JCM800 Kanal defekt?

von weedstar, 31.10.06.

  1. weedstar

    weedstar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    21.10.10
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.10.06   #1
    Hi zusammen,
    hab ein Problem mit meinem JCM800 2210. Vor ein paar Wochen hab ich die Röhren wechseln lassen. Danach lief auch alles super. Aber gestern im Proberaum war auf einmal der "Normal" Kanal tot. Wenn ich alles voll aufreiße, dann kann man den Ton erahnen. Der Boost Kanal röhrt wie gehabt.
    Kann mir jemand sagen, was das sein kann? Röhren defekt? Evtl. der Footswitch Eingang. (Mit dem hatte ich schonmal ein paar Probleme)

    Vg
    Stefan
     
  2. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 31.10.06   #2
  3. weedstar

    weedstar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    21.10.10
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.06   #3
    danke für den Tip. Bin mir aber nicht sicher ob ich das hinkriege. Hab die Röhren bei nem Amp Doc wechseln lassen.
    Ist das die Röhre mit der Abdeckung? Die anderen glimmen alle vor sich hin. Und was ist mit dem Einmessen? Kann ich die einfach rausziehen und gegen ne Alte ersetzten?
    Hinzu kommt, das der Amp modifiziert ist. So weit ich weis wurde die Dioden Zerre durch ne weitere Röhre ersetzt.
    Wäre super wenn Du/Ihr mir weiterhelfen könntet.

    vg
    Stefan
     
  4. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 01.11.06   #4
    Ja, die mit der Kappe (ist ein Bajonettverschluß, einfach 45 Grad drehen dann geht sie ganz leicht ab). Röhre rausziehen, neue reinstecken (auf die Pins achten). Fertig. Kein Bias bei Vorstufen. Bitte meine FAQ lesen.
     
  5. weedstar

    weedstar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    21.10.10
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.06   #5
    Vielen Dank, aber an der ersten Röhre kann es nicht liegen. Ich hab jetzt 4 Röhren ausprobiert. Die auf jeden Fall noch funktionieren. Bei allen das selbe Problem. Wenn alles auf 10 ist, hört man ganz leise den Ton.
    Kann es nicht doch was mit dem Fussschalter Input zu tun haben? Ich hab nämlich manchmal das Problem das das Umschalten nicht funktioniert. Wenn ich dann ein paar mal hin und her schalte, klappts wieder.
    Wäre echt dankbar wenn Ihr noch eine Idee hättet. Ich brauch den Amp und hab keine Zeit extra 100km zum Amp Doc zu fahren.
    vg
    Stefan
     
  6. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 01.11.06   #6
    Ich fürchte da ist keine weitere Ferndiagnose möglich. Der Schaltkreis des Normalkanals ist allerdings sehr klein (wie man auf dem Schaltplan sieht). Ein Tech hat den Fehler im Nu gefunden (bring ihm den Schaltplan mit!).
     
  7. weedstar

    weedstar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    21.10.10
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.06   #7
    Ok, dann muss ich am WE mal losdüsen. Vielen Dank für die Hilfe.
    vg
    Stefan
     
  8. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    5.671
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    491
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 03.11.06   #8
    Da ist irgendwas in der Schaltung faul, was genau wird dir hier keiner sagen können, ich habe auch so meine Vermutungen, aber ohne Messen und Wissen geht da nix => Techniker.

    MfG OneStone
     
Die Seite wird geladen...

mapping