Jetzt auch Piano :)

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Moin,
nachdem ich nun ca. 3 Jahre Gitarre und 7 Jahre Keyboard spiele reizt mich nun auch das Klavier immer mehr, also würde ich auch gerne da Unterricht nehmen und anfange zu spielen, fehlt nurnoch das passende Instrument:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 900 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Stereoanlage, Studiokopfhörer, kleines PA-Pult, aber eingebaute Lautsprecher wären mir lieber
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten, nur wenn es mal im Zimmer umgestellt wird

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Sollte alles können, von Klassik bis hin zu Pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nicht zu billig, möglichst schwarz

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
:)


mfg,
Luca
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir so von den Daten und vom Preis her gefallen würde wäre das Kawai CN23, hat da jemand Erfahrung?
 
Hier sind ein paar Vorschläge:

-Korg SP-250
-Yamaha P-85 oder P-95 (kein großer Unterschied)
-Fame SP-5100
-Korg SP-170
-Casio Privia PX 130
-Kurzweil SP 2 XS (mein Favorit)
-Fame DP 100
-Kawai CL-25
-Casio Privia PX-720
-Yamaha DGX-630 (besitze ich, sehr guter Klavierklang, bietet aber noch viel mehr.)
-Yamaha YDP-140

Bevor überhaupt etwas gekauft werden soll, würde ich erstmal zu einem Musikladen fahren und mir einmal zeitnehmen und alles, was in Frage kommt, gut antesten.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ARIUS-D-Piano-Kirsche-hell/art-PIA0001123-000
 
du empfiehlst nicht ernsthaft das Fame SP????
:eek::gruebel::bad:
 
Okay das mit dem Fame war wirklich eine Notlösung sorry. :(
Ich hab es mal angetestet, einige der E.Piano Sounds waren okay -.-
Aber im Prinzip habt ihr recht, es ist eig. nur für superkleine Budgets.
Wenn du schon 900 € zur Verfügung hast und auch in etwa soviel ausgeben möchtest, solltest du mal zu den Markenprodukten greifen.
Ich würde aber trotzdem erstmal alles antesten was in Frage kommt und das lange und gut. Der Sound, die Tastatur und Preis/Leistung müssen auf jeden Fall stimmen, damit man auch lange zufrieden ist. Außerdem handelt es sich bei dem Fame um die DP (=Digitalpiano) Serie und nicht die SP-Serie. Die SP-Serie ist so lala...
 
Das geht als Retoure und in weiss noch besser http://www.musik-schmidt.de/de/Pianos/Roland-Digitalpianos
Ich hab es neulich in schwarz gekauft und bin (als Heimpiano betrachtet) sehr zufrieden damit.
Die meisten sonstigen Sounds darin sind so lala und auch teils schlecht zugänglich, da die Bedienelemente knapp gehalten sind. Aber das stört mich nicht, denn die interessieren mich kaum.
 
Hallo LucaDunbedingt ausprobieren !!!Tastatur und Sounds müssen dir gefallen, es sollte bedienbar sein. Und Lautsprecher können in dieser Preisklasse auch schon an Bord sein. Die kann man bei PA Anwendung auch ausschalten.In der Regel entscheidet man sich, wenn man ausprobiert, wie beim Freund/Freundin, spontan.
 
Das DGX-640 (sowie das PX-330 von Casio) überzeugen auf dem Datenblatt durch eine Fülle von Möglichkeiten. Beide sind halbe Keyboards. Ob Dir Tastatur und Klang wirklich zusagen, musst Du ausprobieren. Im DGX ist die einfachste Tastatur von Yamaha, die GHS, verbaut worden. Vielleicht probierst Du auch mal ein Gerät mit einer besseren GH-Tastatur, das weniger Features hat zum Vergleich.
 
Okay, wie sieht es denn mit der Stativfrage aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben