Jim Marshall - Spiegel.de

von -do_john_86-, 13.11.04.

  1. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 13.11.04   #1
    Moin,

    ich wollte mal etwas "in die Runde werfen". Bei Spiegel.de gibt es einen relativ langen Artikel über den 81. Geburtstag von Jim Marshall.
    Hier die URL:
    http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,327605,00.html

    Als persönliche Anmerkung:
    mir gefallen Artikel grundsätzlich nicht, die eine werbende Wirkung haben und von Journalisten geschrieben wurden, die keine Ahnung von dem haben was sie schreiben und um was es dort eigentlich geht.
    In diesem Artikel wird viel verallgemeinert und dennoch an die Spitze gespielt. Ich errinnere mich noch an die D-Gitarren-Diskussion von mir damals, die auch durch Spiegel.de ausgelöst wurde :twisted: - und wo es leider einen heftigen Streit gab.

    Ok, das wars auch schon von mir.

    Jens
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 13.11.04   #2
    Koenntest du da praeziser werden?

    Ich habe den Bericht jetzt mehrmals durchgelesen und bin der Ansicht er geht soweit in Ordnung.... irgendwo muss verallgemeinert werden, sonst kommt man von Pontius zu Pilatus. Es wurden keine Fakten verdreht, einzig die Bedeutung von Jim Marshall fuer den Rock'n'Roll wurde evt. etwas uebertrieben (und selbst darueber kann man noch streiten).
     
  3. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.771
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 13.11.04   #3
    Find den Artikel auch i.O. , wusste netmal dass der Typ noch lebt ^^
     
  4. Newsted

    Newsted Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.686
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    213
    Kekse:
    7.901
    Erstellt: 13.11.04   #4
    Frag mal hoss, der kann dirs bestätigen dass der alte jim noch gut unterwegs ist :)
     
  5. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 13.11.04   #5
    Musikmesse, FfM, dieses Jahr :)
     

    Anhänge:

  6. -do_john_86-

    -do_john_86- Threadersteller HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 13.11.04   #6
    Meine Anmerkung basiert mehr oder weniger auf ein Vorurteil. Wenn man sich den Artikel so durchliest, erscheint er ganz ok.
    Aber ich halte mich relativ oft auf Spiegel.de auf und es wird nicht selten etwas sinnloses zusammengeschrieben, nur um eine Kategorie zu füllen/aktualisieren. Da bei soeinem Ereignis ohnehin jedes Fachmagazin darüber berichtet, finde ich das halt etwas seltsam und sonderlich viel neues/besonderes steht da auch nicht drin, da hätten die auch etwas vom Duden abschreiben können.
    Ok, belassen wir es dabei. War nur meine Meinung, aber an sich wollte ich nur auf den Artikel aufmerksam machen, falls sich jemand dafür interessiert zur Kenntnisnahme.

    mfg. Jens
     
  7. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 13.11.04   #7
    Das Problem jeden Journalisten ist ja, das er alleine durch die Auswahl der Fakten die er praesentiert ja schon subjektiv wird... ein Problem dem man nie Herr werden wird (das ist dann so etwas wie ein unbewusste Zensur).

    Artikel wie dieser in einem allgemeinen Magazin finde ich schon in Ordnung, so kann ich mich dann auchmal mit meinem Vater (56 Jahre, Spiegelleser) ueber Jim Marshall unterhalten ;)

    Fuer ein Fachmagazin waere der Bericht dagegen wieder zu kurz, bzw. nicht tief genug.

    Das nur als abschliessender Satz meinerseits ;)
     
  8. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 13.11.04   #8
    der artikel ist doch in ordnung.
    keine falschen behauptungen (oder doch?), bis auf seine imo übertriebene bedeutung, nett geschrieben. ist nicht für gitarristen geschrieben sondern für otto-normal-nicht-musiker
     
  9. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 13.11.04   #9
    Jim ist kühl. Hab ihn schon zweimal getroffen, zum letzten Mal vor eineinhalb Jahren bei der MF Präsentation
     
  10. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 13.11.04   #10

    Diese gestellten Fotos sind ja schlimm. Lieber würde ich Jim alleine vor zwei Full Stacks aufnehmen. das hätte doch Stil :-)
     
  11. Regenwurm Rollt Ranzig

    Regenwurm Rollt Ranzig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    15.01.14
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 13.11.04   #11
    Ich finde den Artikel auch gut, kann nichts dagegen sagen, für die länge steht viel drinn. Falsch ist nichts, er klingt auch nicht danach das der Artikelverfasser keine Ahnung hat. Ich finde er ist ganz interressant geschrieben und Berichte wie diesen lese ich immer wieder gerne.
    Also ich kann nichts daran aussetzen. :great:
     
  12. Havoc

    Havoc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.03
    Zuletzt hier:
    13.03.09
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 13.11.04   #12
    Ich find den Artikel ebenfalls in Ordnung. Ist zwar schon Lobhudelei mit dabei, aber das fällt einem ja schon auf, und da es keine Kaufempfehlung ist, stört mich das auch nicht sonderlich ;p
     
  13. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 13.11.04   #13
    Photo wieder rausgenommen ?
     
  14. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 13.11.04   #14
    Offensichtlich. Blödes Posing ist ja nicht erwünscht.
     
  15. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 14.11.04   #15
    Nicht alles so bierernst nehmen. :-)

    Sieht halt immer wieder lustig aus, diese Schablonen-Fotos, wo man nur die Köpfe der Leute tauschen müsste. :D
     
  16. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 14.11.04   #16
    Ich hab mich mit dem Jim aber vorher ziemlich lange unterhalten. Er kannte mich ja schon vom letzten Mal, weil ich damals das Rückenbrett von meinem Amp zwecks Signatur mitgeschleppt habe.
     
  17. Szczur

    Szczur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    2.177
    Ort:
    N Ü R N B E R G
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    601
    Erstellt: 14.11.04   #17
    .........so hinterlässt man eindruck :great:
     
  18. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 14.11.04   #18
    was er wohl gesagt hätte, wenn du ihm ein fettes Topteil auf den Tisch geknallt hättest :-)
     
  19. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 15.11.04   #19
    Mir wurde heute aus einer sicheren Quelle zugetragen, das der fuer den Bericht verantwortliche Online-Spiegel.de Redaktuer frueher fuer den Metal-Hammer geschrieben hat. Nur so am Rande bemerkt. :)
     
  20. -do_john_86-

    -do_john_86- Threadersteller HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 15.11.04   #20
    Okay, ich kapituliere ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping