JMP super lead mkII welche Box/Speaker dazu

  • Ersteller sophistree
  • Erstellt am
sophistree
sophistree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.13
Registriert
07.03.06
Beiträge
211
Kekse
10
Ort
berlin
hallo,
habe mir kürzlich ein JMP von 76 zugelegt und bin jetzt etwas ratlos. habe eigendlich eine 2x12 mit v30 von ttcabs die immer top war mit allen möglichen amps, aber mit dem jmp überhaupt nicht freund werden will. verzerrt sehr schnell und klingt dann unglaublich matschig. gitarre ist übrigens eine les paul mit prs dragons drin falls das was ausmacht.
habe den amp auch mal über ein alten kitty combo laufen lassen wo ein g12m70 drin ist, und das klang um welten besser, viel direkter nicht so mumpfig und nicht schrill. das sind nämlich 2 dinge mit denen ich gerade kämpfe. benutze die beiden kanäle des amps überbrückt und wenn ich dann nicht punktgenau die richtige einstellung treffe ist der sound für den arsch (zumindest an den v30ern).
hat jemand einen tip für eine box (keine 4x12) oder am besten noch welche speaker??
vielen lieben dank
 
Eigenschaft
 
danke werd ich mal lesen. das mit der geschmackssache ist klar. es geht mir aber darum vorschläge zu erlangen von speakern die halt wirklich gut zu diesem amp passen und seinem klang gerecht werden. die v30 sind top wenn ich bodentreter anwerfe und in richtung high gain gehe aber halt überhaupt nicht im "normal" zustand.
 
Hm, wenn du sagst, der Amp klingt mit V30 "schrill", wundert mich das etwas, weil ich unter "schrill" eher unangenehme Höhen verstehe. Der V30 hat aber eher wenig Höhen, dafür ziemlich penetrante Hochmitten. Meinst du das damit? Das ist der Grund, weshalb viele den V30 so mögen, weil er sich halt im Bandkontext mit seiner "Säge" Gehör verschafft - andere wiederum wollen den Speaker aus genau diesem Grund nicht haben.

Wenn du bei WGS schaust, wäre ein ultra flexibles Setup mit einer Box mit 2 Retro 30 und 2 ET-65 möglich.

Falls du eher nicht so viel Bumm und Sparkle brauchst, sondern was Rotzigeres, dann ist der Invader sehr zu empfehlen. Klingt wie ein guter Greenback mit etwas mehr Low End (aber nicht so viel wie ein V30). In Kombination mit Marshalls klingt der super!
 
Hi sophistree!

Ein ´76er Marshall lief damals über G12M25 "Greenbacks" (oder G12H30) - und das würde ich auch für heute vorschlagen ;)

Ich hatte schon ein paar alte Marshalls und mir persönlich haben die Greenbacks immer am besten gefallen.


cheers - 68.
 
und wie wärs mit eminence mod 12 speakern oder EV12L, die sollen ja "relativ" neutral sein.
wichtig ist mir halt das sowohl clean als auch highgain möglich ist ohne das die speaker so unglaublich färben, wie es die v30 tun.
ja hochmitten können es auch gewesen sein es tat auf jedenfall weh im ohr, zu obertonreich
 
Der Mod 12 wird von Tube-Town gern empfohlen, ist sozusagen die Hausmarke. Wenn es sehr flexibel sein soll, ist das schon eine Möglichkeit.

Wenn es mein JMP wäre, würde ich aber genau aus dem Grund, dass der Speaker leicht "steril" tönt, diesen nicht verwenden. Das fänd ich schade um den schönen JMP Sound. : )
 
es geht mir aber darum vorschläge zu erlangen von speakern die halt wirklich gut zu diesem amp passen und seinem klang gerecht werden. die v30 sind top wenn ich bodentreter anwerfe und in richtung high gain gehe aber halt überhaupt nicht im "normal" zustand.

Puh, also Speaker die zu diesem Amp passen ist eig. alles was es zu der Zeit in UK so gab. Mir fallen da Greenbacks, Blackbacks und etwas aktueller evt. noch die Creambacks (alle 3 von Celestion) ein. Bin selbst überzeugter Greenback-spieler, ich mag vor allem das Verhalten der Teile im Mittenbereich schön, sie haben sowas warmes, rundes perkussives und sind nicht so "offensiv" wie die V30s. Meine persönliche Empfehlung :)
An nem JMP könnt ich mr allerdings auch FANE-Speaker vorstellen, ebenso VOX Silver und Blue Bulldogs, nur mal so als Anregung ;)
Aber mit allem wo Celestion und irgendwas mit G12 draufsteht kannste kaum was falsch machen :D
Eminence verbinde ich persönlich eher mit amerikanischen Amps, in Verbindung mit Briten kann ich dir da nicht viel dazu sagen, hab sie weniger "trocken" und "perkussiv" in Erinnerung als die Celestions was für mich persönlich ein Contra wäre...

lg
 
Hi,
mit den V30 hatte ich genau die selben Probleme wie du - kannst vllt mal probieren die Box hinten zu öffnen. Ansonsten kann mich nur Goldtop68 anschließen: nach dem ich sehr viel experimentiert habe, läuft mein JMP entweder über ein altes Marshall Cab mit G12h30 Blackbacks oder ein 800er Cab mit G12-65.
beste,
tobi
 
gut danke. ich denke ich werde es erstmal mit g12m70 probieren da das wirklich gut klang. ist zwar OT aber taugen rack gehäuse als cabs was. hab die möglichkeit sowas günstig zu bekommen als 1x12 mit besagten speakern.
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben