JCM auch für MEtal?

  • Ersteller Jealbreaker
  • Erstellt am
J
Jealbreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.12
Registriert
22.10.04
Beiträge
219
Kekse
0
Hallo Leute,

Da ich jetzt schon länger nach einem JCM 800/900 schaue hab ich mir noch gar nicht richtig bewusst gemacht, ob ich mit dem nicht nur nen guten Iron Maiden oder AC/DC Sound hinbekomm sondern auch so was wie Metallica!

Könnt ihr mir vieleicht ein bisschen helfen, da ich keine gelegenheit hab die Dinger anzutesten!

Danke!
 
Eigenschaft
 
Mit einem 800er ja, allerdings kann es erforderlich werden, eine Tretmine vorzuschalten. ICh finde das zwar schwachsinnig, aber wenn die Zerre nicht mehr reichen sollte, na ja. Hängt wirklich von der Musik ab.

Wenn es allerdings in Richtung Numetal geht, würde ich generell von Marshall abraten.

Gruß Strohhut
 
Anfang der 80er gab's praktisch nur die Marshalls, also haben auch alle darauf gespielt. Wenn Du mit Metallica vor allem Kill 'em All verbindest, kommst Du mit ein paar Pedalen schon hin. Den Rest kann man natürlich auch spielen, aber es klingt doch schon anders als auf den Platten (das heisst jetzt nicht, daß es schlecht klingt).
 
Ja danke! Ich hab heut mal nen JCM800 angespielt und des is mein Gerät! Absolut klasse vom Sound!
 
Auch haben Metallica das Garage inc. mit Marshall gedaddelt oder?
 
^^ Sie haben sicher auch Marshalls eingesetzt aber zu dieser Zeit hatte ihr Studio dann doch schon mehr zu bieten.

Kann mir kaum vorstellen, dass da nicht irgendwelche Mesas, Diezels, etc. ihren Dienst verrichtet haben.

Kirk hatte sogar nen Line 6 Top wenn ich mich recht entsinne.
 
Glaub nicht das sie bei Garage noch nen Marshall eingesetzt haben. (evtl noch bei ner kleinen kurzen passage in nem Song^^) Zur Garage Zeit hatten sie doch schon das fette Rack. Naja.. bei Metallica is sowieso schwer zu sagen mit welchen Amp sie was aufgenommen ahben... die haben ja Mesa, Diezel, Line 6, Marshall, Randall, Wizard Amps usw im Studio rumstehn. Da gabs ja mal so ne nette Seite die das alles aufgelistet hat.
 
Soweit ich weiß haben sie bei Kill Èm All modifizierte JCM 800er gespielt ohne Pedale.
 
na mit nem JCM 800 wirds schon klappen, außerdem scheint er ja zufrieden zu sein (s.o)
wenns dann irgendwann doch nicht mehr so ist kann er immer noch nen EQ+Distortion davorschalten.
 
Chess schrieb:
Soweit ich weiß haben sie bei Kill Èm All modifizierte JCM 800er gespielt ohne Pedale.
Das stimmt allerdings, nur Hammet soll noch nen Tubescreamer rumstehn gehabt haben.
 
Ich würde den JCM 800 mit einem Pedal Boosten, um einen etwa ähnlichen Sound, wie Metallica zu bekommen.

Zakk Wylde macht es auch. Der hat einen JCM 800, den er mit seinem MXR
Wylde Overdrive boostet.
 
Ich hab den Fullton Fulldrive2 falls euch das was sagt! Mit dem wirds schon gehen! Oder?
 
Denke ja, da beim Boosten hauptsächlich die eingangslautstärke angehebt werden soll ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben