"Jesus bleibet meine Freude" und andere geeignete Stücke für einenTrauergottesdienst

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Ich suche für einen Beerdigungsgottesdienst in einer kleinen protestantischen Friedhofskapelle einige Kirchenorgelstücke, wie z.B. Bach BWZ 147 "Jesus bleibet meine Freude". Welche weiteren typischen oder geeignete Stücke könnt Ihr mir noch vorschlagen?



Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
- Jesus dir leb ich, Jesus dir sterb ich
 
"So nimm denn meine Hände"!

Auch sehr schön: "Von guten Mächten wunderbar geborgen" (Bonhoeffer-Text) in der 6/8-Version.
 
Ich suche für einen Beerdigungsgottesdienst in einer kleinen protestantischen Friedhofskapelle einige Kirchenorgelstücke, wie z.B. Bach BWZ 147 "Jesus bleibet meine Freude". Welche weiteren typischen oder geeignete Stücke könnt Ihr mir noch vorschlagen?



Danke im voraus.

Also,

Jesu bleibet meine Freude ist im original für Orchester, man müsste es also arrangieren: Pedal - Bass, Melodie - 8', 2', Gesangsmelodie/Cantus firmus mit 8' Solostimme/ gf. starker Streicher, leise Zunge etc.
Was fehlt, ist die Akkordbegleitung, die müsste man mit sehr leisem 8' auf Extra-Manual bei den perlenden 12/8-Läufen spielen.

Pragmatisch gesetzt und nicht so shcwer sind so Sammlungen von Arragngements aus dem Anglo-Amerikanischen Raum: "The Essential Organist" oder so ähnlich. Bekannte Stücke der Klassik gesetzt für Orgel für alle Anlässe, Hochzeiten, Funerals etc.


Begräbnis:
Warum nicht Choralvorspiele zu bekannten (!) Hoffnungs- Glaubensliedern aus dem evanglischen Gesangsbüchern:

Auf meinen lieben Gott will ich in aller Not...

Jesu, meine Freude

Von Gott will ich nicht lassen

Befiehl du deine Wege

Hier würde ich nicht unbedingt die Choralvorspiele von Bach nehemn, die muss man üben. "Sammlung alter Meister" oder so heießn solche Sammlungen von Choralvorspielen (Flohmarkt, Emporenboden rechtes Regal hinter den Flaschen...).
Oder man spielt einfach die Vorspiele aus dem Orgelbuch zum Gesangbuch: 4stimmiger satz obligat: Sopran auf Solomanual, alt+Tenor Begleitmanual, Bass im Pedal.
Dies in Kürze.

Stefan
 
Jesu bleibet meine Freude ist im original für Orchester, man müsste es also arrangieren: Pedal - Bass, Melodie - 8', 2', Gesangsmelodie/Cantus firmus mit 8' Solostimme/ gf. starker Streicher, leise Zunge etc.
Was fehlt, ist die Akkordbegleitung, die müsste man mit sehr leisem 8' auf Extra-Manual bei den perlenden 12/8-Läufen spielen.
Das Stück ist zwar schön, aber auf der Orgel nur relativ "tricky" zu spielen, wenn man sich in etwa an das Original halten will.

Die erste Violine spielt ja fast nur Triolen (also 3 Töne pro Viertel); die zweite Violine spielt aber nur zwei Noten pro Viertel, nämlich eine punktierte Achtel und eine 1/16tel. Die anderen Stimmen eher Viertel.
Da muß man entweder einen Kompromiss in der Form machen, daß man rechts die Triolen spielt und links und im Pedal eher Viertel; alternativ könnte man auch links die Stimme bzw. die Rhythmik der 2 Violine, also punktierte Achtel + 1/16tel spielen und im Pedal den Basso Continuo. - Dankenswerterweise gibt es von dem Stück einige Adaptionen für Orgel in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
 
Hallo Don,

hierzu findest Du am leichtesten Vorschläge, wenn Du mal auf die Seiten einiger Bestatter schaust:http://www.christ-all-bestattungen....auerfeier-musikauswahl-auswahl-vorschlag.html

Zum Thema gibt es sogar ein Fachbuch: http://www.bestatter.de/bdb2/pages/shop/buecher_trauermusik_ratgeber.php

Und je nach Trauergemeinde passt auch so was: http://www.youtube.com/watch?v=F-52mAztA-U (Das geht ganz sicher noch deutlich besser...)

LG JoKey


P.S. Bei den typischen Notenhändlern gibt es auch Sammelbände mit Trauermusik, die vor allem für Vor- oder Zwischenspiele geeignet sind. Und die Orgelbände von z. B. Liselotte Kunkel sind Dir bekannt (zu finden z. B. bei http://www.iajo.org/iajofram.htm , links unter sheet mussic)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben