jingle auf democd

von codyallen, 10.12.06.

  1. codyallen

    codyallen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.06
    Zuletzt hier:
    11.04.10
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.12.06   #1
    ich habe einen radiojingle aus den 70er den ich gerne als intro für eine democd verwenden würde. ist ca 7 sek lang und nur leise im hintergrund.
    ist das erlaubt ohne das ich an jemanden was zahlen muss`?
     
  2. Hetfield89

    Hetfield89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Hagenow
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    268
    Erstellt: 12.12.06   #2
    Hallo,
    habe mal hier im Board irgendwo gelesen (steinigt mich bitte nicht), dass Werbejingle den Firmen gehören und dir die Rechte bei diesen Firmen einholen musst.
    Wenn du nun einen Jingle von einem Produkt benutzt, das es gar nicht mehr gibt( die Firma ist pleite oder so) DAnn geht das.

    Wie gesagt, habs glaube ich so irgenwo gelesen.
     
  3. M-Zee

    M-Zee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.06
    Zuletzt hier:
    23.02.16
    Beiträge:
    353
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.640
    Erstellt: 13.12.06   #3
    Mag sein, dass Urheber diese Rechte an die Firmen abtreten.
    Je nach Bekanntheitsgrad des "Komponisten" halte ich das aber eher für unwahrscheinlich, es sei denn, es handelt sich um ein da-da-da-da-da :) von der Telekom. Diese Rechte hat sich die Telekom bestimmt abtreten lassen... Ein Bohlen z.B. wird sich sicher nicht die Rechte an seinem Sprotschau-Jingle abnehmen lassen :)

    Sicher ist, dass der Schutz eines Werkes gilt, sobald dieses erkennbar ist. An dieser Stelle möchte ich noch einmal die "Mären" wie: "3 Takte, 45 Sekunden oder sonstige Ausschnitte von geschützten Werken sind frei" in das Reich der Fabeln verweisen :) (egal wie laut oder leise ;)

    Also, Antwort auf die Frage von codyallen: Da kannste mal von ausgehen, dass der Jingle geschützt ist und entsprechend Lizenzen zu erwerben sind...

    Grüße
    Marc
     
Die Seite wird geladen...