Johnny B Goode

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Rein interessehalber, v.a. an die Leute mit kurzen Fingern:

--8--10----
--6--6-----

Spielt ihr das Zeigefinger Mittelfinger und die 10 dann mit dem kleinen oder Zeigenfinger Ringfinger und dann der kleine?

Und legt ihr den zeigefinger barre oder setzt ihr den sauber auf?
 
Eigenschaft
 
Die Variante Z M I ist schonender. Z dämpft Barree-artig über alle Saiten.

Wenn - gerade bei R&R nicht selten - zwischendurch pantatonische Licks eingeworfen werden, kann allerdings im Zusammenhang die Variante Z R I günstiger sein.
 
Ray schrieb:
Rein interessehalber, v.a. an die Leute mit kurzen Fingern:

--8--10----
--6--6-----

Spielt ihr das Zeigefinger Mittelfinger und die 10 dann mit dem kleinen oder Zeigenfinger Ringfinger und dann der kleine?

Und legt ihr den zeigefinger barre oder setzt ihr den sauber auf?

-8-
-6- spiele ich mit Zeigefinger barre und Ringfinger

-10-
-6- spiele ich auch mit Zeigefinger barre aber dann mit kleinem Finger.

;)
 
nike_esp schrieb:
-8-
-6- spiele ich mit Zeigefinger barre und Ringfinger

-10-
-6- spiele ich auch mit Zeigefinger barre aber dann mit kleinem Finger.

;)

Aber der Ringfinger muss ja eigentlich liegen bleiben, sonst wirds ja nix mit dem schnellen hin und her.

Und da muss sich mein kleiner Finger ganz schön strecken, wenn er das neben dem Ringfinger auf der 8 noch bis zur 10 schaffen soll. V.a. wenn man im Stehen spielt.

Kurze Finger, kurze Arme......renk renk bieg krümm :)
 
Hans_3 schrieb:
Die Variante Z M I ist schonender. Z dämpft Barree-artig über alle Saiten.

Exakt so probier ich das grad.

Sieht irgendwie dämlich aus, diese Spreizerei mit kurzen Fingern. :)
 
Ray schrieb:
Aber der Ringfinger muss ja eigentlich liegen bleiben, sonst wirds ja nix mit dem schnellen hin und her.

Und da muss sich mein kleiner Finger ganz schön strecken, wenn er das neben dem Ringfinger auf der 8 noch bis zur 10 schaffen soll. V.a. wenn man im Stehen spielt.

Kurze Finger, kurze Arme......renk renk bieg krümm :)

ich kriegs locker hin.
 
nike_esp schrieb:
ich kriegs locker hin.

Dann kannst du sicher auch das problemlos greifen:

e--------0---
H------3---3---
G----5------5---
D--7------------
A----------
E---------

Alle Töne let ring...


Ich muss da mit dem Zeigefinger dermassen kämpfen, dass es schon nimmer feierlich ist. Der legt sich dann immer quer :). Oder er dämpft die leere e.

Und im Stehen gehts schon gar nicht.

Fender Mensur natürlich...
 
Ray schrieb:
Dann kannst du sicher auch das problemlos greifen:

e--------0---
H------3---3---
G----5------5---
D--7------------
A----------
E---------

Alle Töne let ring...


Ich muss da mit dem Zeigefinger dermassen kämpfen, dass es schon nimmer feierlich ist. Der legt sich dann immer quer :). Oder er dämpft die leere e.

Und im Stehen gehts schon gar nicht.

Fender Mensur natürlich...


du meinst

-3-
-5-
-7- als Akkord ? ... joa das wird schon schwerer. Im stehen bekomme ich es nicht mehr hin. Im sitzten geht es.
 
Persönlich is es einfacher Z R klF. Aber das is alles eine Übungssache. Und das letzt is auch kein Problem. Ich überleg mir immer Riffs die ich erst üben muss um sie korrekt spielen zu können. Was man schon kann is doch langweilig immer wieder zu üben.
 
@Ray

schau mal wie Mick seine Finger biegen kann : (siehe Bild) ... glaube es ist über 12 Frets :eek:
 

Anhänge

  • k.jpg
    k.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 216
Ray schrieb:
Rein interessehalber, v.a. an die Leute mit kurzen Fingern:

--8--10----
--6--6-----

Spielt ihr das Zeigefinger Mittelfinger und die 10 dann mit dem kleinen oder Zeigenfinger Ringfinger und dann der kleine?

Und legt ihr den zeigefinger barre oder setzt ihr den sauber auf?

Ich spiel es schon immer Z-R-k (habe keine besonders großen Hände)

bei manchen Rock'n'Roll geht man mit dem kleinen dann ja noch 1 Bund weiter, das ist in den tiefen Bünden aber schon schwierig
 
nike_esp schrieb:
du meinst

-3-
-5-
-7- als Akkord ? ... joa das wird schon schwerer. Im stehen bekomme ich es nicht mehr hin. Im sitzten geht es.

Na, das beruhigt ja wieder.

Ja, als Akkord, aber halt arpeggio. Und die hohe e ist leer dabei. Sonst wärs viel einfacher, wenn man den Zeigefinger einfach draufmatschen könnte. Aber der darf die e nicht berühren.

Ist Satriani, Tears in the rain. Scheiss gefrickel. Zumal man schlagartig auf diesen Akkord umgreifen muss.
 
nike_esp schrieb:
@Ray

schau mal wie Mick seine Finger biegen kann : (siehe Bild) ... glaube es ist über 12 Frets :eek:

Naja, 12 sehr schmale. :)

Und ausserdem liegt der Zeigefinger nur seitlich an. Wenn der jetzt senkrecht sauber aufm Griffbrett sässe, dann wäre das extrem.

Ist zwar trotzdem noch mehr als mit meinen Patschhänden, aber von dem will ich mal nen richtigen Griff sehen :)
 
Fies ist auch der hier - let ring, beide Saiten müssen ausklingen, 8tel bei ca. Tempo 100. So'n Scheiß passiert z.B., wenn Stücke wegen Gesang transponiert werden müssen, in diesem Falle die Cocker-Version von "Summer in the City" 3 Halbtöne höher.
Knackepunkt ist der Übergang zur Wiederholung (Fett)

-------------------------------------------
---3---3---3---3---3---3---3---3---3---3---3 etc.-
7----7---5---5---4---4---3---2---7---7---5--etc.--
-------------------------------------------
-------------------------------------------
 
Hans_3 schrieb:
Fies ist auch der hier - let ring, beide Saiten müssen ausklingen, 8tel bei ca. Tempo 100. So'n Scheiß passiert z.B., wenn Stücke wegen Gesang transponiert werden müssen, in diesem Falle die Cocker-Version von "Summer in the City" 3 Halbtöne höher.
Knackepunkt ist der Übergang zur Wiederholung (Fett)

-------------------------------------------
---3---3---3---3---3---3---3---3---3---3---3 etc.-
7----7---5---5---4---4---3---2---7---7---5--etc.--
-------------------------------------------
-------------------------------------------

Bin ich Gott? :)

Passe...
 
nike_esp schrieb:
@Ray

schau mal wie Mick seine Finger biegen kann : (siehe Bild) ... glaube es ist über 12 Frets :eek:

Nein exakt 12 Bünde wenn er nicht 25 Bünde oder so hat. Das HATE ist nämlich im 12 Bund
 
Ray schrieb:
Dann kannst du sicher auch das problemlos greifen:

e--------0---
H------3---3---
G----5------5---
D--7------------
A----------
E---------

Alle Töne let ring...


Ich muss da mit dem Zeigefinger dermassen kämpfen, dass es schon nimmer feierlich ist. Der legt sich dann immer quer :). Oder er dämpft die leere e.

Und im Stehen gehts schon gar nicht.

Fender Mensur natürlich...


Bei mir auch 0 Problemo
 
:eek: ist doch alles easy
probiert mal den aus
Cmaj7 C7
|-8------8----|
|-12-----11---|
|-12-----12---|
|-14-----14---|
|--------------|
|--------------|
 
Arahilion schrieb:
:eek: ist doch alles easy
probiert mal den aus
Cmaj7 C7
|-8------8----|
|-12-----11---|
|-12-----12---|
|-14-----14---|
|--------------|
|--------------|

Uhhh der zweite ging nich mehr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben