JEM7 oder RG3550

  • Ersteller FritzderSpitz
  • Erstellt am
F
FritzderSpitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.16
Registriert
07.04.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen E-Gitarre. Da ich bereits viel gutes über Ibanez gehört habe, möchte ich mir nun selber eine solche kaufen. Wirklich aufgefallen ist mir die RG3550MZ-GK
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg3550mzgk.htm
von Ibanez. Um die Anzuspielen bin ich in einen Gitarrenladen in meiner nähe gefahren. Die war allerdings nicht vorrätig. Als Alternative brachte mir der Verkäufer eine gebrauchte, wirklich kaum benutze, IBANEZ JEM-7 V WH http://www.music-town.de/product_info.php?refID=googlebase&products_id=33633
Ich habe die dort angespielt und die hat mir ziehmlich gut gefallen. Klar muss werde ich nicht drumrumkommen die andere auch anzuspielen. Er verlangt dafür knapp 1800€. Was sagt ihr zu diesem Angebot? Kann die Prestigeserie mit den JEMS mithalten? Würde es sich lohnen dieses Angebot wahrzunehmen?

Danke schon mal für die Hilfe.

FritzderSpitz
 
Eigenschaft
 
Hallo Fritz,

ich habe eine Prestige mit den selbigen pickups und die Jem habe ich bislang nur ein mal spielen dürfen. Meiner Meinung nach kann die Prestige auf jeden Fall mit der Jem mithalten. der Sound ist sehr ähnlich und das Spielgefühl auch. Aber ein Grund spricht auf jeden Fall für die Prestige -> das Ahorn-Griffbrett. Natürlich ist das Geschmackssache. Ich kaufe mir selten ein E-Brett mit Palisander oder ähnlichem.

Letztendlich solltest Du vor allem in dieser Preisklasse immer alles anspielen und dann wirst Du merken, was DEIN Ding ist. Ich würde die Prestige nehmen.

Wie auch immer Du entscheidest - viel Freude mit der neuen :)
 
Ich kann Smudo nur zustimmen. die prestige kommt auf jeden fall an die Jem ran. besitze zwar keine von beiden, habe aber beide schon gespielt. mir hat allerdings die jem etwas besser vom spielgefühl her gefallen, aber natürlich geschmackssache. das musst du selbst entscheiden, wobei bei der Jem der name als steve vai signature modell sicher auch etwas im preis mitspielt:D qualität bietet ibanez so oder so, also anspielen und sehen was dir liegt :) wirst jedenfalls keinen schlechten griff machen können!
 
Auch ich stimm meinen Vorrednern zu. Meiner MEinung nach spielt da lediglich die Optik und der Sound eine Rolle (was sonst auch?) Klanglich denke ich,gehen beide doch etwas auseinander,aber was dir schlußendlich besser gefällt,wirst wohl nur du wissen können.
Wenn die JEM in einem wirklich ganz hervorragenden Zustand ist, ist sie bestimmt ihr Geld wert. Aber das mag ich nicht entscheiden,da solltest du besser gitarrero! fragen :great: Aber falls du nun irgendwann diese RG spielst und sie dir besser gefällt....
 
qualitativ sicherlich kaum unterschiede, wenn überhaupt...
ansonsten ahorn- vs. palisander-fretboard > was liegt dir besser?
dann dünnerer vs. dickerer hals > was liegt dir besser?
optisch "angeber-gitarre" ;) vs. mehr sportlich-stratig...
 
Ich muss mich auch den Vorrednern anschließen. Beide Gitarren sind sehr hochwertig. Meiner Meinung nach ist eine JEM lediglich eine durchlöcherte RG mit einem anderen Hals. Auch die Tonabnehmerbestückung ist anders. Der Unterschied ist also eher im Sound (anderers Holz, andere Tonabnehmer) und im Spielgefühl zu finden. Der Hals ist sehr dünn, sowas muss man mögen. Ich mags!

Ich spiele selber die RG3550MZ, allerdings in Gelb (DesertYellow). Die Verarbeitung ist einwandfrei, die Tonabnehmer von DiMarzio sowieso über alle Zweifel erhaben und der Hals ist wirklich ultradünn!

Ich habe sie des Ahorngriffbretts wegen gekauft und werde sie nicht mehr hergeben.

Resumee: Die RG ist einwandfrei und die JEM ist eigentlich eine RG. Der Aufpreis ist für Steve Vai, da Signaturemodell. Nimm die RG! ;)
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe nun auch bereits die RG angespielt und habe mich für sie entschieden. Ich finde sie hört sich einfach besser an. Klar geschmackssache^^
 
Na dann viel Spaß mir der RG! :D
 
Ja dann auch von mir viel Spaß mir der RG :great:
 
Ich bitte um Fotos im Ibanez-Userthread! ;)
 
Kommen sobald ich wieder ein bissle mehr Zeit hab.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben