John Frusciante - Regret - was ist das für ein Effekt?

von Chaos-Black, 07.11.07.

  1. Chaos-Black

    Chaos-Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 07.11.07   #1
    Hey,
    hab grad Frusciantes Einzelprojekt für mich entdeckt, und bin fasziniert von seinem SOund, speziell einen Effekt kann ich nicht zuordnen,

    http://www.youtube.com/watch?v=tA_Dl1Tv1Vo

    Bei 0:14 und 0:20 bricht das durchs Delay veränderte Oszillieren in so ein "SWUUUUUUSCH"
    kann das jemand erklären?

    Liebe Grüße

    ALex
     
  2. funkuitar

    funkuitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.07
    Zuletzt hier:
    24.02.12
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.11.07   #2
    Synthesizer: gefiltertes Rauschen!
     
  3. Caver

    Caver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.07
    Zuletzt hier:
    7.07.10
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 07.11.07   #3
    so was in die richtung denk ich auch! im studio ist ja immer alles möglich... gibt es eine live-version davon? mit nem Line 6 FM 4, irgendwelchen synthesizern für gitarre oder ähnlichen Dingen bekommt man das schon hin, aber als einzelner Gitarrist schön zupfen und gleichzeitig Effekte im Hintergrund gestaltet sich schwierig.

    hier zb ist auch ne schöne sache, live wahrscheinlich nich realisierbar:

    http://youtube.com/watch?v=llCtILCfyqQ

    und das schreibt er dazu:
    "an A/B stereo split with one delay on each loop, left and right. each delay feedback cycle is lead through a pitchshifter (one is +1 oct and one is -1 oct). then theres another general delay on the whole output"
     
  4. funkuitar

    funkuitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.07
    Zuletzt hier:
    24.02.12
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.11.07   #4
    Also damit wollte ich sagen: es ist keine Gitarre involviert!
    John benutzt ja gerne seine alten analogen Syntheziser (Moog), hiermit ist sowas möglich und auch mit neuen digitalen Synthies selbstverständlich auch
     
  5. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 08.11.07   #5
    Es sollte ein Doepfer A-100 Modular Synthesizer sein, weil so einen benutzt john im hintergrund vom Song "Communique" von A Sphere In The Heart Of Silence (das sieht man u.a. auf live-videos) und das ist imho der selbe effekt :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping