jcm800 poti probleme/komisches geräusch

  • Ersteller kurt-hendrix
  • Erstellt am
kurt-hendrix
kurt-hendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.22
Registriert
07.09.06
Beiträge
1.033
Kekse
1.449
hoi

vorwort

habe heute die poti meines 20 jahren alten 2210 getauscht
soweit so gut... beim anschraben der poti ist mir aufgefallen dass das
gewinde zu kurz ist ergo kann die poti nich kontern (mit mutter)
es hält ja und kratzt nich mehr... aber es stört halt...
ein, ich sag mal alter mann hat ein bisschen mehr verdient

also wo krieg ich passende her gewindelange=12mm durchmesser=8mm

das is aber das kleinere problem

vorweg...hab vorgestern die 3 kondensatoren getausch nachdem einer rumgesaut hat
danach is mir ein surren aufgefallen was sporadisch auftaucht
es fängt bassig an wird dann langsam immer höhen
hab dann immer gleich standby geschalten
während er dann standby geht (elkos entladen) steigt das surren endlos hoch (bis stumm)

wisst ihr was das sein könnte?

mfg maik
 
Eigenschaft
 
niemand eine idee???


man kann das surren mit alte pc games vergleichen
also die erste wo der sound noch durch den internen speaker kam


mfg maik
 
Hmm. Ich würde rein instinktiv auf eine nicht vorhandene, oder schlechte Masseverbindung tippen, die den Elkos (oder irgendwelchen anderen Kondensatoren, vielleicht den neuen) das Entladen nur über den Signalweg erlaubt. Vielleicht also einfach eine kalte Lötstelle an einem der 3 neuen Kondensatoren, aber keine Garantie...
Löt am Besten die 3 Kondensatoren nochmal nach, würd ich jedenfalls so machen.

So ein aufsteigendes Surren, fast wie bei einer Sirene, kenne ich aus meinem alten Elektrobaukasten. Das hatte auch irgendwas mit einem Kondensator, der sich entlädt, zu tun, aber ganz sicher weiß ich das nicht mehr. Leider ist das Teil schon im Müll, sonst würd ich mal eben nachschauen. Also vermute ich dein Problem mal in der Gegend...
Vielleicht hilft dir das so schonmal weiter :redface:

MfG
Pagey
 
ok danke
werd ich wochenende mal machen

heute z.b. war es komplett weg in den 3 std meiner klimperei
ich beobachte es mal weiter


mfg maik
 
Ich denk nicht, dass es ein Elko ist...die Wahrscheinlichkeit, dass da was schwingt, wenn deine Potigehäuse nicht ordentlich auf Masse liegen, ist höher...
 
Naja, ein Elko muss es ja auch nicht unbedingt sein. Halt irgendein sich aufladender Kondensator, die machen solche Geräusche (Wenn sich der Kondensator entlädt, geht der Ton normalerweise runter, ich bin mir da jetzt relativ sicher).
Aber ein schwingendes Gehäuse (oder meinst du was Schwingkreis-artiges?) kann das wohl eher nicht sein, ich hab noch keins gehört, was einen Ton von sich gegeben hat.
Auch ein Schwingkreis fällt für mich aus, da entlädt sich der Kondensator ja und lädt sich danach wieder auf, das wäre aber mEn ein schnell auf und abschwellender Ton :redface:

MfG
Pagey
 
am besten beschreiben lässt sich der ton

wie ich schon beschrieben hatte
mit alten pc games mit internen speaker...
im rennspiel damals wenn auto beschleunigen :D
oder stimmgeräte die einen den ton vorspielen (korg ga-30)

mfg maik

btw das hatte er schon bevor ich die poti gewechselt habe
nur jetzt isses seltener geworden ;)

und nochmals danke
das ihr mir helfen wollt =)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben