JMP-1 - Indizien für anzuratenden Röhrenwechsel?

  • Ersteller stevensguitar
  • Erstellt am
S
stevensguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.17
Registriert
29.07.17
Beiträge
7
Kekse
0
Ich habe ein paar Fragen bezüglich Röhren für den Marshall JMP-1:

Ich habe das Gerät seit 20 Jahren, spiel aber nur 1 Mal pro Woche für ein paar Stunden.
- Sind die Röhren dann "schon" hinüber?
- wie merke ich das? Zumindest der OD 2 Kanal macht bei Gain 17 schon ziemliche Nebengeräusche, aber ich glaube, das war schon immer so
- Wo bekomme ich möglichst originalgetreue Röhren? Ich möchte den Sound nicht verändern.
- Kann ich die Dinger selbst tauschen oder muss da was eingemessen werden?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, für diese Fragen ist @Bierschinken der perfekte Berater. :)
 
Die Röhren sind vermutlich noch völlig intakt. Ein technischer Verschleiß liegt da nicht vor.
Möglich wäre es jedoch, dass die Röhren stark mikrofonisch geworden sind oder stärker rauschen, dann wäre ein Austausch sinnvoll.

Die Röhren kannst du selber austauschen, das ist kein Problem.
Meiner Meinung eignen sich Sovtek 12AX7WA um den Sound "Original" zu halten.

Wenn das Gerät aber so alt ist, würde ich eventuell mal einen Check empfehlen. Da manche Bauteile altern und z.b. auch die Speicherbatterie am Lebensende angekommen sein dürfte.
 
Bierschinken,

danke für Deine Hilfe! Das heißt, wenn mich das Rauschen nicht stört, gibt´s keinen Grund die Röhren zu tauschen, weil der eigentliche Sound wohl noch "original" ist, oder?
 
Moin @stevensguitar !

Eine gute Beratung könntest Du hier erhalten: www.tubeampdoctor.com

By the way: Vorstufen-Röhren halten wesentlich länger als Endstufenröhren. Allerdings konnte ich bis heute keine "Faustregel" in Erfahrung bringen, um eine Lebensdauer auch nur ungefähr einzugrenzen...

Mir persönlich war die original Marshall-Röhre zu hart, ich habe zu diesen Röhren gewechselt und dadurch auch das Rauschen im HighGain-Betrieb reduziert!

In meiner Marshall JMP1 waren "zum Anpusten" der Röhren TL072 OP's verbaut. Auch von diesen kann mehr Rauschen im HighGain-Betrieb generiert werden. Daraufhin habe ich die TL072 OP's rausgelötet und dafür zunächst IC-Stecksockel eingelötet. So bleibt man bei der Wahl der OP's flexibel, denn es gibt ja mittlerweile modernere und rauschärmere OP's. Ich habe die TL072 gegen OPA2134PA getauscht.

Bei der Wahl der neuen OP's hat mir seinerzeit @Bierschinken hier im Forum sehr geholfen!!!

Und da ich gerade so gut in Form war, habe ich auch TL074 OP's (das sind doppelte TL072 - haben auch doppelt soviele Beine) gegen LME49740NA getauscht. Vorher natürlich auch hier IC-Sockel verlötet.

Damit war das Rauschen weitestgehend eleminiert.

CAVE: Die JMP1 hat auf der Platine Leiterbahnen auf beiden Seiten! Das ist sehr sehr figilinsch zu löten. Es gibt spezielle IC-Sockel, auf denen IC's fester sitzen > sollte man bei Musi-Equipment immer dran denken, nicht das sich da durch Transport usw. Bauteile lösen.

Wünsche Dir weiterhin viel Glück beim Lösen der Probleme!
 
Mittlerweile habe ich die Röhren getauscht, der Sound ist etwas "sauberer" beim Anschlag. Nun wieder zu meiner Unwissenheit....: Was sind "OP´s"?
 
Nun wieder zu meiner Unwissenheit....: Was sind "OP´s"?

..."OP" ist die Abkürzung für Operationsverstärker. Das Wort "Verstärker" sagt eigentlich, um was es geht: Zu Verstärken! In diesen sind in der Regel sehr kompakt viele Transitoren, die man jetzt nicht mehr einzeiln auf Platinen löten muss... ...guckst Duhhh auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverstärker

OP's gibt es mittlerweile zu Hauf für zahlreiche Anwendungsgebiete in der Industrie. Aber auch Musis haben viel von den OP's :D

Zum Beispiel kommt der Ur-Sound des Ibanez Tube Screamer TS808 oder TS9 aus einem bestimmten OP: JRC4558D ...wenn's Dich interessiert: https://www.gitarrebass.de/equipment/die-tube-screamer-story/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben