JCM 900 ohne box, nur preampsignal ?

  • Ersteller slowhand666
  • Erstellt am
slowhand666
slowhand666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
26.01.05
Beiträge
202
Kekse
177
tag jungs ! ich hätte mal ne frage. ich hab hier nen jcm 900 100 watt rumstehen, und würde gern mal was aufnehmen. hab aber keine box. kann ich den dinger anschalten, also nur power und dann aus dem line out in nen kleenen combo um das signal hörbar zu machen ? ich hab nen direct line output und nen recording compensated line out.
ich nehm an, es ist der zweite.

ich weiss normal gehts nicht ohen box, aber ich will ja nur das preampsiganl, und die endstufe benutz ich ja dann nicht, wenn ich auf standby geschaltet lasse, oder ?
fragen über fragen !!
wo sind die profis ?:D
 
Eigenschaft
 
slowhand666 schrieb:
tag jungs ! ich hätte mal ne frage. ich hab hier nen jcm 900 100 watt rumstehen, und würde gern mal was aufnehmen. hab aber keine box. kann ich den dinger anschalten, also nur power und dann aus dem line out in nen kleenen combo um das signal hörbar zu machen ? ich hab nen direct line output und nen recording compensated line out.
ich nehm an, es ist der zweite.

ich weiss normal gehts nicht ohen box, aber ich will ja nur das preampsiganl, und die endstufe benutz ich ja dann nicht, wenn ich auf standby geschaltet lasse, oder ?
fragen über fragen !!
wo sind die profis ?:D
Hat der Amp einen FX-Loop?
Wenn ja, dann musst du afaik einfach das Signal, das in den FX Loop fließt nehmen.
Das ist dann nur das PreAmpsignal.
 
Wenn's funktioniert, ohne den Standby anzuschalten dann sollte nix passieren. Falls allerdings versehentlich doch mal der Standby eingeschaltet wird... Ganz sicher davor ist man erst, wenn man die Endröhren alle rauszieht.

Übrigens wird das soundliche Ergebnis sehr bescheiden sein!
 
kann ich die endstufenröhren einfach rausziehen und dann kann nix passieren ?

wär super. meinst micht, dass der recording compensated line out funktioniert ? soll nur so main test für zuhause sein.
 
nimm deine box mit nem mikro ab... das bringt viel viel viel veil VIEL mehr!
 
Weiß nicht, ob der Recording Out auf Standby funktioniert. Aber das kannst Du ja selbst schnell ausprobieren. Wie gesagt, solange der Amp nur im Standby läuft, liegt an den Endstufenröhren keine Hochspannung an. D.h. sie geben keine Leistung ab und deswegen kann auch nichts kaputt gehen. Sobald der Standby an ist, und es ist keine Last/Speaker angeschlossen, kann der Amp allerdings im ungünstigsten Fall sofort abrauchen (Röhren, Ausgangsübertrager, Bauteile etc.). Deswegen äusserst vorsichtig sein.

Die Röhren kann man ohne weiteres ziehen, theoretisch kann da nix passieren (am besten merken, welche Röhre wo gesteckt hat). Was aber nicht heisst, daß man die fragilen Dinger dabei nicht beschädigen kann. Ausdrücklich auf eigene Gefahr, gelle!
 
danke, genau das wollt ich wissen. wollt einfach nur mal den preampsound daheim spielen, weil box und eigentlicher verstärker stehen im proberaum.

also danke schön. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben