Jensen Chassis

  • Ersteller matti90
  • Erstellt am
matti90
matti90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.13
Registriert
30.12.04
Beiträge
113
Kekse
33
Ort
Mödling
Tach Leute!!

Ich habe mir vor kurzen überlegt nachdem ich schon nen Hifi-Lautsprecher gebaut habe, kann der Unterschied zur Bassbox auch nicht mehr groß sein. Auf der suche nach geigneten Speaker bin ich dann auf Jensen gestoßen.

Das was ich bis jetzt gefunden habe war sehr widersprüchlich:
Auf Tubt-Town steht: Die besten Neodym Lautsprecher weltweit ? Ich denke schon ! Die Jensen Neodym arbeiten extrem druckvoll aber dennoch sehr neutral und können sowohl für Clean als auch extreme Drivesounds uneingeschränkt empfohlen werden. Ich verwende diese Speaker selbst in meinen Boxen und bin damit mehr als zufrieden. Zumal neben dem erstklassischen Sound die Box durch das geringe Gewicht der Neodym-Lautsprecher auch sehr rückenfreundlich geworden ist ! <= klingt ja schon mal toll!!!

nächstes Suchergebniss:
Die Speaker sind manchen Behringerboxen eingebaut.

Nun die Frage : Kennt irgendjemand die Marke Jensen und kann mir genaueres darüber verraten?

Zum Thema Eminence hab ich schon so einiges gefunden....
 
Eigenschaft
 
Danke mal für die rasche Antwort, doch eigentlich hatte ich mehr nach Klangbeschreibungen gesucht (geht in meinem Post leider nicht so hervor).
 
Nur mal eine kritische Anmerkung:
Sind die Jensen Neos überhaupt für Bass richtig geeignet? Der 10"er und der 12"er haben ein Xmax von gerade mal 1mm. Der 15-300 hat 2,5mm; das scheint mir etwas wenig, um sie richtig mit Basssignalen zu belasten.
Aber vllt kann EDE-WOLF oder sonstwer Speaker-Kompetentes mehr dazu sagen.
 
Nur mal eine kritische Anmerkung:
Sind die Jensen Neos überhaupt für Bass richtig geeignet? Der 10"er und der 12"er haben ein Xmax von gerade mal 1mm. Der 15-300 hat 2,5mm; das scheint mir etwas wenig, um sie richtig mit Basssignalen zu belasten.
Aber vllt kann EDE-WOLF oder sonstwer Speaker-Kompetentes mehr dazu sagen.

Ich glaube nicht das das nach zwei Jahren noch nötig ist ;)

Edit: Ah übersehen das MechanimaL auch ne Frage dazu hatte, sry.
 
Hallöli,

"kompetentes" kann ich nicht dazu sagen ... :redface:

Allerdings weiß ich, dass Jensen Speaker sehr gerne in Vintage Gitarren Amps eingesetzt werden.
Es kann gut sein, dass sich in alten Fender Bass Amps (Bassman ...) Jensen 4x10er befinden bzw. baugleiche Speaker. Allerdings haben heutige Ansprüche nicht viel mit den damaligen zu tun - und ruinierte Bass Speaker kenne ich noch aus meiner "frühen Zeit" als ständige Begleiterscheinung. Mit den heutigen Speakern passiert das wesentlich seltener.
Warum hat elkulk ja schon angesprochen ...

Wie gesagt ...
Bei Jensen fallen mir sofort Fender Gitarrenverstärker und deren Nachbauten ein.
Mit Bass hatte ich Jensen bisher nicht assoziiert.

Gruß
Andreas

such ... ah ... !
http://www.tubeampdoctor.com/index.php?cPath=37_39_103
Es gibt zumindest "Bass Jensen"! Würde ich (rein aus dem Gefühl!!!) aber eher für eine 60s oder 70s Cover Band empfehlen. Bei einer Beach Boys oder CCR Cover Band müsste das einen prima Sound geben. (großes Vorurteil!)
 
...
Es kann gut sein, dass sich in alten Fender Bass Amps (Bassman ...) Jensen 4x10er befinden bzw. baugleiche Speaker.
...
Bei Jensen fallen mir sofort Fender Gitarrenverstärker und deren Nachbauten ein.
...

Jupp, Du scheinst richtig zu vermuten: http://www.jensenvintage.com/vin-home.htm

Jensen und Bass-Speaker: Schaut Euch mal den Link auf dieser Seite unten an: http://www.jensenvintage.com/index.htm

Wenn das mal kein Hinweis drauf ist, dass man bei Jensen weiß, wo Kompetenz für Bass-Lautsprecher (noch) besser zu finden ist.
 
oh mist ich fragte für gitarren und hab' übersehen, dass ich durch die suche im bass-bereich gelandet war, habt gnade ;)
 
Sicher doch, schließlich ist das hier "die gute Seite des Boards" ;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben