JHS Pedals Colour Box

Myxin
Myxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
25.07.04
Beiträge
22.719
Kekse
104.000
JHS Pedals stellt auf der Namm 2014 ein neues Pedal vor, die Colour Box!



JHS-Pedals-Colour-Box-top-A.jpg

Meiner Meinung nach ein sehr interessantes Pedal, das aus dem üblichen Einheitsbrei an Boostern, Zerrern und EQ Pedalen heraussticht - und somit ist es einen eigenen Thread wert!
 
Eigenschaft
 
Ich hole den Thread mal rauf, weil ich dieses Pedal sehr interessant finde und gerne Meinungen dazu hören würde.
Das interessante an diesem Pedal ist, dass es nicht einfach ein weiterer röhrenähnlicher Overdrive sein will,
sondern ganz bewusst die Klangcharakteristik eines Mischpultes aus den späten 60ern/frühen 70ern mit
der Transistortechnik (!) eines Neve-Preamps nachahmt.
Die Mischpulte in den Abbey Road Studios, die z.B. von den späten Beatles oder den frühen Pink Floyd benutzt
wurden, standen dafür mit ihren Preamps Pate.
John Lennon spiele seine Epiphone Casino gerne ganz ohne Amp direkt in das Mischpult, um diese britzelige, garstige
Verzerrung hinzubekommen.


Ich hatte vor vielen Jahren einen Bekannten, der in seinem Keller ein altes 24-Spur Canary Pult aus den 70er Jahren hatte.
Einige Kanäle waren mit der Zeit hinüber, die konnte man dafür super als Gitarrenverzerrer nehmen.
Einfach eingestöpselt und den Kanal voll aufgedreht, EQ geregelt und ab ging's.
Im Prinzip haben wir also damals, ohne es zu wissen, genau dasselbe gemacht.

Leider ist das JHS-Pedal sehr teuer. 300 Euro sind schon happig für den Spaß.



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben