Jimmy Page und sein Les Paul Sound

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Hi Folks !

Ich möcht einfach mal fragen, was ich mich selbst schon lange Zeit frage...

Dazu möcht ich sagen, dass ich jetzt nicht der grösste Led Zep Fan bin und alle Songs kenne, allerdings so Klassiker wie Kashmir, Black Dog, Starway ... natürlich

Jimmy Page assoziiere ich immer mit ner Les Paul, nur finde ich ist sein Sound alles andere nur nicht Paulalike ..


In einem Artikel über seinen Gitarrensound stand sein Sound würde die typischen Klangeigenschaften von Paulas aufzeigen, Fett und Wärme...
Für mich klingt das aber alles mehr nach "Fender-World", also schrill und höhenlastig.
Fett und Warm find ich da garnix.. :eek:

Warum hat der Mann dann Gibson Les Pauls gespielt ?
Ne Tele wär imho viel angemessener gewesen
:D

Zb hier
http://www.youtube.com/watch?v=mYWxE-ShdXc

Gruß :)
 
Eigenschaft
 
Ich meine gehört zu haben, dass er das erste Led Zeppelin-Album mit einer Tele eingespielt hat, bin mir allerdings nicht ganz sicher.
Sein Sound kommt glaub ich durch die Out-of-Phase Schaltung zustande, wodurch dieses Dünne im Sound entsteht. Ich mag's, außerdem sind Les Pauls cooler (jk). :D
 
Das ist nicht schlecht ich hab noch nicht viel von Jimmy Page und Led Zeppelin gesehen (videos) und kenne ihn eig nur mit der doppelten :D Ich finds irgendwie schon fett und warm aber auch ein bisschen anders. Man könnte das durchaus auch mit einer fender spielen. Ich hab neulich schon mal jemanden gesehen der eine Les Paul gespielt hat aber der Sound war eher Fender Strat aber ich hatte auch meine zweifel ob das live war. Aber was solls also das Video und das Lied ist gut. Die Paula gefällt mir die er da spielt.
 
Im Studio hat Page meistens Teles benutzt... soweit ich weiß. :)

Alex
 
Man darf auch nicht vergessen, dass Les Pauls früher viel heller und drahtiger geklungen haben (PAF Pickups, 50's Wiring,...). Das was heutzutage viele als den fetten, warmen (ja fast dumpfen und matten) Les Paul Sound ansehen, ist eigentlich eher der "moderne Les Paul Sound".

Desweiteren wurde das erste Led Zeppelin Album komplett mit einer Tele eingespielt und ausserdem benutze Page auch noch gerne eine Danelectrogitarre, die ebenfalls extrem twangig klingt!
 
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Jimmy Page die Pickups seiner Paula damals schon gesplittet hat. Das würde den ewtas "dünneren Sound" (blöder Ausdruck übriegens) erklären ;).
 
Man darf auch nicht vergessen, dass Les Pauls früher viel heller und drahtiger geklungen haben (PAF Pickups, 50's Wiring,...). Das was heutzutage viele als den fetten, warmen (ja fast dumpfen und matten) Les Paul Sound ansehen, ist eigentlich eher der "moderne Les Paul Sound".
möchte auch meinen, dass das der hauptgrund dafür ist! in meiner tokia lp waren zb. 57 paf replicas drinne, die genau den sound dieser zeit wiedergeben. sehr hell, grell und für mich zu dünn.
weil ich den typischen paula-sound ebenfalls mit dem moderneren assoziiere, wurden sie ausgetauscht.

splitten etc. ist dafür nichmal nötig. eine paula aus hochwertigem, leichten mahagoni, dünnen nitro lack und entsprechenden paf´s klingt einfach jimmy-page-a-like!

ergo: 58´s und 59´s specs -> jimmy page sound
 
ergo: 58´s und 59´s specs -> jimmy page sound

Hm, dann will ich glaub ich gar keine Les Paul aus der Zeit, so toll find ich die Sounds aus der Ära garnicht. Sehr schön, wieder 250000€ gespart. :D
 
Hm, dann will ich glaub ich gar keine Les Paul aus der Zeit, so toll find ich die Sounds aus der Ära garnicht. Sehr schön, wieder 250000€ gespart. :D


Gut das wir drüber geredet haben :great::D
 
Auf seiner "Crimson and Blue"- CD spielt Phil Keaggy eine alte Paula, und ich war zuerst von dem offenen, drahtigen Souhd überrascht. Klingt schon geil. Für mich persönlich ziehe ich aber auch das "modernere" druckvolle Mittenbrett vor.

Jimmy Page hat seine Danelectro hauptsächlich zum Sliden benutzt, wenn ich richtig informiert bin.

Alex
 
Led Zepp's I , II , III sind definitiv mit einer Tele eingespielt .
Nix Paula , har !
Tele rules !:great:
 

Anhänge

  • Pagetele.jpg
    Pagetele.jpg
    36 KB · Aufrufe: 690
Led Zepp's I , II , III sind definitiv mit einer Tele eingespielt .
Nix Paula , har !
Tele rules !:great:

Naja, wenn du schon 3 Alben nennst, dann wäre es ja wegen Korrektheit wichtig zu sagen, daß er - da 3 Alben - da alles Mögliche an Instrumenten benutzt hat, von akustischen ala Gibson J-200 über Banjos und Mandolinen, bis Rickenbacker etc.
Wenn jemanden der Sound von Page interessiert, dann ist das hier eine gute Anfangslektüre "Interview aus 1977":

http://www.modernguitars.com/archives/003340.html

Gruß
Goran
 
wow , Goran , Danke !
Was für eine Hammer-Seite !
Sehr informativ , nicht zuletzt .
 
naja ich weiß nich, kann mir schon vorstellen, dass man wenn die Bässe rasudreht und Mitten und v.a Höhen reinhaut so ein recht heller Sound rauskommt. Auch mit einer Les Paul
 
Nix Bässe rausdrehen, einfach Les Paul auf Treble, Tonepoti voll = Treblelastiger, aggressiver Zeppelin(-live-)sound (Okay, ganz so einfach ist es nicht, aber so wird er es wohl gemacht haben.).

Led Zepp's I , II , III sind definitiv mit einer Tele eingespielt .
Nix Paula , har !
Falsch, die Les Paul ist schon auf II zu hören, und Led Zeppelin III ist sowieso mehr akustisch als verzerrt.

Meinem Gehör nach liegen Welten zwischen dem Gitarrensound auf den Platten und dem Gitarrensound live.
 
frühe telecaster aus den 50iger u. sechziger jahre sind die gitarre die jimmi page auf den ersten alben benützt hat u. der verstärker war ein kleiner supro amp. ich habe auch zwei kleine fender champ tweed u. tolex piggybag, u. die klingen wegen der kleinen 8" speaker mittiger,
u. das ist die kombination mit echoplex röhrenhall ergibt diesen sound mit
dazu ausgetüftelter mikroabnahme.

guitarwerner kennt sich aus












Ich möcht einfach mal fragen, was ich mich selbst schon lange Zeit frage...

Dazu möcht ich sagen, dass ich jetzt nicht der grösste Led Zep Fan bin und alle Songs kenne, allerdings so Klassiker wie Kashmir, Black Dog, Starway ... natürlich

Jimmy Page assoziiere ich immer mit ner Les Paul, nur finde ich ist sein Sound alles andere nur nicht Paulalike ..


In einem Artikel über seinen Gitarrensound stand sein Sound würde die typischen Klangeigenschaften von Paulas aufzeigen, Fett und Wärme...
Für mich klingt das aber alles mehr nach "Fender-World", also schrill und höhenlastig.
Fett und Warm find ich da garnix.. :eek:

Warum hat der Mann dann Gibson Les Pauls gespielt ?
Ne Tele wär imho viel angemessener gewesen
:D

Zb hier
http://www.youtube.com/watch?v=mYWxE-ShdXc

Gruß :)[/QUOTE]
 
Nix Bässe rausdrehen, einfach Les Paul auf Treble, Tonepoti voll = Treblelastiger, aggressiver Zeppelin(-live-)sound (Okay, ganz so einfach ist es nicht, aber so wird er es wohl gemacht haben.).


Falsch, die Les Paul ist schon auf II zu hören, und Led Zeppelin III ist sowieso mehr akustisch als verzerrt.

Meinem Gehör nach liegen Welten zwischen dem Gitarrensound auf den Platten und dem Gitarrensound live.

das stimmt, denn live spielt jimmi marshall amps pur mit der les paul
u. auch mal stratocaster u. danelectro ( so habe ich es in den 70igern gesehen) außerdem spielt keiner die overdubs 2. gitarre die auf den aufnahmen dazu gespielt wurden. das solo z.b. von stairways ... klingt nicht nur anders live sondern ist auch von der melodie ganz anders.
 
nachdem ich die "the song remains the same"-livedvd angeschaut habe, war ich, rein vom sound her gesehen, (die performance war klasse) doch etwas enttäuscht. da spielt er eigentlich nur die les paul und seine doppelhalsige sg. aber gerade der lespaul-sound war imo relativ schwach. würd jetzt nicht mal sagen, dünn und schrill, sondern eher in die ecke matschig. als wenn der amp dauernd etwas überfordert gewesen wäre. (gut, das war wahrscheinlich auch der fall...)
generell find ich den ledzeppelin-sound eh eher schwach (auch auf den alben, auch wenn ich natürlich die umstände und das alter der aufnahmen berücksichtigen sollte), in erster linie hör ich die eigentlich wegen dem groove und den ideen :)
 
das mit dem "nicht-so-tollen-live-sound" von jimmy page ist mir auch schon aufgefallen. (wobei relatives empfinden) besitze die mothership coll. edi. mit der dvd. darauf sind soweit ich weiß ausschnitte aus dem 2 disk digipack. (mit der wüste auf´m cover)

ich geh mal stark davon aus, dass er zu der zeit live ein "reines" setup verwendet hat. sprich paula -> marshall plexi. keine weiteren einheiten/pedalen dazwischen. und der marshall plexi ist bestimmt auch nich gerade verzeihlich...

heute würde sich ja kein profi mehr ohne compressor auf die bühne trauen. dementsprechend hat sich auch der "leit-sound" gewandelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben