Jim Atkins Telecaster

  • Ersteller guitarthomas
  • Erstellt am
guitarthomas
guitarthomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.11.13
Beiträge
310
Kekse
1.386
Hallo erstmal, mein erster Beitrag hier.
Nachdem ich vor 2 1/2 Jahren mit einer Lakewood wieder ernsthafter das Gitarrespielen angefangen habe, hat mich die E-Gitarre doch auch sehr gereizt, so daß ich mir letzte Weihnachten "zum probieren" eine Squier Affinity HSS Strat mit kleinem Modeling Amp gegönnt hab...hat zum anfixen gereicht, aber langsam nicht mehr so ganz ;)
Ich habe gemerkt, daß ich wohl nicht so der Strat-Typ bin- liegt zwar ganz gut in der Hand/ auf dem Bein(viel besser z.B. als die Les Paul Junior von meinem Freund), aber die Hardware scheint nicht die Beste zu sein(ok bei dem Preis) und vor allem stört mich, daß das Volume-Poti so nah am Steg liegt und ich es bei palm-mute Techniken ständig verstelle.
Lange Rede, kurzer Sinn- was anderes und Höherwertigeres soll her :)
Schon immer habe ich Gitten mit F-Löchern gemocht und habe deswegen dieses Schätzchen mal näher ins Auge gefasst, wobei anspielen noch aussteht:
http://www.fender.com/series/artist...caster-thinline-rosewood-fingerboard-natural/
Ich finde, sie sieht wunderschön aus und P90er interessieren mich auch mal vom Klang..und das Volume-Poti ist weit genug weg...
Sie wird allerdings auch in Indonesien wie meine Squier gefertigt- wußte gar nicht, daß da auch Fenders gefertigt werden- also wäre ich für irgendwelche Meinungen und Aussagen über das gute Stück sehr dankbar.
Ach ja, preislich liegt die schon so ziemlich an der Obergrenze meines Budgets :(
Grüße, T
 
Eigenschaft
 
Ich hatte diese Gitarre schon zweimal, richtig warm bin ich mir ihr nicht geworden. Die Specs widersprechen sich schon etwas, einmal die Teleform und -bauweise die einen spritzigen Twang-Sound verspricht, dann das Holz und die P90 welche beide eher für wärmere Sound sorgen. In der Summe war das für mich dann eine eher langweilige, etwas müde und leblose Mischung was sich bei mir genauso im Klang niederschlug. Naja, allerdings kann es auch sein dass sie einfach nicht zu meinem Stil passte. Ich spiele eher clean und crunch, manche P90 wie beispielsweise die der Squier Custom Tele II (könnte eine Alternative sein) leben wohl erst auf wenn sie mehr "rotzen" dürfen. Aber du scheinst ja eh keine Gitarre mit dem typischen Telesound zu suchen, dann könnte ein Anspielen einer der beiden Modelle ganz hilfreich sein.

Mich hat die Atkins auch wegen der besonderen Bauart gereizt, allerdings verkaufte sie sich wohl nie besonders gut und auch auf dem Gebrauchtmarkt musste ich meine eher lange anbieten und mit dem Preis runtergehen um sie zu verkaufen, das war bei anderen Angeboten welche ich beobachtet hatte auch der Fall. Für einen Käufer auf dem Gebrauchtmarkt ist das aber natürlich eine recht gute Position.

Hier mal der Link auf die Squier, die wirklich sehr, sehr beliebt ist:
 
was ich sehr empfehlen kann ist die modern player thinline. sie ist sehr gut spielbar und ich finde den sound der p90 mit dem mahagoni und der teleform super für crunchige sounds. ist meine erste thinline und ich hab sie mir vor ein paar monaten mal aus interesse und als backup bühnengitarre zugelegt (sind extrem leicht die dinger) und nun auch schon mehrmals für studioaufnahmen verwendet - der klang ist wirklich rund und angenehm.
https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_thinline_bk.htm

von der atkins weis ich nichts, aber die mp ist wirklich eine wucht für den extrem niedrigen preis! die squier hatte ich auch kurz in der hand und die fand ich eher kratzig im klang, aber das mag geschmackssache sein und ich finde das im gitarrenladen auch immer schwer zu beurteilen, das kann ein besitzer sicher besser. ne thinline klingt halt anders, und mit p90 in meinen augen besser. also im direkten vergleich hat die mp in meinen augen die nase voraus gehabt, obwohl sie fast genauso günstig ist.
 
was ich sehr empfehlen kann ist die modern player thinline. sie ist sehr gut spielbar und ich finde den sound der p90 mit dem mahagoni und der teleform super für crunchige sounds. ist meine erste thinline und ich hab sie mir vor ein paar monaten mal aus interesse und als backup bühnengitarre zugelegt (sind extrem leicht die dinger) und nun auch schon mehrmals für studioaufnahmen verwendet - der klang ist wirklich rund und angenehm.
https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_thinline_bk.htm

Schönen Dank auch. Jetzt habe ich auch wieder G.A.S. :eek:
 
zurecht mein lieber, zurecht;)
 
Hey, danke für die Tipps, die sind ja noch günstiger, sehen zwar nicht so gut aus wie in Esche natur, aber ich sollte die mal miteinander vergleichen, wenn ich anspielen gehe...prima
 
War heut mal in Köln in den kleineren Läden und hab endlich mal paar Klampfen in die Hand genommen, auch noch meinen Ex-Gitarrenlehrer bei Uli getroffen und hab dann später die hier entdeckt:

http://www.glguitars.com/instruments/TributeSeries/guitars/ASAT_Classic_BBSH_new/index.asp

Ich weiß gar nicht, warum bei mir die G&L`s gar nicht auf dem Schirm waren, aber das ist sie glaub ich ;-)
Wenn jemand einen interessanten Thread über G&L kennt, her mit dem Link...
 
Hätte ich vielleicht finden können ;-) danke
 
sehr gut, nimm die G&L. Tele-(style) Gitarren mit Humbucker in der Halsposition und Single Coil an der Brücke, die ich angespielte hatte, klangen besonders in der Mittelposition immer traumhaft.
Die Jim Atkins hat mein Onkel, hatte sie auch schon leihweise. Klang anfangs toll, weil neu aber irgendwie ist sie nicht Fisch nicht Fleisch. Clean mochte ich die klassische Tele bzw. ne Strat lieber und verzerrt meine SG.
Ansonsten wenn's mit F-Loch sein soll, vllt. mal ne Epiphone Dot oder Hagstrom Viking testen?
 
Ok, es ist die G&L Tribute Bluesboy mit F-Loch geworden :)) Richtig goiles Teil, super Pickups und auch sonst in jeder Hinsicht tadellos...happy!
Sind zwar bauartbedingt ein bißchen kopflastig am Gurt, komme ich aber wohl mit klar.
Echt vielseitige Sounds und Hammersustain (hätte ich jetzt nicht unbedingt von einer Hollowbody erwartet), mein Favorit sind im Moment die angecrunchten Sounds...jetzt fehlt irgendwie noch so ein Röhrenteil....;-)
Danke für eure Kommentare und angenehme Feiertage, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben