JCM2000 DSL100 // 6v6s Röhren anstelle EL34. BIAS

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Servus,

ich konnte von einem netten Menschen aus München einen
DSL100 Marshall aus erster Hand für 430 EUR erstehen.
Optischer Zustand ist top. Lieferumfang bis auf OVP wie Original.
Technisch soweit auch alles in Butter so weit ich das Klanglich Beurteilen kann.

Leider hat der gute Mann den Amp auf 6v6s Röhren umgerüstet.
das Bias liegt bei ca. 42mV Pro Seite.

Diverse Fragen hierzu:

1. Kann ich EL34 verbauen und das Bias auf 75 (lt. foren ) oder 90 (lt. Marshall) stellen ohne bedenkne?

2. Gefiel mir der 6v6s Sound besser dürfte ich die Bedenkenlos verbaut lassen und ist 42mV das richtige BIAS?

3. Siehe Bild. was ist das für ein Kasten der da im Amp verbaut ist und ist das Serie? (Acoutronics Made in USA )

4. Verbaut wurden auch neue ECC83 und ECC83s leider weiß ich nicht wie ich herausfinden kann ob es eine 1:1
tauschaktion gegen die Originalen war oder spezielle ECC83 verbaut wurden um den Klang zu verändern.

5. die V1 ist die Röhre unter dem Metalzylinder danach geht es von L nach R bis zur V8.
aber welche Vorstufenröhre ist für was zuständig?


Ich habe geraden den DSL100H Re-Issue aus Taiwan hier.
der Sound ist deutlich Kälter, Präziser bei mehr Gain im Lead kanal.
Dafür weniger Warm im Clean.

IMG_7682.JPG
IMG_7683.JPG
IMG_7684.JPG
IMG_7685.JPG
IMG_7686.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Röhren kann ich nichts sagen, die Accutronics Kiste ist die Hallspirale.
 
Kann ich EL34 verbauen und das Bias auf 75 (lt. foren ) oder 90 (lt. Marshall) stellen ohne bedenkne?
Verbaut wurden auch neue ECC83 und ECC83s leider weiß ich nicht wie ich herausfinden kann ob es eine 1:1
tauschaktion gegen die Originalen war oder spezielle ECC83 verbaut wurden um den Klang zu verändern.
Leider hat der Vorbesitzer verpasst, sich im großen JCM2000-Änderungsthread anzumelden und seine änderungen wie in den Marshall-AGBs angegeben einzupflegen, deswegen kann Dir in den Fragen nur direkter Kontakt zum Vorbesitzer helfen, was warum ausgetauscht und verändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1. Kann ich EL34 verbauen und das Bias auf 75 (lt. foren ) oder 90 (lt. Marshall) stellen ohne bedenken?

Normalerweise ja, der Amp wurde ja für EL34 konzipiert.

2. Gefiel mir der 6v6s Sound besser dürfte ich die Bedenkenlos verbaut lassen und ist 42mV das richtige BIAS?

Bei 42mA pro Seite (also für 2 Röhren) bist Du (noch) im grünen Bereich für die 6V6, weiter hoch würde ich aber nicht gehen. Und bitte bedenken EINZIG die JJ 6V6S hält die in diesem Amp vorherrschenden Spannungen aus, eine andere 6V6GT verglüht sofort. wenn Du 6V6 weiterhin benutzen willst würde ich empfehlen ein Ausgnagsimpedanz Mismatch zu machen um den AÜ in eine für 6V6 angenehmeren Bereich zu bringen, sprich wenn Du ne 8 Ohm Box hast stell den am auf 4 Ohm, wenn Du ne 16 Ohm Box hast stell ihn auf 8 Ohm...

3. Siehe Bild. was ist das für ein Kasten der da im Amp verbaut ist und ist das Serie? (Acoutronics Made in USA )

Wurde ja bereits beantwortet, das ist die Hallspirale

4. Verbaut wurden auch neue ECC83 und ECC83s leider weiß ich nicht wie ich herausfinden kann ob es eine 1:1 tauschaktion gegen die Originalen war oder spezielle ECC83 verbaut wurden um den Klang zu verändern.

Der DSL hat normalerweise nur ECC83/12AX7 und EL34, ich seh da oben auf den Bilder eine 12AT7/ECC81, die wäre insofern inkorrekt. Das macht aber nichts kaputt da sie den selben PinOut hat aber nur sehr viel weniger Gain als eine ECC83/12AX7. Ich vermute die war in dem Sockel der den Endröhren am nähesten ist (v4), das wäre der PhaseInverter und da kann eine ECC81 Sinn machen wenn man der Endstufe etwas mehr Eier geben und sie dabei trotzdem nicht zu sehr verzerren lassen will.

5. die V1 ist die Röhre unter dem Metalzylinder danach geht es von L nach R bis zur V8 aber welche Vorstufenröhre ist für was zuständig?

V1 Eingangsröhre sowie 1 Gainstage Clean Channel
V2 Gainstage 2 Clean sowie Gainstage 1 Drive
V3 Drive GainStage 2 und 3
V4 PhaseInverter
V5-8 Endstufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise ja, der Amp wurde ja für EL34 konzipiert.

Danke :)



Bei 42mA pro Seite (also für 2 Röhren) bist Du (noch) im grünen Bereich für die 6V6, weiter hoch würde ich aber nicht gehen. Und bitte bedenken EINZIG die JJ 6V6S hält die in diesem Amp vorherrschenden Spannungen aus, eine andere 6V6GT verglüht sofort. wenn Du 6V6 weiterhin benutzen willst würde ich empfehlen ein Ausgnagsimpedanz Mismatch zu machen um den AÜ in eine für 6V6 angenehmeren Bereich zu bringen, sprich wenn Du ne 8 Ohm Box hast stell den am auf 4 Ohm, wenn Du ne 16 Ohm Box hast stell ihn auf 8 Ohm...

ok dass klingt Interessant. meine Boxen laufen alle auf 16 Ohm.
Der Amp allerdings hat nur Folgende Ausägnge: 16 Ohm only, und 2x jeweils für 8 Ohm ( die sind meines wissens aber für stereo beschaltung)
bleibt mir also die möglichkeit deines vorschlags?!

Der DSL hat normalerweise nur ECC83/12AX7 und EL34, ich seh da oben auf den Bilder eine 12AT7/ECC81, die wäre insofern inkorrekt. Das macht aber nichts kaputt da sie den selben PinOut hat aber nur sehr viel weniger Gain als eine ECC83/12AX7. Ich vermute die war in dem Sockel der den Endröhren am nähesten ist (v4), das wäre der PhaseInverter und da kann eine ECC81 Sinn machen wenn man der Endstufe etwas mehr Eier geben und sie dabei trotzdem nicht zu sehr verzerren lassen will.

Vollkommen Richdtig die 12AT7 war im V4 PI .
ok das klingt eigentlich sehr gut !

Also was mir aufgefallen ist, deckt sich das mit den gängigen Meinungen / Erfahrungen über diese Röhren:

6v6s + 12AT7 im jcm2000: Weniger Gain, Mehr Tiefmitten, etwas matschiger bei höhrerem Gain, Master-Volume muss für selbe lautstärke weiter Rauf, Clean kanal ausgewogener
EL34 + 12ax7 im DSL100H Re-Issue: Mehr Gain, Weniger Mulmige Mitten, mehr definition bei höherem Gain, Master-Volume früher lauter, Clean Kanal typisch Marshall
quasi unbrauchbar :DDD

?
 
Also was mir aufgefallen ist, deckt sich das mit den gängigen Meinungen / Erfahrungen über diese Röhren:

6v6s + 12AT7 im jcm2000: Weniger Gain, Mehr Tiefmitten, etwas matschiger bei höhrerem Gain, Master-Volume muss für selbe lautstärke weiter Rauf, Clean kanal ausgewogener
EL34 + 12ax7 im DSL100H Re-Issue: Mehr Gain, Weniger Mulmige Mitten, mehr definition bei höherem Gain, Master-Volume früher lauter, Clean Kanal typisch Marshall
quasi unbrauchbar :DDD

?


Ich zitiere mich mal selbst und hoffe ob das jemand bestätigen kann
 
Ich habs nie getestet, aber ja - die AT hat weniger Gain, kann nem Amp im zu crunchigen Clean helfen. Wies sich klanglich auswirkt? :nix:
 
Klanglich wirkt sich eine 81 im gegensatz zur 83 genau so aus als würde man am Amp Gain zurück drehen, Hab sie auch in vielen Amps in V1 oder V2 verwendet. Jenachdem welchen Kanal du zerrtechnisch zügeln/senken willst. Gibt der Gain Regler nach unten genug Spielraum und Reserve um per Gain Regler das Gain zurück zu drehen besteht allerdings keine Notwendingkeit eine 83 gegen eine 81 oder 82 zu tauschen. Wie schon zuvor gesagt haben ECC81 und ECC82 wengier Verstärkung als eine ECC83.

Im Fall von JJs zb:

ECC81: (12AT7) Verstärkung/Wirkungsgrad: 60
datasheet-ecc81.jpg


ECC82: (12AU7) Verstärkung/Wirkungsgrad: 17
datasheet-ecc82.jpg



ECC83: (
12AX7) Verstärkung/Wirkungsgrad: 100
datasheet-ecc83.jpg


Die ECC82 hat also die mit großem Abstand geringste Verstärkung, und bringt somit das cleanste Ergebnis in der jeweiligen Position. Man darf aber nicht vergessen, dass für einen bestimmten Sound/Klang oft ein Minimum an Verstärkung nötig ist, sonst wird es schnell sehr leise, dumpf oder flach im Sound. Aber um ein HiGain Monster wie zb 5150 o.ä. zu zügeln ist sowas schon eine gute Maßnahme und immer einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 6v6s sind auch nochmal etwas braver als die el34?


wie verhält sich das ecc83 / ecc83s eigentlich?
Was ist da der unterschied
 
Den mechanichen Unterschied hab ich grad nich mehr im Kopf. Ist oft vernachlässigbar. 83S sind idR aber mikrofonieärmer. Also für V1 (Eingangsposition) evtl. schon von Vorteil für weniger Störgeräuche im Signal. (zb durch Netzbrummen, Stromleitungen, Netzteile auf dem Pedalboard etc.) Bei den restlichen Positionen kann man m.E. getrost drauf verzichten. Vielleicht noch als Phaseninverter. Aber da kann ich grad nich wirklich fundiert was zu sagen. Jedenfalls waren es keine grundlegend klanglichen Unterschiede. Eher qualitativ.

6V6 kenn ich klanglich nicht. Aber bei bezeichnungen wie "wärmer", "braver", "rotziger" is das eh immer so ne Sache. ^^ Wie definierst du "braver"? Bzw. was ist dir der Amp zu sehr, und was zu wenig? So könnt ich dir da vielleicht eher weiter helfen.
Endstufenröhrencharakteristiken kommen erst beim Betrieb an ihrem Limit zur Geltung. D.h. wenn du eher leise spielst macht es keinen großen Unterschied ob du 6L6GC, 6V6 oder EL34 drin hast.
Grundlegend unterscheiden sich Endstufenröhren aber doch eher in ihren Leistungen. Aus nem Amp mit KT88 kannst du enorm viel Leistung und headroom für sehr lauten unverzerrten Clean holen.
EL84 haben zb recht wenig Leistung und gehen schnell in die Knie, heißt matschen sehr schnell im Bassbereich. Was bei Kleinwatter gern gewollt ist.
Es kommt also aufs Anwendungsgebiet an. Eine Schaltung und den Grundsound eines Amps kann man jedoch mit keinen Röhren so verändern, dass er wirklich anders klingt. Dein JCM wird immer nach JCM klingen. EL34 sind im Bassbereich etwas schlanker als 6L6GC. Das sind aber teils sehr subtile Unterschiede, je nach Amp. Dafür haben EL34 bei hohen Lautstärken durchsetzungsfähigere und "kernigere" Mitten. Was bei einem Marshall sowieso schon oft zuviel des guten ist. 6V6 waren glaube schwächer als EL34. Und etwas "weicher" in den Mitten, also nicht so agressiv/penetrant. Demnach dürfte der Klang bei höheren Lautsärken schneller komprimieren und "breiiger" werden. Also mehr "brown".

Hier findest du grobe Eigenschaften und Zusammenstellungsmöglichkeiten von Röhrentypen.

*Die Beschriebenen Eigenschaften, vor allem der unterschiedlichen Hersteller, bei gleichem Typ, sind allerdings nicht zu sehr über zu bewerten. Wie gesagt, je nach Schaltung hört man auch gern mal Null Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben