JCM800 selbstbau

  • Ersteller LustigePerson
  • Erstellt am
LustigePerson
LustigePerson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
13.12.04
Beiträge
415
Kekse
830
Ort
Bonn
Hi,
es gibt ja Baupläne für MArshalls unter anderem auch für denn JCM 800. Denkt ihr man kann die ohne allzugroße Probleme Nachbauen? Die Technischen Möglichkeiten ham wir. Mein Mitsrteiter arbeitet bei einem großen Energieversorger, Bauteile und Platinen und messgeräte ließen sich also besorgen...Was denkt ihr, hat einer Erfahrung?
 
Eigenschaft
 
Der Einkanal 800er ist ein ideales Eigenbauprojekt. Einfacher Aufbau, großartiger Sound.
Das EINZIGE Problem - und das ist ein großes - ist, ein passendes Chassis zu finden.
Alugehäuse sind i.d.R. zu weich, es muß schon ein Stahlchassis sein.
Du brauchst jemanden der Dir das bohrt und biegt.

Schaltplan hier:
http://mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.pdf

Eine serielle Effektschleife würde ich noch dazu machen.
 
Wie gesagt, die ganze Verarbeitung geht halt dann beim R*E! Das heisst Blech und so ist auch kein Problem. Wie siehts denn mit Einstellungen aus? Bias oder so? Den Effektweg brauch ich bei meinem TSL schon nicht, da ich nur Tretminen davor hängen hab.
Ist das eigentlich der ganze Schaltplan? Is ja wirklich recht simpel...
Nur die Netzspannung muss ich ja dann ändern, sonst hauts nicht hin...
 
Listener666 schrieb:
Wie gesagt, die ganze Verarbeitung geht halt dann beim R*E! Das heisst Blech und so ist auch kein Problem. Wie siehts denn mit Einstellungen aus? Bias oder so? Den Effektweg brauch ich bei meinem TSL schon nicht, da ich nur Tretminen davor hängen hab.
Ist das eigentlich der ganze Schaltplan? Is ja wirklich recht simpel...
Nur die Netzspannung muss ich ja dann ändern, sonst hauts nicht hin...
Die Trafos kriegst Du bei tube-town schon universal, d.h. Du kannst Dir selbst einen Voltage-Switch einbauen.
Ja, das ist der ganze Schaltplan, simpel oder?

Bias Poti ist eh drin. Empfehlung vom lieben Hosi: Bau beide Varianten an BIAS Widerstanden umschaltbar für RG, RB1 und RB2 ein und einen Bias Pot mit mehr Weg, dann kannst Du den Amp mit EL34 oder 6L6 betreiben!

Noch ein paar Tuningtipps, wenn Du mehr Gain, mehr Bass, mehr Mitten oder was auch immer bevorzugst:

Find the 68K input resistor (R3) and place a 330pf 1kv ceramic cap across it. Beefs
mids and lows
Change the 10K cathode resistor (R6 found on V1B) and replace it with a 4.7K resistor.
will give you more gain, but if you want more still, try a 1.5K.
Locate the 820ohm cathode resistor (R9 found on V2A) and place a .68uf cap across
will increase the gain a little, but will mostly give you a mid range boost.
I personally find that just changing the 33K tone slope resistor (R15) with a 56K sounds
awesome in almost any Marshall. JCM800's are certainly NO exception! While you're
change the treble cap from a 470pf to a 250pf. Both of these bring the brightness down,
bump the bottom and mids up.
If you want a darker tone overall, try this one:
Change C1 (.68uf cap) which is found on V1A and replace it with a .47uf cap. This
midrange response.
You can also:
Replace the 470k Ohm resistor that is tied to the input tube grid with either a 68k Ohm,
Ohm or 10k Ohm resistor. The lower the resistance, the darker the tone, but 68k is
"classic" value. (Don't be tempted to remove this resistor altogether). It has to be there
attenuate the grid circuit and prevent excessive overload conditions.
Remove the 470pF cap which bridges the 470k Ohm resistor you just removed.
 
Der 2204 ist wie der 2203 nur mit 50 watt oder?

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
Der 2204 ist wie der 2203 nur mit 50 watt oder?
Genau. Und laut genug. Bau den 04er, da hast Du mehr davon.
 
hoss33 schrieb:
Genau. Und laut genug. Bau den 04er, da hast Du mehr davon.

werd ich vielleicht auch mal machen. muss aber ersmal preis ect anschaun =)

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
werd ich vielleicht auch mal machen. muss aber ersmal preis ect anschaun =)
Es ist AUF JEDEN FALL billiger, einen echten um ca. 500,- auf Ebay zu kaufen.
 
hoss33 schrieb:
Es ist AUF JEDEN FALL billiger, einen echten um ca. 500,- auf Ebay zu kaufen.

also meinst man is beim selber bauen teurer unterwegs?

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
also meinst man is beim selber bauen teurer unterwegs?
Lies nochmal die drei Worte in Blockbuchstaben in meinem Post :redface:
 
hoss33 schrieb:
Lies nochmal die drei Worte in Blockbuchstaben in meinem Post :redface:

naja dann lass ichs grad :p wär halt evt en netter einstieg in den amp bau gewesen.

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
naja dann lass ichs grad :p wär halt evt en netter einstieg in den amp bau gewesen.
Bau einen Champ (siehe meine HP), da kommst mit gut 200,- weg
 
hoss33 schrieb:
Es ist AUF JEDEN FALL billiger, einen echten um ca. 500,- auf Ebay zu kaufen.
Wo er recht hat, hat er recht!
Wenn man ein schönes Headshell kauft und außerdem gute Übertrager (von denen es wesentlich abhängt ob der Amp gut klingt), dann noch eine schöne Frontplatte, Röhrenfassungen, gute Bauteile (man will ja im Eigenbau sicherlich gute Kondensatoren und Elkos haben), Röhren, Knöpfe, Kleinteile, Verbrauchsmaterialien etc. usw.... 500EUR sind realistisch, wenn man ein dem komerziellen Produkt mindestens gleichwertiges Ergebnis erhalten will. Und es ist nicht gesagt, daß man das überhaupt hinbekommt und es klingt. Für den Bau/Test sollte man alles in allem auch noch mal mindestens 30 Stunden rechnen solange kein größeres Probelm auftaucht.

Ampbauen ist ein wunderschönes Hobby. Aber wer es macht um damit Geld zu sparen ist am falschen Platz. Will es keinem madig machen, aber ich denke eine Warnung ist fair.

Mein Tipp wäre sich einen Laney AOR zu kaufen. Die bekommt man ab ca. 200-250 EUR. Damit hat man ein fertiges Gehäuse, Übertrager, Röhrenfassungen, ein paar Stecker, Potis und Knöpfe schon fertig montiert. Da kann man dann relativ einfach einen 800er rein bauen.
 
Mein Tipp wäre sich einen Laney AOR zu kaufen. Die bekommt man ab ca. 200-250 EUR. Damit hat man ein fertiges Gehäuse, Übertrager, Röhrenfassungen, ein paar Stecker, Potis und Knöpfe schon fertig montiert. Da kann man dann relativ einfach einen 800er rein bauen.

Was willst du da noch einbauen ? Ist ja ein 800er 2203 nur aufgemotzt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben