Jigs & Reels

Kiview
Kiview
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
06.04.04
Beiträge
1.900
Kekse
2.049
Ort
Gelsenkirchen
Hat da vieleicht jemand Noten, am besten für Gitarre?
Auch der musiktheoretische Hintergrund würd mich interessieren.

Sprich welche Tonart (meistens in D-Moll oder ist das dorisch?)
und dann auch typische Muster und Begleitungen.

Auch über Literaturempfehlungen würd ich mich freuen (wie gesagt, am besten mit Bezug auf Gitarre).
 
Eigenschaft
 
Unglaublich, nur Stadardfragen in diesem Bereich und wenn mal jemand was anderes fragt antwortet keiner^^
 
Vllt musst du da eher in den "Theorie-Bereich" gehen

Ich hab davon keine Ahnung :D
 
Jau danke Bridge.

Allerdings ist auch speziell die Theorie dahinter etwas, was mich sehr interessiert.

Wer nett wenn da jemand noch etwas zu wüßte, ansonsten poste ich vieleicht auch nochmal in den Theorie Bereich.
 
Ein spezielles Buch zur Theorie von Jig & Reel kenne ich leider nicht. Aber vielleicht helfen Dir folgende Aspekte bei Deiner Suche weiter:

Da beides irische Volkstänze sind, würde ich für weitere Infos zunächst in der Volkstanz/ Folkloretanz-Richtung schauen.

Gleichzeitig hat irische Musik ja viele keltische Elemente, so dass evtl. auch hier ein Anknüpfungspunkt zu finden ist. Konkret denke ich da an sowas wie "Bretonische Tänze mit ihrem kulturellen Hintergrund" von Corina Oosterveen. Bretagne und Irland sind kulturell/musikalisch ja in vieler Hinsicht miteinander verbunden. Das Buch kenne ich allerdings nur vom Titel her.Was das inhaltlich wirklich hergibt, weiß ich nicht.

Eine zentrale Gestalt in der irischen Musikgeschichte ist Turlough O’Carolan (17. Jahrhundert) - sozusagen der irische Komponist schlecht hin. Über dessen Werk kannst Du Dir möglicherweise ebenfalls neue Infos erschließen.


...mal schauen, wer noch was dazu weiß. Gibt doch bestimmt hier noch den ein oder anderen Spezialisten zum Thema.

Gruß Brigde
 
Für Gitarre kenne ich da leider keine Seiten, aber als ich mich mal über die Tin Whistle informiert habe, hab ich da mal ein paar Seiten zu gefunden. Wenn du Noten lesen kannst, kannst du das ja problemlos auf die Gitarre adaptieren.

Hier gibts einen Haufen Lieder, müssten auch Jigs und Reels dabei sein:
http://www.tinwhistler.com/

Hier findest du auch zu den geläufigen irischen Liedformen ein paar Beispiele mit Erklärungen zu den einzelnen Liedern:
http://www.whistleworkshop.co.uk/instruct.htm

Ansonsten hilft auch Wikipedia:
Jig
Reel

Ich bin da zwar auch kein Experte, aber soweit ich weis, liegen diese Liedformen nicht zwingend einer bestimmten Tonart bzw. einem bestimmten Modus zugrunde. Viele, die ich bisher gesehen habe, sind in D-Dur. Das hängt wahrscheinlich aber damit zusammen, dass die Tin Whistle normalerweise in D gestimmt ist.
 
Danke sehr, werd mal gucken was da so steht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben