Jeden Ton auf jeder Saite merken..!?

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
hallo zusammen,

oft fällt mir auf wie sehr ein paar gitarrenlagen für mich unbekanntes gebiet sind.. im gegensatz zum keyboard wo ich sofort weiß wo jeder ton ist, muß ich bei der gitarre (ausgenommen die e- und a-saite) immer überlegen was ich da überhaupt für töne spiele.

habt ihr irgendwelche tipps und methoden wie ihr euch alle töne auf dem griffbrett merkt, damit ihr sie schnell (zb beim improvisieren) abrufen könnt?

vielen dank an euch!
 
Eigenschaft
 
hallo zusammen,

oft fällt mir auf wie sehr ein paar gitarrenlagen für mich unbekanntes gebiet sind.. im gegensatz zum keyboard wo ich sofort weiß wo jeder ton ist, muß ich bei der gitarre (ausgenommen die e- und a-saite) immer überlegen was ich da überhaupt für töne spiele.

habt ihr irgendwelche tipps und methoden wie ihr euch alle töne auf dem griffbrett merkt, damit ihr sie schnell (zb beim improvisieren) abrufen könnt?

vielen dank an euch!

Das Auswendiglernen aller Noten auf dem Griffbrett hab ich schon vor 35 Jahren
aufgegeben - ich habe, vom jeweiligen Grundton ausgehend, ein Schema im Kopf, das ich
in jeder Lage sehe. Und im Ergebnis ist jetzt völlig schnurz, ob ich in d-moll jetzt ein "F"
oder die kleine Terz über dem Grundton spiele - die Note ist die selbe. Und wenn ich mir
dieses Muster auf dem Griffbrett einmal eingeprägt habe, kann ich jede Tonfolge in jeder
Lage spiele, ohne mir jetzt die Birne zu zerbrechen, welche Noten das sind. Ich habe so
eben dauernd die Orientierung, auf welcher Tonstufe der jeweiligen Skala ich mich
befinde - das Intervall zwischen Grundton und gespielter Note genügt mir.

Vom Blatt spielen kann ich nach der Methode natürlich nicht - will ich aber auch nicht.
Und brauch ich auch nicht... :D

Gruß Uwe
 
hallo zusammen,

oft fällt mir auf wie sehr ein paar gitarrenlagen für mich unbekanntes gebiet sind.. im gegensatz zum keyboard wo ich sofort weiß wo jeder ton ist, muß ich bei der gitarre (ausgenommen die e- und a-saite) immer überlegen was ich da überhaupt für töne spiele.

habt ihr irgendwelche tipps und methoden wie ihr euch alle töne auf dem griffbrett merkt, damit ihr sie schnell (zb beim improvisieren) abrufen könnt?

vielen dank an euch!

Ja ich hab da n Tipp für dich, gerade wenn du die Töne der E und A-Saite kennst, ist der Rest ein Kinderspiel ...
dreiecke.jpg

Bei mir funktioniert die Methode zumindest sehr gut :great: Du musst dir ledeglich die E- und A-Saite merken und den Rest erarbeitest du dir durch die beiden Dreiecke, die man sich bloß merken und entsprechend verschieben muss. Es ist vielleicht nich die optimale Methode für jeden, da jeder anders lernt, aber vielleicht hilfts dir ja ;)

Und dann natürlich noch die Improvisatinsskalen, die Uwe erwähnt hat :great: Ohne die geht gaaaaar nix^^
 
Ich kann zwar auch noch nicht alle Töne auswendig aber du kannst dir es am besten merken finde ich wenn du einfach versuchts ein paar einfache Lieder (kann von mir aus Hänschenklein, O Tannenbaum oder Amacing Grace sein) von einem Notenblatt spielst. Mit der Zeit hast du dann die Töne drin zumindest die, die häufig vorkommen. Die Lieder kann man natürlich dann in allen Lagen auf dem Griffbrett spielen und findet so mit alle Töne. Ich weiß z.B. so gut wie alle Töne bis zum 5. Bund weil ich wenn ich etwas vom Notenblatt spiele es meistens in den ersten 5 Bünden spiele. So bekommt man das eigentlich schnell rein. Hab auch mal versucht mit einem Griffbrettdiagramm die Töne zu lernen aber das ist trocken und hat auch nicht so viel Praxisbezug. Beim Spielen lernt mans leichter.

Gruß

TheFloH
 
Danke, Snook!

Läuft bei mir so ähnlich, wie bei Dir - ich "sehe" (bzw höre, weil ich nicht so oft auf's Griffbrett schaue...)
aber immer - mehr oder weniger - die Lagerfeuerakkorde E/e, A/a oder D/d auf Barré, und von da aus
seh'/hör'/spiel' ich eben immer die gewünschten Intervalle (Zielnoten).
griffschema.jpg

In Snooks Bildchen, das ich jetzt 'n bischen vergewohlwurzelt hab', hab' ich jetzt nur mal die kl./gr. Terz
und Quinte mit reingemalt, die anderen Intervalle hab' ich mir jetzt gespart, damit's nicht zu bunt wird... :D

Gruß Uwe

P.S. Grade selbst erst gesehen: Wenn Du Dich mal in die Farben verbeißt, siehst Du Snook's Dreiecke...
 
vielen dank euch alle, für die freundlich hilfe!

die grafik von dir snookerkingexe (thx) kenne ich auch schon, nur geht es mir darum (wie auf dem piano), dass ich direkt wissen will, was ich spiele. :) so nach ein paar sekunden überlege komme ich auch auf dei note (dank dem "dreickeck-trick"). nur irgendwie nervt es mich, dass ich immer überlegen, überlegen muß..

wenn mir einer sagt spiele tiefes eb, dann h, c, f etc.. kann ich das direkt auf dem keyboard spielen. auf der gitarre muß ich immer nachdenken (solange es nicht auf e und a saite ist). und das peinliche ist: gitarre spiele ich seit zig jahren und keyboard erst seit einem jahr und das ohne großartig zu üben. :)

danke für eure hilfe!

ps. abgesehen davon: wenn man mir die punkte auf dem griffbrett wegnimmt weiß ich gar nichts mehr :D
 
Was ich mir gemerkt habe (aber als autodidakt, deshalb vielleicht ein wenig quer..vielleicht hilft es dir aber dennoch:D) war einfach die dicke E-saite (nicht mal die A-saite konnt ich mir merken:D).

Code:
Die Tonfolge auf der Gitarre bleibt ja gleich daher:
               
E-saite = |E |F |F#|G |G#|A |A#|B |C |C#|D |D#|E | (A-saite im 5.Bund)
A-saite =                         |A |A#|B |C | usw...  ( Die D-saite ist der 10 Bund)
D-saite =                                                  |D |D#|E |F | usw...(G-saite, 3 Bund)
G-saite =               |G |G#|A |A#| usw..... (B-saite 7.Bund)
B-saite =                                    |B |C|C#|D| usw....

und schon bist du wieder auf der E-saite......

eigentlich mußt du dir also nur 12 töne merken, schon hast a.) alle töne auf dem griffbrett und b.) die genialste Tonleiter der welt.:D
 
Also, einfach auswendig lernen alle c`s aufm Griffbrett, alle d`s usw. ist sicher ne Möglichkeit, aber trocken und macht kein Spass. Wenn du ne Nylonsaitengitarre hast und Klassik magst , kann ich dir empfehlen einfach mal paar klassische Sachen spielen, weil die sind immer nur in Noten geschrieben (kein Tab), so bist du gezwungen die Töne in den verschiedenen Lagen zu lernen und hast dir dabei gleich noch paar schöne Stücke draufgeschafft....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben