Johnso les paul schlecht verarbeitet?

  • Ersteller hans_wurst
  • Erstellt am
hans_wurst
hans_wurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.09
Registriert
11.10.04
Beiträge
207
Kekse
71
hallo,

ich habe heute im musikladen angerufen und gefragt, ob die eine Johnso les paul haben. Da hat mir der verkäufer von ihr abgeraten, weil die schlecht verarbeitet sein soll. Er hat mit dann eine yamaha empfohlen. Ich hab dem gesagt, dass ich eine mit 2 humbuckern brauch, damit man mit der gut verzerren kann. Er meinte, dass es mit einer yamaha genau so gut geht. Aber ich glaub dem das nicht ganz, weil die yamaha 200€ kostet und die Johnson "nur" 150€ (zumindest bei ebay). Ich glaube der will nur, dass ich mehr für eine gitarre bezahlen soll, weil er auch gesagt hat, dass ich lieber 50€ drauflegen soll. Wieso sollte man sich eine yamaha mit 1 humbucker kaufen, wenn 2 doch besser sind?

Will der mir das geld aus der tasche ziehen oder was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
hans_wurst schrieb:
hallo,

ich habe heute im musikladen angerufen und gefragt, ob die eine Johnso les paul haben. Da hat mir der verkäufer von ihr abgeraten, weil die schlecht verarbeitet sein soll. Er hat mit dann eine yamaha empfohlen. Ich hab dem gesagt, dass ich eine mit 2 humbuckern brauch, damit man mit der gut verzerren kann. Er meinte, dass es mit einer yamaha genau so gut geht. Aber ich glaub dem das nicht ganz, weil die yamaha 200€ kostet und die Johnson "nur" 150€ (zumindest bei ebay). Ich glaube der will nur, dass ich mehr für eine gitarre bezahlen soll, weil er auch gesagt hat, dass ich lieber 50€ drauflegen soll. Wieso sollte man sich eine yamaha mit 1 humbucker kaufen, wenn 2 doch besser sind?

Will der mir das geld aus der tasche ziehen oder was meint ihr?


hingehen, anspielen und selber ne meinung bilden!
 
jep, selbst anspielen ist in so nem fall das beste ;)

greetz
 
Hmm, die Yamaha hat zumindest nen Bridge-Humbucker, den benutzt eh zu 70% wenn du Rhytmus spielst ... Und es gibt auch ne Version mit 2 Humbuckern und einem Singlecoil, er sagt ja nicht welche Version das is ,oder?
 
ist schon klar, dass man die irgendwann mal selbst anspielen muss. Aber ich will nicht umsonst zum laden laufen. Deshalb formuliere ich die frage mal so:
Sind 2 humbucker besser zum verzerren, als einer und ist der clean sound mit 1 singlecoil schlechter, als mit 2. Die profis hier müssten es doch wissen.
 
hans_wurst schrieb:
Sind 2 humbucker besser zum verzerren, als einer und ist der clean sound mit 1 singlecoil schlechter.

humbucker sind an sich immer besser zum verzerren, und von schlechter oder besser kann man nicht reden, da ja geschmäcker verschieden sind!
 
hans_wurst schrieb:
Sind 2 humbucker besser zum verzerren, als einer und ist der clean sound mit 1 singlecoil schlechter, als mit 2. Die profis hier müssten es doch wissen.
alles totaler quark.

da man im regelfall(!) sowieso immer nur mit einem Pickup spielt ists total schnucke ob du nun zwei Humbucker oder nur einen hast. und wieso sollte der Cleansound schlechter sein wenn du nur einen Singlecoil hast?
 
ich hab nicht viel ahnung, deshalb frage ich ja. was sind übehaupt pickups
 
Pickups sind Tonabnehmer.
Singlecoils sind welche mit einer Spule, Humbucker mit zwei. Der Vorteil von Humbuckern ist, daß sie beim verzerrten Sound weniger Störgeräusche haben und halt richtig "braten". Der Zerre kommt zwar heutzutage mehr aus dem Amp und ab einem gewissen Grad ist es angeblich auch fast egal, ob SC oder HB, ich würde aber für verzerrte Sounds ( vor allem für Sachen in Richtung ACDC ) zum Humbucker raten.
Singelcoils dagegen bringen einen besseren, oder zumindest klareren, glasigen und warmen Cleansound, da sie den Preamp nicht so stark ansprechen.
 
grundsätzlich gibts 2 sounddefinitionen:

Humbucker (das sind die beiden dicken silbernen Dinger aufm Korpus von DER HIER ) klingen warm, weich, dumpf, breit etc. :)

Singlecoils (das sind die einfachen "striche", wie z.B. die 3 schwarzen auf DER HIER ) klingen halt eher hell,klar,spitz etc. ...

Wenn eine Gitarre mehrere Tonabnehmer (=Pickups) hat kann man zwischen diesen hin- und herschalten, wenn alle gleichzeitig klingen würden (ich glaub es gab mal ne Epiphone die hatte die Möglichkeit dazu das zu machen ... ) käme nur scheisse raus, vor allem wenn die gitarre z.B. einen Singlecoil und 2 Humbucker hätte ;)

Und dank diesem Pickup-Wahlschalte hat der Gitarrist die Möglichkeit aus vielen sounds auszuwählen, da ein Humbucker am Hals anders klingt als am Steg!
 
GTaFan schrieb:
Pickups sind Tonabnehmer. [...]
Singelcoils dagegen bringen einen besseren, oder zumindest klareren, glasigen und warmen Cleansound, da sie den Preamp nicht so stark ansprechen.

Singlecoils klingen warm? Also nachm klang her würd ich eher die Humbucker als warm und die Singlecoils als kalt bezeichnen :>
 
Ja, ist auch so, ein SC ist klang- und aussehenstechnisch so ziemlich das genaue Gegenteil von nem HB :)
 
Single Coils (Einspuler) klingen clean klarer, höhenreicher, "offener", schneidender, durchsichtiger.

Humbucker (Doppelspuler) klingen clean dunkler, wärmer und somit im Ohr "voller".

Der Grund liegt daran, dass die sog. Resonanzfrequenzen unterschiedlich sind. Beim Einspuler liegt die stärkste hörbare Frequenzausprägung deutlich höher als beim Doppelspuler, bei dem 2 Einspuler hintereinandergeschaltet sind.

Das ist aber höchstens die halbe Miete. Das Holz von Hals, Griffbrett und Korpus und deren Mischung (weicher, härter) beeinflussen den Klang ebenfalls. Die PUs transportieren ihn lediglich auf ihre Art und Weise weiter. Hat die Gitarre kein Sustain, kann das PU auch nicht wiedergeben. Klingen die tiefen Saiten schlapp und matschig wird der PU das auch so wiedergeben.

Deshalb klingen identische PUs in unterschiedlichen Gitarren auch unterschiedlich.

Beim Verzerren nähern sich die PU-Typen immer weiter an. Bei Brachialzerre hört man kaum noch einen Unterschied, weil die Zerrfrequenzen des Amps zunehmend dominanter werden.

Ob eine Zerre "derb" klingt oder nicht, hängt dann letzlich vom Amp und dem Geschick des Gitarristen ab.


Wenn man selber noch nicht genau weiß, was man möchte und wie das alle klingt, ist HSS oder HSH immer sinnvoller und flexibler als HH oder SSS. Wenn sich der persönlichen Soundgeschmack mit der Zeit weiterentwickelt, kann man immer noch dazukaufen oder tauschen.

Ich kenne niemanden, der mit dem ersten oder zweiten Kauf das Equipment fürs Leben hatte.

Auch die heute angesagten Sounds werden nicht immer angesagt bleiben, weil Musik - wie schön :great: ) sich ständig wandelt.
 
Zu den Johnsons gab es schon einige Threads, such mal. Der Tenor derjenigen, die eine haben sagt uebrigens, dass sie ganz ordentlich verarbeitet sind. Ich selber habe auch eine, und finde sie klasse.

Zum Thema Musikladen, Verkaeufer und Beratung:

Wie ich es bis jetzt in JEDEM Laden erlebt habe ist es so, dass der Verkaeufer versucht, dir das Produkt zu verkaufen, dass aus dem Lager raus muss. Und eigentlich nicht das, was du vielleicht haben willst oder brauchst.
 
so hab ich mir das auch schon fast gedacht
 
Ich liebe meine Johnson Les Paul (Heißt im übrigen Jp-Lp)

Sie ist alles andere als SCHLECHT VERARBEITET. Mir haben sie in nem Laden auch schon gesagt, ne Duesenberg klingt dumm ich soll lieber ne Jackson JS30 probieren *lol*

Alo die Johnson Gitarren LOHNEN sich wirklich. Die Prof. kommt an die Epi Custom dran.

So. Hier mal Pics von meiner Johnson:

1099508321.jpg


1099508394.jpg
 
Die Johnson gibts noch in so nem schönen hellen Holz, das gefällt mir :)

Ich such mal n Bild...

Hm...hier sieht sie nicht wirklich toll aus, hat im G&B test schöner ausgesehn.

jp-lp-a.jpg
 
ich hab doch schon den link eingefügt, da ist sie in einem schönen, hellen holz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben