Johnny Cash - Folsom Prison Blues

  • Ersteller Bamalam
  • Erstellt am
Bamalam
Bamalam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.14
Registriert
07.10.12
Beiträge
139
Kekse
253
Ort
Bayreuth
Hellau, hab mal wieder die Schiene gewechselt :D
Ich mag Songs in denen sehr tiefe Passagen vorkommen, deswegen hab ich den hier mal versucht..



LG, Andy
 
Eigenschaft
 
Wow.... Das Cover gefällt mir sehr !!!!

Mach weiter so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Andy,

ich denke, diese irgendwie plakative (und in fast jedem Johannes Bargeld-Song vorhandene) Todessehnsucht kann man nicht interpretieren, wenn man den Song "...och, ich mach mal den..." singt.
Es ist ein gewaltiger Bestandteil der kompletten Darstellung. Es wirkt so einfach nicht. Du singst den Titel so, als könnte es auch Katy Perry oder sonstwer aus dem Pool der nonemotionalen Hitmacher sein.
Mir gefällt es leider überhaupt nicht.
Allerdings komme ich auch aus der Rockabilly-Szene und habe schon viele miese Cash-Cover gesehen und gehört. Vielleicht bin ich da ein wenig vorbelastet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, interessanter Blickwinkel. Falls du das auf meinen Text im 1. Beitrag beziehst, entschuldige ich mich an der Stelle für diesen, der klingt weniger begeistert als die Realität.
Das Lied kenn ich seit 5 Jahren in und auswendig, weil ich mich mit Mr. Cash durchaus in gewissen Dingen identifizieren kann und seine Musik liebe. Das "ich mach mal den hier" war mehr auf das bloße Aufnehmen bezogen.
Wenn du allerdings wirklich findest, dass ich die gewünsche Stimmung des Liedes nicht bringe, werd ich mir da mal ernsthafte Gedanken machen müssen..

Lg, Andy
 
Hmm - also ich kann mich den Gedankengängen von Rockin'Daddy nicht anschliessen. Aber jeder darf ja ruhig seine Meinung haben - so auch ich. Mir gefällt die Interpretation von Bamalam. Und dass er nicht wie Johnny Cash klingt, geschweige denn so aussieht, das muss man ihm - so glaube ich - auch gar nicht besonders sagen. Dass die Wirkung von Folsom Prison mit einer schlichten Videoaufnahme, welche hier ja nur als Transportmittel für den Gesang genutzt wird, nicht gerade aufgewertet wird, liegt auch auf der Hand. Ich bleibe dabei - mir gefällt die Interpretation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön :)
 
Ich schließe mich Schnemax an; ich find's kurz und knapp: geil! :great:
BTW, Das Mic hat n extrem klaren, präsenten und fein aufgelösten Klang; was'n das für eins??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was suchst du da dauernd an der Decke? :D
Also man hört, dass du denkst die tiefen passagen sind tief ;-)
Versuch die tiefen mal zu singen und stell dir dabei vor du singst hoch... ich denke dann brummelst du bei den tiefen stellen nicht mehr so.
Und ja ich finde es auch etwas runtergesungen. Mehr feeling wär gut. Versuch mal das feeling aus deinem Gesichtsausdruck zu schöpfen. Und sprich den text mal wie ein theaterstück in dem du versuchst das zu interpretieren was der song aussagt, dann sing ihn mit den gleichen phrasierungen.
Dein Timbre ist toll... alles andere ist technik die du sicher erlernen kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Chrizz: Das ist nur ein T-Bone SC450 :D
@Rashaya: Links oben vom Bild ist mein Bildschirm. Hab immer mal aufs Cubase geguckt...doofe Angewohnheit :D
Ich werd mich mit deinen Tips beschäftigen, danke fürs Statement!

Lg, Andy
 
Ahhh ok, dann is ja gut. Ich dachte das wär so ne prinzipielle Angewohnheit. :D
 
Das wär nicht so der Hit :rofl:
 
Der T-Bone kram macht so n klaren Sound?
Da hauts mich doch aus den Socken!! :eek:
 
Hab natürlich auch lang an den Cubase Einstellungen gefeilt, aber so gefällts mir jetzt ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben