht so aus :
IMG_0894.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich denke mal so etwas wäre dann für dich die einfachste und praktikabelste Lösung ;) :
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3775_TT-Parallel---Seriell-Patchbox.html

Weiter an der Anschlussplatte der großen Box würde ich an deiner Stelle nicht rumfummeln. Da ist ja eh bloß ein Anschluss und für eine größere Anschlussplatte wären Sägerarbeiten notwendig und halt eine neue Platte mit Schaltbuchsen. Kostet am Ende fast das gleiche wie diese Kiste von TubeTown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke More Beer!! :)
 
Ich habe jetzt doch noch eine Frage!
Ich habe jetzt eine 2x12 Box mit einer Impedanz von insgesamt 8 Ohm (2 16 Ohm Speaker) und eine 4x12 Box mit ebenfalls insgesamt 8 Ohm (4 8 Ohm Speaker).
Kann ich die Problemlos Seriell hintereinander hängen, oder spielen die unterschiedlichen Speaker-Impedanzen eine Rolle (8 und 16 Ohm) ??
 
Moin,

ja, das geht problemlos. Du hast dann eine einfache Reihenschaltung zweier Impedanzen (8ohm + 8ohm = 16ohm). Ansonsten hilft auch Aufpassen im Physikunterricht ;)
 
Ich habe jetzt doch noch eine Frage!
Ich habe jetzt eine 2x12 Box mit einer Impedanz von insgesamt 8 Ohm (2 16 Ohm Speaker) und eine 4x12 Box mit ebenfalls insgesamt 8 Ohm (4 8 Ohm Speaker).
Kann ich die Problemlos Seriell hintereinander hängen

Obacht mit den Begriffen. Wenn Du 1 Box anschließt, die einen zweiten Anschluss hat, an den Du du eine zweite Box hängst, ist es schaltungstechnisch immer noch parallel (8 / 8 = 4 Ohm) und nicht seriell, auch wenn es optisch seriell aussieht.

Ohmtechisch seriell mit zwei Boxen (also z.B. 8 + 8 = 16 Ohm) geht nur mit Spezialverkabelung (macht kein Mensch) oder mit oben erwähnter Patchbox.
 
Danke Hans_3! :hat:
Habe die Patchbox gekauft ! Werde es mal die Woche ausprobieren.. Muss noch die 2x12 Box verkabeln ;) -> Danke More Beer!! :hat:

Zum Schlusse: Im Physikunterricht haben wir so etwas NIE besprochen (kein Scherz!). Und den Unterricht haben wir nur bis zur 12. Klasse gehabt.. :weep: Sonst würde ich nicht fragen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben