jeff beck "cause we 've ended as lovers" pentatoniken

  • Ersteller Johnfrusciante93
  • Erstellt am
Johnfrusciante93
Johnfrusciante93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
28.01.08
Beiträge
97
Kekse
0
ich versuch schon seit längerer zeit festzustellen welche pentatoniken er bei dem genannten song benutzt:
http://de.youtube.com/watch?v=msPiKYuuRiQ&feature=related

ich weiß das er bei dem stück viele bluestöne hinzugeführt hat was die sache auch nich grad einfach macht:confused:

danke für die hilfe


bin zwar nich so nen großer fan von jeff beck aber das stück hat etwas:cool:

die ersten 4 takte benutzt er die c-moll pentatonik mit paar tönchen als bonus
 
Eigenschaft
 
Uiuiui, Jeff Beck, einer der ganz ganz Großen. Mit Pentatoniken kann ich auch nicht helfen. Aber hör Dich doch mal ins 76iger Album "Wired" rein, z.B. das funkige "Come Dancing" - Abknall! In Ansätzen kriege ich vom Gehör her einige Passagen hin.

Aber sein Spiel kopieren, oder nachahmen ...... ich sag unmöglich, solange bis ich das Gegenteil erfahren sollte. :D

Seit über 30 Jahren kann ich ich nicht überhören an seiner Mucke!

Viel Erfolg, vielleicht kann einer weiterhelfen! Wäre auch für mich sehr interessant! :great:
 
die ersten 4 takte benutzt er die c-moll pentatonik mit paar tönchen als bonus

Einfacher gesagt: Er benutzt c-moll ;)

ich weiß das er bei dem stück viele bluestöne hinzugeführt hat

Nein, es kommen keine Blue-Notes vor. Bluesig ist hier "nur" die Spieltechnik.

Teil 1: (Cm Abmaj7 Fm Csus C) steht hingegen C-Dur. Wird aber auch nur angedeutet. Auf keinen Fall darf hier die kl. Mollterz Eb gespielt werden, sondern Durterz E.

2. D/C (C-Dur Penta, wo 1x noch ein F hinzukommt)
Fm Bb = c-moll
Csus / C = C-Dur

3 (Improteil). Cm Abmaj7 Fm Gmaj7(b5) - geht wie Teil 1, bis auf das Gmaj.

Aber wie schon gesagt - entscheidend ist (wie meisten in der Musik) nicht die Scale an sich, sondern die erlesene Tonauswahl daraus in Verbindung mit der raffinierten Tonformung


.
 
genau daran merkt man das john frusciante sich mit jeff beck auseinander gesetzt hat
ich bin über meinen gitarrenlehrer auch zu jeff beck gekommen


danke für die hilfe
 
die akkorde sind laut lehrer

erster teil:
Gm9 Ebmaj9 C-9 Gsus4 G
" " " " "
zweiter:
Asus4 A Cm6 F7 Gsus4 G
" " " " " "

im dritten teil dann:


Gm9 Ebmaj9 C-9 D7b9
Asus4 A Cm6 F7 Gsus4 G
" " " " " "


jetzt bräucht ich nur noch die pentatoniken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben