JCM900 + 1960A verkabeln :(

L
LoKy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
04.04.04
Beiträge
127
Kekse
15
Hi,

Das Thema wurde ja schon oft durchgekaut, aber irgendwie blick ich immer noch nicht ganz durch :redface:
Also ich hab das Marshall JCM900 Dual Revern Top (50 Watt) und eine
1960A Box, welche jetzt verkabelt werden sollen ...

Am Top hab ich folgende Eingänge:

-Impendance: (4)16 oder 8
-Powerlevel output: Low und High
- und 2 eingänge für das Top(?): Loudspeaker, einer links einer rechts.

An der Box:

-4 input, wo drunter steht 8 right
-16 input, wo drunter steht 8 left

und einen Wahlschalter für Mono oder Stereo...

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mfg, Nils
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du nimmst entweder 4 Ohm vom top an 4 Ohm der Box oder 16 Ohm des Top's und 16 Ohm der Box. Es müssen nur die Impedanzen übereinstimmen. Den Schalter an der Box stellst du für die Mono Verkabelung logischerweise auf Mono.

Achte drauf, dass du ein Kabel mit genug Querschnitt nimmst, da einiges an Last über das Boxenkabel läuft!

Gruß
Robert
 
Hi,

danke schon mal für die Antwort :great:

Was hat es denn mit dem Powerschalter auf sich?
 
LoKy schrieb:
Hi,

danke schon mal für die Antwort :great:

Was hat es denn mit dem Powerschalter auf sich?

Den benutzt man in der Regel um z.B. den Amp anzuschalten!!! :great:

PS: Welchen Power schalter meinst du???
 
Hehe, etwas schlecht ausgedrückt... :redface:

-Powerlevel output: Low und High

Der befindet sich an der Hinterseite des Tops, atm steht der noch auf Low :)

Mfg
 
:eek:

Cool, muss ich dann auch wieder irgendwas mit den Ohmzahlen beachten?

Mfg
 
Output hat nix mit Impedanz zu tun.

Und bitte nimm auf jeden Fall die höchste passende Impedanzpaarung, also in Deinem Fall 16 Ohm auf Amp und Box. Der Grund: Bei 16 Ohm wird die gesamte Sekundärwicklung des Ausgangstrafos benutzt.
 
Hi,

nur um ganz sicher zu gehen hab ich nochmal ne grafik angehängt :redface:
Der jcm is mein erster röhremamp und ich hab echt schiss, dass ich den verschrotte :D
Achja, die schwarze Linie soll das Kabel darstellen :p

mfg
 

Anhänge

  • ohm2.jpg
    ohm2.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 205
yep, passt genau!

mein JCM900+1960A lauft genau so!
 
Danke!

Und darf man den Amp auch auf 50 Watt umstellen, wenn er bereits läuft?
 
hoss33 schrieb:
Output hat nix mit Impedanz zu tun.

Und bitte nimm auf jeden Fall die höchste passende Impedanzpaarung, also in Deinem Fall 16 Ohm auf Amp und Box. Der Grund: Bei 16 Ohm wird die gesamte Sekundärwicklung des Ausgangstrafos benutzt.

interessant. wobei es leute geben soll, die davon überzeugt sind, in 4 ohm boxen kommen die höhen besser durch ;)

für mich erübrigt sich das, meine alte jcm800 box hat hinten keine schalter sondern EINE buchse über der 16 ohm 300w steht, fertig aus. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben