Jet-City 100HDM Fx-Loop - Boss ME-80 klingt sehr gedämpft (nur Overdrive-Kanal)

C
Chromaticc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
22.07.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen JCA 100HDM Amp und eventuell stimmt mit dem Effekt loop etwas nicht.
Wenn ich mein Boss ME-80 (ohne aktive Effekte) an den Effekt Loop anschließe klingt der Ton sehr gedämpft, nicht so klar wie als wenn ich nur die Gitarre oder die Gitarre mit dem Effektgerät vor den Amp angeschlossen habe. Das ist allerdings nur im Overdrive channel so.
Außerdem habe ich einen Jettenuator zwischen dem Amp und meiner Box, falls das relevant ist.

Weiß jemand woran es liegen kann?

Und kann ich testweise nur ein Kabel in den Effekt loop stecken, ohne etwas zu beschädigen?
 
Eigenschaft
 
Weiß jemand woran es liegen kann?

Das liegt daran, dass der JCA100HDM den klassischen Soldano Loop ist, der a) mit Line Level arbeitet und b) alle Effekte durch den EQ nudelt.
Das Problem ist bekannt und das "muss so" - da der Soldano Loop laut Mike ein Ton-formendes Element im Circuit ist.
Der 22H hat einen modernen Post-Master Loop, der mit 0dB arbeitet - bei dem hättest du das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!
 
Und kann ich testweise nur ein Kabel in den Effekt loop stecken, ohne etwas zu beschädigen?

Hab ich ganz vergessen - du kannst natürlich auch mit einem Patch Kabel in den Loop gehen, dabei je ein Ende in Send, das andere in Return.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was passiert denn, wenn das ME80 direkt in den Return gespielt wird, dann läuft doch nur die Endstufe
und kann über den Master geregelt werden ? Das ME80 ist doch mit Preamp ausgerüstet.
Ich hänge manchmal aus Nostalgischen Gründen meinen alten Zoom 2020 an den Return und
habe besten Sound, allerdings einen ENGL E320.
Kannste Testen ohne was kaputt zu machen, umgehst dann die Vorstufe und nutzt nur die Endstufe
 
Kannste Testen ohne was kaputt zu machen, umgehst dann die Vorstufe und nutzt nur die Endstufe

So ist das bei dem Amp leider nicht, weil der Loop vor dem EQ sitzt. Das ist eben die Besonderheit abgesehen vom Pegel, der auf Racksysteme ausgelegt ist (manche Bodentreter funktionieren auch, aber ist eben nicht die Regel).
 
Ok, eigenartige Schaltung, aber kaputt geht trotzdem nix wenn der nur im Return läuft, dann sollte
man den EQ doch irgendwie "neutral" bekommen !?
Oder verstehe ich da was falsch
 
So einfach ist das nicht.
Aber ja, man kann schon einfach in den Return gehen - probier es einfach mal aus. Wenn es gut klingt, dann passt ja alles.
 
Man kann den Loop modden, ja - dann klingt der Amp aber auch etwas anders. Manchen fällt das auf, manchen nicht.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob beim ME-80 der Pegel das Problem ist. Sollte eigentlich auch Line Level können.
Außerdem schreibst du ja selbst, dass es im Crunch Kanal noch besser klingt als im Overdrive Kanal - das ist halt typisch für den Soldano Loop und hat eben auch mit Position des Loops im Signalweg zu tun.

Ein fähiger Amp Tech kann den Loop aber entfernen und einen neuen Digitalloop an einer besseren Stelle einbauen - das ist an sich kein Problem. Kostet halt bisserl was.
Oder man findet sich halt damit ab, dass der Amp so tut, wie es Mike Soldano gewollt hat.
 
Habe bei meinem Soldano Hot Rod Plus einen Lehle Parallel L in den FX gehängt um den extrem hohen Sendlevel zu drosseln.
Konnte nur mit diesem Teil mein Rack vernünftig ansteuern.
Keine Soundveränderung oder Brumm.
Währe vielleicht auch was für Dich.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben